Historischer S-Bahn Fahrsimulator Berlin

Historischer S-Bahn Fahrsimulator Berlin Wir sind eine BSW-Gruppe die sich um den Erhalt des historischen S-Bahn Fahrsimulators der damaligen Deutschen Reichsbahn kümmert.

🚆 Saisonstart beim historischen S-Bahn-Simulator! 🚆Am 18. April starten wir in die neue Besuchersaison – und ihr seid he...
28/03/2026

🚆 Saisonstart beim historischen S-Bahn-Simulator! 🚆

Am 18. April starten wir in die neue Besuchersaison – und ihr seid herzlich eingeladen!

Nach der Winterpause öffnen wir wieder unsere Türen und bieten euch die Möglichkeit, selbst in den Führerstand zu gehen:
👉 Gefahren wird an unserem mobilen 480er Fahrpult – ausprobieren ausdrücklich erwünscht!

Der große Simulator bleibt aktuell noch in Arbeit, aber wer uns kennt, weiß: Es lohnt sich trotzdem vorbeizuschauen 😉

👨‍✈️ Selbst fahren
🔧 Technik erleben
🚋 Eisenbahn zum Anfassen

Egal ob Eisenbahnfan oder einfach neugierig – kommt vorbei und schaut euch an, woran wir arbeiten.

🎟️ Auf unserer Webseite könnt ihr wie gewohnt eure fahrt buchen:
https://historischer-s-bahn-fahrsimulator.berlin/Terminbuchung/

Wir freuen uns auf euch!
Euer Team vom historischen S-Bahn-Simulator

Einmal selbst einen Zug fahren ist für viele nur ein Traum. Bei uns kann er Wirklichkeit werden! Besuchen Sie DHistorische S-Bahn Fahrsimulator Berlin

Im festlichen Jahresendspurt möchten wir euch noch einmal mitnehmen und gemeinsam zurückblicken auf das, was uns 2025 be...
30/12/2025

Im festlichen Jahresendspurt möchten wir euch noch einmal mitnehmen und gemeinsam zurückblicken auf das, was uns 2025 beim Historischen S-Bahn-Fahrsimulator Berlin bewegt hat.

Seit 2018 arbeiten wir daran, unseren einzigartigen 477er-Fahrsimulator behutsam auf ein modernes Computersystem umzustellen – Schritt für Schritt, mit viel Herzblut und Respekt vor der originalen Technik. Im Sommer haben wir mit dem Neuaufbau begonnen und euch auf mehreren Etappen daran teilhaben lassen.

Und bei unserer internen Weihnachtsfeier gab es dann die Überraschung: Einer unserer Teammitglieder hat heimlich etwas vorbereitet. Die neue Technik zeigt die ersten Lebenszeichen!
Auf dem Foto könnt ihr es sehen: Fahrpult und Fahrschalter sind angeschlossen und die Simulation läuft. Noch ist vieles rudimentär – aber genau solche Momente sind es, die uns richtig Motivation geben. Es ist ein großer und wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Im nächsten Jahr geht es weiter, und wir sind zuversichtlich, dass wir dann die erste Bauphase abschließen können.

Besonders schön waren auch in diesem Jahr wieder unsere Fahrtage: Gemeinsam mit euch in die virtuelle Welt einzutauchen, Fragen zu beantworten, Erfahrungen auszutauschen – und zu sehen, wie groß die Begeisterung für die Eisenbahn bis heute ist. Ob neugierige Erstbesucher oder echte Kenner: Es macht uns jedes Mal Freude, euch einen kleinen Einblick in die Welt der S-Bahn und des Führerstands geben zu dürfen.

Wir haben viel geschafft – und blicken mit Freude und Stolz auf das vergangene Jahr zurück, und gleichzeitig mit Zuversicht auf das, was vor uns liegt.

Wir wünschen euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!

10/10/2025

🚧 Die Arbeiten am Simulator laufen weiter! 🚧

Im Video seht ihr im Zeitraffer, wie eine unserer Platinen für die neue Steuerung entsteht – wenn meine Hände in Echt nur auch so schnell wären😅.

Diese kleinen Leiterplatten sind später die Verbindung zwischen Steuerrechner und den ganzen Knöpfen, Schaltern und Lampen im Führerstand. Die Platine hier ist ein sogenannter Binary Output – also quasi der „Schalter-Schalter“. Darüber werden später zum Beispiel die Kontrollleuchten oder die Magnetventile der Hydraulik an- und ausgeschaltet.

Am Ende wird es insgesamt fünf verschiedene Module geben:
🔹 Analoge Eingänge für den Bremsdruck der Pneumatikanlage
🔹 Analoge Ausgänge für Instrumente wie Tacho & Spannungsmesser
🔹 Digitale Eingänge für die Schalterstellungen
🔹 Einen Lagesensor, damit die Kabine sich realistisch bewegt
🔹 Und eben diese digitalen Ausgänge für Lampen & Ventile

Mit jedem Bauteil wächst der 477er Stück für Stück wieder zum Leben – und wir sind schon mega gespannt, euch bald die ersten bewegten Ergebnisse zeigen zu können! 🚋✨

💻 In 2025 geht nichts mehr ohne Software – auch unser Simulator nicht!Damit die ganzen Knöpfe, Schalter und Lämpchen im ...
20/09/2025

💻 In 2025 geht nichts mehr ohne Software – auch unser Simulator nicht!

Damit die ganzen Knöpfe, Schalter und Lämpchen im Führerstand nicht nur Deko sind, braucht es eine Schnittstelle zum Simulationsprogramm. Am PC würde man so etwas schlicht „Treiber“ nennen – und genau so einen Treiber entwickeln wir gerade für unser System.

Die nötigen Hardware-Module sind bereits bestellt und unterwegs 🚚 – bis sie ankommen, nutzen wir die Zeit, um an der Software zu arbeiten. Dafür haben wir vor einer Weile einen kleinen Miniatur-Testaufbau gebastelt: Mit Netzteil, ein paar Lämpchen und Schaltern als Platzhalter, allen später vorgesehenen Modulen in der „Mini-Version“ – und natürlich dem Raspberry Pi, der später als Gehirn des Simulators dient 🧠.

Hier am heimischen Schreibtisch kann die Software in Ruhe entwickelt werden. Rund 1500 Zeilen C++-Code sind bereits entstanden – und es werden sicher noch einige mehr, bis wirklich alle Systeme eingebunden sind.

So einen Simulator umzurüsten und quasi neu zu entwickeln macht viel Arbeit – ist aber auch eine unglaublich spannende Reise, bei der wir jede Menge lernen! 🚋✨

☔ Werkstatt-Tag am Simulator-Führerpult 🔧Während draußen der Sommerregen prasselte, hat sich ein Teammitglied in seine W...
30/08/2025

☔ Werkstatt-Tag am Simulator-Führerpult 🔧

Während draußen der Sommerregen prasselte, hat sich ein Teammitglied in seine Werkstatt zurückgezogen – und dem Führerpult unseres Simulators eine Generalüberholung verpasst.

🧽 Zuerst wurde gründlich gereinigt, dann folgte echte Feinarbeit:
- Bedienelemente zerlegt, gesäubert und wieder zusammengesetzt
- Analoginstrumente gangbar gemacht und auf die neue Betriebsspannung angepasst
- Neu verkabelt, damit alles perfekt auf die kommende Elektrik vorbereitet ist

Schraube für Schraube, Kabel für Kabel – nun ist das Pult bereit für die nächste Etappe unseres Projekts.

🚂 Großer Schritt beim Simulator-Umbau 🔧Fünf Leute, unzählige Schrauben und jede Menge Kabel – wir haben den Führerstand ...
16/08/2025

🚂 Großer Schritt beim Simulator-Umbau 🔧

Fünf Leute, unzählige Schrauben und jede Menge Kabel – wir haben den Führerstand unseres Simulators in Teamarbeit komplett zerlegt.
Dafür ging’s überall hin: aufs Dach, in die Kabine und an die außerhalb montierten Steuerschränke. Überall wurde geschraubt, abgeklemmt und vorsichtig ausgebaut.

Zwischendurch rauchten nicht nur die Köpfe als Fragen aufkamen, wie: „Können wir noch nutzen?“ – „Brauchen wir das unbedingt neu?“ – „Kann das weg?“
So wurde Stück für Stück entschieden, was bleibt, was ersetzt wird und was endgültig in den Ruhestand geht.

Natürlich fiel es uns nicht leicht, so viel historische Technik auszubauen – immerhin steckt darin ein Teil der Geschichte unseres Simulators. ❤️
Aber wir haben das Ziel klar vor Augen: Den Führerstand fit machen für die Zukunft!

Als nächstes steht an:
- gründliche Prüfung und Überholung des Führerpultes.
- Parallel wird bereits die neue Steuerung zusammengelötet und auf einer Steuerplatte montiert
- Einziehen eines neuen Kabelbaums um die neuen Komponenten zu verbinden

Der erste Schritt in die nächste Generation dieses Klassikers!

Adresse

Otto-Rosenberg-Str. 6
Berlin
12681

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Historischer S-Bahn Fahrsimulator Berlin erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen