Waldkindergarten Woidkitz Bischofsmais e.V.

Waldkindergarten Woidkitz Bischofsmais e.V. Kontaktinformationen, Karte und Wegbeschreibungen, Kontaktformulare, Öffnungszeiten, Dienstleistungen, Bewertungen, Fotos, Videos und Ankündigungen von Waldkindergarten Woidkitz Bischofsmais e.V., Gemeinnützige Organisation, Ginselsried 50, Bischofsmais.

Gerne weitersagen!
09/06/2026

Gerne weitersagen!

Ein Wunder der NaturIm Waldkindergarten konnten die Kinder in diesem Frühjahr ein ganz besonderes Naturwunder erleben. E...
08/06/2026

Ein Wunder der Natur

Im Waldkindergarten konnten die Kinder in diesem Frühjahr ein ganz besonderes Naturwunder erleben. Eine Amsel entschied sich, ihr Nest an einem ungewöhnlichen Ort zu bauen: im Balkon des kleinen Hexenhauses auf dem Gelände!
Mit viel Geschick und Geduld errichtete das Amselweibchen dort ihr Nestchen. Schon bald lagen wunderschöne bläulich-grüne Eier darin. Für die Woidkitz startete damit eine spannende Reise. Dabei lernten sie, wie wichtig Rücksicht auf Tiere in der Natur ist. Während der gesamten Brutzeit wurde nämlich der Bereich um das Hexenhaus bewusst gemieden. Die Kinder beobachteten die Amsel nur aus angemessener Entfernung und sorgten dafür, dass sie ungestört brüten und so neues Leben entstehen konnte.
Nach einigen Wochen war die Freude groß: Alle Eier waren aufgeknackt und die Jungen erfolgreich geschlüpft. Vorsichtig reckten die kleinen Küken ihre Köpfe aus dem Nest und wurden von ihren Eltern liebevoll versorgt. Immer wieder konnten die Woidkitz beobachten, wie die Amseln Nahrung herbeibrachten und ihre Jungen fütterten.
Dieses Erlebnis zeigte eindrucksvoll, wie eng Mensch und Natur miteinander verbunden sind. Durch ihre Rücksichtnahme haben die Kinder dazu beigetragen, dass die Amselfamilie einen sicheren Platz zum Brüten hatte. Gleichzeitig konnten sie aus nächster Nähe erleben, wie neues Leben erwacht.
Die Geschichte der Amsel im Balkon des Hexenhauses erinnert uns daran, dass die Natur oft direkt vor unserer Haustür ihre kleinen Wunder vollbringt – wenn wir ihr den Raum und die Ruhe geben, die sie braucht.

Ein gelungener Vormittag für Kinder und ElternWährend es sich die Mamas beim alljährlichen Elternfrühstück am Waldgeländ...
22/05/2026

Ein gelungener Vormittag für Kinder und Eltern

Während es sich die Mamas beim alljährlichen Elternfrühstück am Waldgelände gut gehen ließen, marschierten die Kinder fröhlich gestimmt nach Bischofsmais. Ziel an diesem Vormittag war es, eine erlebnisreiche Zeit am Spielplatz Bärnstoa zu verbringen, um so den Eltern den Kindergarten ungestört zum Schlemmen und Ratschen zu überlassen. Zeitgleich wurde an den Spielgeräten geklettert und geschaukelt, im Sandbereich kräftig gematscht und in freudiger Gemeinschaft Zeit verbracht.
Ein toller Vormittag für Jung und Alt!

Neuentdeckungen im NationalparkIm Rahmen unserer Kooperation mit dem Nationalpark Bayerischer Wald unternahmen die Woidk...
06/05/2026

Neuentdeckungen im Nationalpark

Im Rahmen unserer Kooperation mit dem Nationalpark Bayerischer Wald unternahmen die Woidkitz eine weitere spannende Bildungsfahrt. Ziel dieser Reise war es, die neuen tierischen Bewohner rund ums Haus zur Wildnis zu entdecken.

Schon die Anreise war ein Erlebnis, denn wir fuhren mit der Waldbahn bequem hin und nach einem erlebnisreichen Tag auch wieder zurück. So begann und endete unser Ausflug entspannt und umweltfreundlich.

Im Nationalpark angekommen, entdeckten wir die neuen Gehege des Feuersalamanders und der Gelbbauchunke. Der Feuersalamander ist leicht an seiner schwarzen Haut mit auffälligen gelben Flecken oder Streifen zu erkennen. Er lebt bevorzugt in feuchten Wäldern und ist vor allem nach Regen aktiv. Die Gelbbauchunke ist ein kleiner Froschlurch mit graubrauner Oberseite und einer leuchtend gelb-schwarz gefleckten Bauchseite, die sie bei Gefahr zeigt, um Feinde abzuschrecken. Sie lebt häufig in kleinen Tümpeln und Pfützen. Als besonderes Merkmal verfügt sie über herzförmige Pupillen. Leider konnten wir die neuen Bewohner nicht aufspüren, sodass wir mit ihren kuscheligen Artgenossen vorlieb nahmen.

Besonders bereichert wurde unsere Tour durch die Waldführer Manfred, Alfred und Sepp. Sie begleiteten uns engagiert und zugewandt durch den Nationalpark, beantworteten geduldig Fragen und vermittelten mit viel Begeisterung interessantes Wissen über Tiere, Pflanzen und den Schutz der Natur.

Woidkitz sind erneut Sonnenschutz-ProfisUnser Waldkindergarten hat sich 2024 als Einrichtung „Clever in Sonne und Schatt...
30/04/2026

Woidkitz sind erneut Sonnenschutz-Profis

Unser Waldkindergarten hat sich 2024 als Einrichtung „Clever in Sonne und Schatten“ qualifiziert und nun - im Rahmen einer erneuten Sonnenschutzwoche - diese Zertifizierung aufrechterhalten. Ziel war es hierbei, dass die Kinder ein Bewusstsein für die Gefahren der Sonne entwickeln und spielerisch passende Sonnenschutzregeln erarbeiten.
Im Laufe der Woche erfuhren die Kinder, anhand eines kindgerechten und humorvollen Films vom Clown Zitzewitz, die wichtigen Verhaltensregeln in der Sonne. Dabei ging es vor allem um passende Kleidung wie Sonnenhüte und schützende Stoffe, das Aufsuchen von Schattenplätzen sowie den richtigen Umgang mit Sonnencreme.
Ergänzend dazu fand eine Bilderbuchbetrachtung statt, bei dem auch das richtige Verhalten im Sommerurlaub thematisiert wurde. Beim gemeinsamen Kofferpacken erfuhren die Kinder ganz praktisch, was sie mitnehmen sollen oder getrost zu Hause lassen können.
Im Wald selbst machten sich die Kinder auf die Suche nach geeigneten Schattenplätzen. Dabei lernten sie, wie wichtig Bäume und natürliche Rückzugsorte sind, um sich vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen. Das Thema Sonne und Schatten wurde auch bei passenden Lichtspielen erprobt.
Kreativ wurde es bei der Gestaltung von Sonnenbildern. Die Kinder setzten sich künstlerisch mit der Sonne auseinander und brachten das Thema ästhetisch aufs Papier.
Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Woche war das richtige Eincremen. Die Kinder übten, wie man Sonnencreme gründlich und gleichmäßig aufträgt und warum dies regelmäßig wiederholt werden muss. Dies wurde spielerisch umgesetzt, sodass die Kinder Freude daran hatten und Sicherheit im Umgang gewannen.
Insgesamt war die Sonnenschutzwoche eine gelungene Kombination aus Lernen, Erleben und kreativem Gestalten. Die Kinder konnten wichtige Kompetenzen im Umgang mit der Sonne entwickeln und wurden für einen verantwortungsvollen Umgang mit ihrer Gesundheit sensibilisiert.

Osterfreuden für Jung und AltKurz vor den Osterferien haben die Woidkitz den BewohnerInnen der Seniorenresidenz St. Jako...
26/03/2026

Osterfreuden für Jung und Alt

Kurz vor den Osterferien haben die Woidkitz den BewohnerInnen der Seniorenresidenz St. Jakobus einen Besuch abgestattet. Mit im Gepäck hatten sie bestes Frühlingswetter und leckere Plätzchen, die sie zuvor im Holzbackofen zubereiteten. Mit lächelnden und erwartungsvollen Gesichtern wurde die Kindergruppe vor Ort in Empfang genommen, was uns gleich den Anlass gab, ein Osterlied zum Besten zu geben. Anschließend verteilten die Kinder ihre mitgebrachten Leckereien und naschten natürlich auch selber davon. So entstand ein generationsübergreifender Gemeinschaftsmoment, der allen Beteiligten vorzüglich "schmeckte". Danach durften die Waldkinder im Residenzgarten auf die Suche gehen und die zuvor versteckten Osternester aufspüren. Gekonnt und im Nu waren 25 Nester erspäht und die Glücksgefühle riesig. Doch damit nicht genug: Ein paar Heimbewohner ließen es sich nicht nehmen, die Woidkitz noch zusätzlich mit eigenen Ostermitbringsel zu beschenken. Bei einem Abschiedslied flossen schlussendlich Freudentränchen über ein herzerwärmendes Beisammensein.
Herzlichen Dank an die Unternehmensgruppe Dr. Mirski für die liebevoll gestalteten und befüllten Nester für unsere Woidkitz. Wir sind so dankbar für unsere bestehende Zusammenarbeit, die große Freude für alle Beteiligten bringt!

Auf Ostereiersuche im HühnermobilIn diesem Jahr wollten die Woidkitz der Herkunft ihrer Ostereier genauer auf den Grund ...
19/03/2026

Auf Ostereiersuche im Hühnermobil

In diesem Jahr wollten die Woidkitz der Herkunft ihrer Ostereier genauer auf den Grund gehen und nichts dem Zufall überlassen. So marschierten sie sogar bei strömendem Regen vom Waldgelände bis nach Bischofsmais, um dort beim Hühnermobil von Familie Graf die Eier selber zu entnehmen. Zuvor gingen sie mit den rund 250 Hühnern auf Tuchfühlung und versorgten sie mit leckerem Getreide, um ihr Vertrauen zu gewinnen. Anschließend griffen die Woidkitz gekonnt zwischen die Hühner und nahmen ein Ei nach dem anderen aus den Klappen. Kurz darauf wurden die frischen Eier auf ganz natürliche Art und Weise im Kindergarten eingefärbt. Mit Hilfe eines Rotkohls setzten die Waldkinder einen Färbesud an und legten die zuvor mit Naturmaterialien und Nylonstrümpfen präparierten Eier über Nacht ein. Heraus kamen tiefblau gefärbte Ostereier, die mit einem individuellen Wald-Druck glänzten. So kann Ostern kommen!

Zwischen Vogelgezwitscher, Kinderlachen und Waldduft könnte dein neuer Arbeitsplatz sein! Und obendrauf gibt's Kolleginn...
11/03/2026

Zwischen Vogelgezwitscher, Kinderlachen und Waldduft könnte dein neuer Arbeitsplatz sein! Und obendrauf gibt's Kolleginnen mit viel Herzblut und Leidenschaft für ihren Beruf. Nutze deine Chance und werde Teil der Woidkitz!

Wir freuen uns darauf, dass DU unser Team komplett machst!
04/03/2026

Wir freuen uns darauf, dass DU unser Team komplett machst!

Eine Projektwoche geht mitten ins HerzEnde Februar starteten die Woidkitz mit viel Herzenswärme, Gemeinschaftssinn und E...
27/02/2026

Eine Projektwoche geht mitten ins Herz

Ende Februar starteten die Woidkitz mit viel Herzenswärme, Gemeinschaftssinn und Einfühlungsvermögen in das zweite Halbjahr. Unter dem Motto "Vom Ich zum Wir" beschäftigten sie sich mit Inhalten rund um Frieden, Freundschaft und Nächstenliebe.
Täglich lauschten die Waldkinder einer passenden Geschichte vom Kamishibai-Theater und bereiteten das Thema in verschiedenen Bildungsangeboten auf. So gestalteten sie eine neue Kerze für die Morgenkreismitte, wo jedes Kind seinen individuellen Fingerabdruck stempelte. Zusätzlich personalisierten sie eine Papierfigur, die anschließend zu einer langen Menschenkette verbunden wurde und nun unser Fenster ziert. Des Weiteren wurde ein Gemeinschaftsbild an der Hüttentüre geschaffen, bei dem kunterbunte Hände als wunderschönes Meisterwerk abgedrückt wurden. An einem anderen Tag säten die Woidkitz Sonnenblumensamen, in der Hoffnung, dass diese mit viel Hege und Pflege zu strahlenden Blumen gedeihen - so, wie Beziehungen und Freundschaften eben auch ihre Zuwendung benötigen. Als besondere Geste kreierten interessierte Waldkinder einen Freundschaftsstein. Dieser wurde an seinen Bruchstellen farbig bemalt und mit Glitzer versehen. Seinem engsten Freund konnte man dann einen Teil davon schenken und so zum Ausdruck bringen, wie wichtig der Mensch einem geworden ist. Die Wichtigkeit einer vertrauensvollen Gemeinschaft wurde bei typischen Spielen, wie dem Vertrauensfall und dem Gordischen Knoten deutlich. Mit vereinten Kräften wurden diese Herausforderungen gemeistert und das Wir-Gefühl gestärkt. Mit liebevollen Komplimenten, die von Respekt und Wertschätzung geprägt waren, endete eine herzerwärmende Woche, die sicher noch lange nachwirken wird.
Wir alle wünschen uns doch ein friedvolles Miteinander, wo wir uns mit Wertschätzung und Respekt begegnen. Setzen wir bei den Jüngsten den Grundstein dafür und gehen mit positivem Beispiel voran!

Adresse

Ginselsried 50
Bischofsmais
94253

Öffnungszeiten

Montag 07:00 - 13:00
Dienstag 07:00 - 13:00
Mittwoch 07:00 - 13:00
Donnerstag 07:00 - 13:00
Freitag 07:00 - 13:00

Telefon

+4915156158767

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Waldkindergarten Woidkitz Bischofsmais e.V. erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen