05/05/2026
Bickenbach spielt 2. Bundesliga
Vierter Aufstieg in Folge: Bickenbach krönt außergewöhnliche Erfolgsserie
Der Schachklub Bickenbach spielt in der kommenden Saison in der 2. Bundesliga. Nach einer erneut starken Saison rückt die erste Mannschaft des Vereins von der Oberliga Süd-West in die zweithöchste deutsche Spielklasse auf. Die kommenden Gegner sind nun Münchner Schachklub 1836, Bavaria Regensburg, OSG Baden-Baden und auch die zweite Mannschaft des deutschen Meisters Viernheim, alles namhafte Vereine im Schach. Möglich wurde der Aufstieg, weil die Schachfreunde Wolfhagen ihre Mannschaft aus der 1. Bundesliga zurückziehen. Nach Abschluss der Oberliga Süd-West erzielte der Schachklub Bickenbach mit 16:6 Mannschaftspunkte und 47,5 Brettpunkte Rang zwei hinter der ungeschlagenen zweiten Mannschaft der Schachfreunde aus Wolfhagen. Nach dem Rückzug deren erster Mannschaft aus der Schachbundesliga ist diesem Team allerdings der Aufstieg verwehrt, so dass das Aufstiegsrecht nun völlig unerwartet nach Bickenbach geht.
Mehr:
Schach Schachklub Bickenbach Schachverein Klub Verein Sport Sportverein Sportklub Turnierschach Jugendschach Bezirk Bergstraße Club Schachclub Sportclub шахи s