20/03/2026
15 Jahre „Langendreer hat’s!“ – 15 Jahre Engagement für Langendreer – Jubiläumsabend im LutherLAB
Ein gut gefüllter Saal, spürbare Verbundenheit und viele persönliche Begegnungen: Das 15-jährige Bestehen des gemeinnützigen Vereins „Langendreer hat’s!“ wurde am gestrigen Abend im LutherLAB feierlich begangen, und zeigte eindrucksvoll, wie lebendig bürgerschaftliches Engagement im Stadtteil sein kann.
Seit seiner Gründung versteht sich „Langendreer hat’s!“ als starkes Bündnis aus Initiativen, Geschäftsleuten sowie engagierten Bürgerinnen und Bürgern. Ziel ist es, die positive Entwicklung des Stadtteils aktiv mitzugestalten, Akteure zu vernetzen und die Stärken Langendreers sichtbar zu machen. Dass dieses Konzept aufgeht, wurde an diesem Abend mehr als deutlich.
Durch das Programm führten der Vorstandsvorsitzende Karsten Höser sowie weitere Mitglieder des Vereins, darunter Katharina Schubert-Loy, Paul W. Möller und Wilfried Reit. Mit persönlichen Beiträgen, Rückblicken und Einblicken in die Vereinsarbeit gestalteten sie einen abwechslungsreichen Abend und machten die Entwicklung der vergangenen 15 Jahre lebendig nachvollziehbar.
Auch politisch fand das Engagement Anerkennung: Bezirksbürgermeister Dr. Dirk Meyer richtete in einer Dankesrede wertschätzende Worte an den Verein und seine Mitglieder. Er hob die wichtige Rolle von „Langendreer hat’s!“ für den Zusammenhalt im Stadtteil hervor und würdigte insbesondere die kontinuierliche ehrenamtliche Arbeit, die Langendreer lebenswerter macht.
Ein zentraler Bestandteil der Vereinsarbeit sind die zahlreichen Veranstaltungen, die das Jahr in Langendreer prägen. Ob die Bürgerwoche Bochum-Ost, „Bänke raus“, der Herbstmarkt am Alten Bahnhof oder der stimmungsvolle Weihnachtsmarkt im Dorf. Sie alle stehen sinnbildlich für das, was den Verein ausmacht: Begegnung, Austausch und Gemeinschaft. Ergänzt werden diese durch viele weitere Aktionen, Projekte und Feste, die in Kooperation mit lokalen Organisationen und Kirchengemeinden entstehen.
Neben dem Rückblick wurde am Jubiläumsabend auch der Blick nach vorn gerichtet. Dabei stellte der Verein neue Projekte und Entwicklungen vor. Besonders hervorgehoben wurde die geplante Neuausrichtung des Werner Marktes, die zugleich als eine Art Abschiedsgeschenk des Stadtteilmanagements WLAB verstanden werden kann, das zum 31. Dezember 2025 endete: Dieser soll künftig nicht mehr am Mittwochvormittag stattfinden, sondern in die Nachmittagsstunden von 12 bis 18 Uhr verlegt werden (siehe beigefügten Flyer). Ziel ist es, den Markt stärker als Treffpunkt zu etablieren. Eine Gelegenheit für Berufstätige, nach Feierabend zusammenzukommen, einzukaufen und sich in geselliger Atmosphäre auszutauschen.
Auch Projekte wie die Beteiligung am Koffermarkt im LutherLAB, der erstmalig stattfindende Schallplatten- und CD-Markt sowie die Herausgabe des Stadtteilmagazins „Dorfpostille“ zeigen, wie vielfältig das Engagement von „Langendreer hat’s!“ ist. Dabei bleibt der Verein offen für neue Mitglieder. Ein wichtiger Baustein, um auch künftig frische Ideen und Impulse in die Stadtteilarbeit einzubringen.
Ein besonders emotionaler Moment des Abends war der Dank an Karsten Höser: Für sein langjähriges Engagement und seinen unermüdlichen Einsatz wurde er von den Mitgliedern mit einem Präsentkorb überrascht. Sichtlich bewegt bedankte er sich mit den Worten: „Dankeschön … ähm … ja, danke!“
Der Jubiläumsabend machte deutlich: „Langendreer hat’s!“ ist weit mehr als ein Verein. Es ist ein Netzwerk, ein Motor für Ideen, und vor allem ein Ausdruck gelebter Nachbarschaft. Nach 15 Jahren blickt man nicht nur stolz zurück, sondern auch zuversichtlich nach vorn.