27/02/2026
Eine Projektwoche geht mitten ins Herz
Ende Februar starteten die Woidkitz mit viel Herzenswärme, Gemeinschaftssinn und Einfühlungsvermögen in das zweite Halbjahr. Unter dem Motto "Vom Ich zum Wir" beschäftigten sie sich mit Inhalten rund um Frieden, Freundschaft und Nächstenliebe.
Täglich lauschten die Waldkinder einer passenden Geschichte vom Kamishibai-Theater und bereiteten das Thema in verschiedenen Bildungsangeboten auf. So gestalteten sie eine neue Kerze für die Morgenkreismitte, wo jedes Kind seinen individuellen Fingerabdruck stempelte. Zusätzlich personalisierten sie eine Papierfigur, die anschließend zu einer langen Menschenkette verbunden wurde und nun unser Fenster ziert. Des Weiteren wurde ein Gemeinschaftsbild an der Hüttentüre geschaffen, bei dem kunterbunte Hände als wunderschönes Meisterwerk abgedrückt wurden. An einem anderen Tag säten die Woidkitz Sonnenblumensamen, in der Hoffnung, dass diese mit viel Hege und Pflege zu strahlenden Blumen gedeihen - so, wie Beziehungen und Freundschaften eben auch ihre Zuwendung benötigen. Als besondere Geste kreierten interessierte Waldkinder einen Freundschaftsstein. Dieser wurde an seinen Bruchstellen farbig bemalt und mit Glitzer versehen. Seinem engsten Freund konnte man dann einen Teil davon schenken und so zum Ausdruck bringen, wie wichtig der Mensch einem geworden ist. Die Wichtigkeit einer vertrauensvollen Gemeinschaft wurde bei typischen Spielen, wie dem Vertrauensfall und dem Gordischen Knoten deutlich. Mit vereinten Kräften wurden diese Herausforderungen gemeistert und das Wir-Gefühl gestärkt. Mit liebevollen Komplimenten, die von Respekt und Wertschätzung geprägt waren, endete eine herzerwärmende Woche, die sicher noch lange nachwirken wird.
Wir alle wünschen uns doch ein friedvolles Miteinander, wo wir uns mit Wertschätzung und Respekt begegnen. Setzen wir bei den Jüngsten den Grundstein dafür und gehen mit positivem Beispiel voran!