06/06/2025
Liebe Dampflok-Freunde,
Es geht endlich weiter mit unserer Vorstellungsrunde. Heute möchten wir euch Nicole Lüdtke vorstellen, die noch gar nicht so lange ein aktiver Teil des Vereins ist, aber vielleicht dem ein oder anderen trotzdem gut bekannt ist, da sie als Reiseleiterin in historischer Uniform bei zahlreichen Fahrten mit an Bord ist und sich mit viel Engagement, Charme und Spaß den Fahrgästen von Berlin macht Dampf widmet. Mit dabei sind immer ihre beiden blonden Jungs, die mit ihren Eisenbahnshirts und Mützen oft auch für Freude bei den Passagieren sorgen. Außerdem ist sie im Social Media Bereich aktiv und betreut unseren Account bei Instagram und Facebook.
Nicole ist auf interessante Art und Weise in den Verein gekommen, denn als Diplom-Geographin hatte sie eher mit dem Thema Wasser als mit der Eisenbahn zu tun: ihr mittlerweile 5 Jahre alter Sohn ist sozusagen „schuld daran“. Der hat sich nämlich im Alter von 2 Jahren unsterblich (und bis heute) in „seine“ Dampflok Else verliebt und Mama bei jeder Möglichkeit in den Lokschuppen bzw. das BW geschleppt. Spätestens nachdem auch der zweite Sohn zu einem richtigen Lokschuppenkind und Fan geworden ist und sich mehr und mehr Kontakt mit den Mitgliedern entwickelt hat, war auch für Nicole klar: „Ich muss in den Verein“. Und nun ist sie bereits seit einem Jahr mit Herz und Seele Reiseleiterin bei uns.
Was Nicole besonders mag: den engen Kontakt mit den kleinen und großen Dampflokfans, sei es im Zug oder im Internet, die Freude und das Interesse der Fahrgäste und vor allem die strahlenden Augen der kleinsten Fans, wenn sie ihre Kinderfahrkarten extra mit der nostalgischen Zange locht. Und auch mit ihren Reiseleiter-Kollegen und anderen Mitgliedern pflegt sie einen herzlichen und engen Kontakt, was in lustigen Arbeitstagen und schönen Feierabenden resultiert. Sie freut sich schon auf die nächsten Fahrten und den Austausch mit euch!
Gefällt euch unsere Rubrik? Dann lasst Euch überraschen, wen bzw. welchen Bereich wir euch im nächsten Post vorstellen!