Demokratie schützen

Demokratie schützen Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am 16. Juni 2021 fand die Gründungsversammlung für unseren Verein i.G. „Demokratie schützen – Grundgesetz achten“ statt.

Wir stehen fest auf dem Boden des Grundgesetzes und bekennen uns unverrückbar zu unserer Parlamentarischen Demokratie. Ein Ziel des neuen Vereins ist es, mittelfristig viele Unterstützer in den Sozialen Netzwerken zu gewinnen, die sich mit ihren Likes, ihrer Zustimmung und ihren Äußerungen schützend vor unsere Demokratie stellen und sich klar von Gewalt, Terror und Extremismus jeder Art distanzier

en. In einer Zeit, in der die Demokratien weltweit immer mehr unter „Druck“ geraten, halten wir dies für eine wichtige Aufgabe. In Deutschland sammeln sich gerade unter den Rechtsextremisten immer mehr Demokratie-Gegner, die unser politisches System beseitigen wollen. Der neue Verein ist überparteilich und versteht sich als „demokratische Bürgerbewegung“. Viele von uns gehören als Mitglieder verschiedenen Parteien an, darunter die CDU/CSU, die SPD, die F.D.P., die FWG und „Bündnis 90 / Die Grünen“. Als Verein sind wir aber klar parteipolitisch neutral. Keine demokratische Partei wird von uns bevorzugt oder benachteiligt, wir zählen uns aber alle zur „demokratischen Mitte“. Mit unserer Arbeit wollen wir unseren gewählten Volksvertreterinnen und Volksvertretern im Bund, in den Ländern und in den Kommunen den Rücken stärken, die heute leider an vielen Orten offenen Drohungen und Anfeindungen von Demokratie-Gegnern ausgesetzt sind. Als Verein wollen wir den Zusammenhalt in unserem Staat fördern, indem wir uns aktiv gegen Hass-Parolen und Fake-News in den Sozialen Netzwerken wenden und mit unserer Arbeit dazu beitragen, politische Entscheidungen sachlich-korrekt zu erklären. Innerhalb des demokratischen Spektrums treten für einen wertschätzenden Umgang mit Andersdenkenden ein. Unsere Demokratie muss Kritik aushalten. Der Verein zielt darauf ab, den demokratischen Diskurs in Deutschland zu fördern. Aber klar ist: Von Links- und Rechtsextremisten, von Populisten und Verschwörungstheoretikern grenzen wir uns konsequent ab. Unser Verein will das Wissen über unser demokratisches System in der Bevölkerung verbreitern, indem der Verein wichtige politische Fragestellungen erläutert und Stellung zu aktuellen Themen bezieht. Unsere Neutralität und Überparteilichkeit steht dabei immer im Vordergrund. Ein wichtiges Ziel unserer Arbeit ist, in den nächsten Jahren viele Jugendliche und junge Erwachsene für unsere Demokratie zu interessieren. Das ist unsere Zukunft! Am 23. Mai 1949 ist unser Grundgesetz in Kraft getreten. Es hat maßgeblich dazu beigetragen, dass wir inzwischen mehr als 70 Jahren Frieden in Europa und mehr als 70 Jahre Freiheit, Bürgerrechte und eine liberale Demokratie in großen Teilen unseres Landes haben. Unsere DEMOKRATIE ZU SCHÜTZEN und unser GRUNDGESETZ ZU ACHTEN – das ist das Ziel unserer Arbeit. Wir hoffen, dass wir dabei auch auf Ihre Unterstützung zählen können! Unsere Demokratie braucht Sie alle! Bingen am Rhein, im Juni 2021

Dr. Ralf Kohl
Initiator und Vorsitzender des Vereins i.G.
„Demokratie schützen – Grundgesetz achten“

16/02/2025

Am 23. Februar wählen!

16/02/2025
16/02/2025

Am 23. Februar wählen!
Ursula Groden-Kranich

16/02/2025

Am 23. Februar wählen!
Ralf Kohl

23/04/2024

📢 Kundgebung am 18. Mai 2024 auf dem Bürgermeister-Neff-Platz: „Demokratie schützen – Nie wieder 1933! – 75 Jahre Grundgesetz“

Am 18. Mai 2024 von 12.00 bis 14.00 Uhr lädt der Verein "Demokratie schützen – Grundgesetz achten e.V." gemeinsam mit dem "Arbeitskreis Jüdisches Bingen“ zu einer auf dem Bürgermeister-Neff-Platz ein.

Lasst uns gemeinsam zeigen, dass wir für unsere einstehen und Gesicht für unser Grundgesetz zeigen. Seid dabei und unterstützt die Veranstaltung! 🤝

Mehr Informationen im ersten Kommentar👇🏼

22/01/2024

Aufruf



schützen - Rechtsextreme stoppen

Unsere Demokratie ist bedroht. Die Entwicklungen der vergangenen Wochen haben bestätigt, dass Rechtsextreme und Rechtspopulisten die freiheitlich demokratische Grundordnung bekämpfen und beseitigen wollen.

Aber unsere Demokratie ist auch wehrhaft. Wir dürfen nicht zulassen, dass sich menschenverachtende Ideologien wieder breit machen und Rechtsextreme politische Verantwortung übernehmen können. Deswegen stehen wir auf gegen Rechtsextremismus und für eine starke, wehrhafte Demokratie.

Am Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus wollen wir ein Zeichen setzen. Nie wieder Nationalismus. Nie wieder Faschismus. Nie wieder 33.

❗️Veranstaltung/Mahnwache am 27.1.2024, 12:00 Uhr auf dem Bürgermeister-Neff-Platz in Bingen❗️

Geplante Redner:

👉🏻 Johannes König, Veranstaltungsleiter, Begrüßung und Hinweise
👉🏻 Thomas Feser Oberbürgermeister Stadt Bingen
👉🏻 Hermann-Josef Gundlach, Arbeitskreis jüdische Bingen
👉🏻 Martin Grüger, Churches for future
👉🏻 Katharina Lindner, Gleichstellungsbeauftragte Bingen
👉🏻 Dr. Ralf Kohl, Demokratieschützen – Grundgesetz achten,
👉🏻 Jugendvertretung Bingen

Adresse

Wilhelm-Hacker-Straße 22
Bingen
55411

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Demokratie schützen erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen