08/05/2026
🌿 Der Silbersee ist kein Partygelände. Er ist ein Stück Natur. 🌿
Jedes Jahr dasselbe Bild, sobald die ersten warmen Abende kommen:
Am Silbersee wird gefeiert, gegrillt, Müll liegen gelassen und die Natur massiv beschädigt. Uferbefestigungen werden zerstört, Gegenstände landen im Wasser, teilweise bleiben sogar gefährliche Dinge wie Messer zurück.
Und das alles an einem Ort, der bewusst nicht eingezäunt ist, damit er für alle Menschen in Ginsheim als Naherholungsgebiet zugänglich bleibt.
Die Natur- und Angelfreunde investieren unzählige Stunden ehrenamtlicher Arbeit in den Erhalt dieses Gewässers, in Umwelt- und Naturschutz, Pflegearbeiten und die Sicherheit rund um den See. Nicht, weil sie müssen – sondern weil ihnen dieser Ort am Herzen liegt.
Umso trauriger ist es zu sehen, wie respektlos manche Menschen damit umgehen. Und nein: Das betrifft nicht „die Jugendlichen“ oder irgendeine einzelne Gruppe. Es sind Menschen unterschiedlichsten Alters – junge Erwachsene, Familien, Besucher aller Art. Genau deshalb sollte sich auch niemand aus der Verantwortung ziehen.
Was hier fehlt, ist oft nicht nur Rücksicht auf die Natur, sondern auch aufeinander.
Vielleicht ist es an der Zeit, dass wir als Gesellschaft wieder etwas mehr Verantwortung übernehmen. Nicht wegsehen. Den eigenen Müll mitnehmen. Andere freundlich ansprechen, wenn Grenzen überschritten werden. Zivilcourage zeigen, bevor aus einem schönen Ort ein verwahrloster wird.
Denn Natur direkt vor der Haustür ist kein Selbstverständnis.
Und wenn wir sie nicht gemeinsam schützen, verlieren wir sie irgendwann Stück für Stück.
🌱 Bitte helft mit, den Silbersee sauber, sicher und lebenswert zu erhalten. Für Tiere, Pflanzen und für alle Menschen, die diesen Ort einfach nur genießen möchten.