SC Borsigwalde 1910 e.V. - Herrenabteilung

SC Borsigwalde 1910 e.V. - Herrenabteilung SC Borsigwalde 1910 e.V. - Herrenabteilung

31/05/2026

Gerettet!!!
Heute hatten wir einen Bärenstarken Tag und konnten uns mit einem 2:0 Sieg beim Berliner SC II aller Abstiegssorgen entledigen.
Unsere Konkurrenten Hürtürkel und Empor trennten sich 1:1 und so kann uns Empor,die auf dem Drittletzten Platz stehen, nicht mehr einholen.
Und heute haben wir es uns durch eine kampfstarke Partie verdient.
Jeder kämpfte für Jeden.
Und auch bei einigen Fehlpässe im Spielaufbau,was bei dem Holperrasen des öfteren der Fall war,half jeder dem Anderen.
Und unsere Tore paßten wie die Faust aufs Auge.
Sekunden vor dem Halbzeitpfiff nahm Marcel Knaack einen Abraller aus 18 Meter direkt und jagte die Kugel ins Netz.
In der zweiten Hälfte kamen die Gastgeber besser ins Spiel und hatten die Eine oder Andere große Torchance.
Aber wir hatten im Endeffekt immer einen Körperteil dazwischen und konnten klären.
Einmal rettete die Latte,einmal der Pfosten.Ansonsten waren die Hände von Nicola Siljanoski dazwischen.
Wenn wir unsere Konter besser zuende gespielt hätten,wäre die Partie schon vorher entschieden gewesen.
So mußten wir bis zur 90.Minute auf das erlösende 2:0 warten.
Da nahm Daniel Mpembele Nzongo endlich die Füße in die Hand und startete den Turbo.
Nachdem er 3 Gegenspieler stehen ließ,schob er den Ball souverän in die lange Ecke.
Danach mußten wir noch 7 Minuten Nachspielzeit durchstehen.
Mit dem Abpfiff war klar,wir bleiben in der Liga.
Hoffentlich gibt uns dieser Sieg jetzt die nötige Power um am kommenden Sonntag im Heimspiel gegen Hürtürkel,und eine Woche später beim Aufsteiger Internationale,groß aufzutrumpfen.
^pressefreiheit^
🤔post stolpern🤔

Unsere Zweite mußte zum Aufstiegskandidaten Friedrichshain und dort war die Partie schon nach 15 Minuten entschieden.
Da führten die Gastgeber bereits 3:0 und unsere Mannschaft war geschockt.
Diesen Rückstand konnten wir nicht mehr aufholen.
Im zweiten Durchgang kassierten wir noch zwei Gegentore und damit war die 0:5 Packung perfekt.
Wir liegen als bester Drittletzter immer noch sehr gut im Rennen und sollten die Klasse halten,aber mit einem Sieg am kommenden Sonntag gegen Karame könnte man sogar noch Punktemäßig mit Arminia Tegel gleichziehen,was uns einem Nichtabstiegsplatz enorm näher bringen würde.
Hier wird es in den letzten beiden Spielen noch spannend!

29/05/2026

Unsere 7er Frauen drehen zum Saisonfinale nochmal groß auf.
Nachdem am letzten Freitag schon gegen den DFC Kreuzberg ,sicher mit 3:0 gewonnen wurde,Tore durch Leonie Paasch,Lucia Herpell und Stella Poosch,konnten wir heute auch unseren Tabellennachbarn FC Nordost,diesmal allerdings knapper,bezwingen.Heute hundert ein knapper 3:2 Sieg erkämpft.
Unsere Tore erzielten wieder Leonie Paasch und Lucia Herpell.Dazu kam noch ein Tor von Jennifer Grüning.
Damit ist für uns die Saison 25/26 und wir erreichten einen sicheren 7.Tabellenplatz.

20/05/2026

Englische Woche für unsere 1.+2.Herren.
Unsere Erste mußte nach Schöneberg,zu einem Gegner der in der Rückrunde ziemlich abgestürzt ist.
Also praktisch wie wir.
Nach dem 0:5 am vergangenen Wochenende war Wiedergutmachung angesagt.
Ergebnis:
1:6,Ehrentreffer Marvin Täuber.
Irgendwie muss man jetzt hoffen,daß man sich in den letzten 3 Spielen zum Klassenerhalt mogelt.
Glücklicherweise spielen am 21.5. mit Pfeffersport und Empor zwei Mannschaften gegeneinander die wir im Auge behalten müssen.
Sollte Empor bei Pfeffersport gewinnen,werden wir wohl die Klasse halten.
Denn dann hätten wir ,bei noch 9 zu vergebenen Punkten,7 Vorsprung.
Beide Mannschaften haben zudem noch schwieriger Aufgaben zu bewältigen.
Bei uns sieht es auf dem Papier einfacher aus,aber bei unserem momentanen streben nach bösen Klatschen,können wir da auch nicht sicher sein.
Drücken wir mal kräftig die Daumen,daß sich die Mannschaft wenigstens für 1 Spiel nochmal fängt.
Unsere Zweite liegt,obwohl sie auf einem Relegationsplatz steht,besser im Rennen um den Klassenverbleib.
Dafür wurden heute 3 wichtige Punkte gegen den Tabellenletzten Eichkamp/Rupenhorn,eingefahren.
Aber unsere Zweite ist ja bekannt dafür den Gegner immer wieder zurück ins Spiel zu bringen.
In der ersten Viertelstunde hatten wir sage und schreibe 5,in Worten Fünf,Hochkaräter.
Da hätte die Partie schon entschieden sein können.
Aber wir wollten es spannend machen.
Dafür gingen wir dann innerhalb von 3 Minuten durch Mustafa Yaprak und Nico Sagelsdorf,mit einem Traum-Freistoß,mit 2:0 in Führung.
Aber 2 Minuten später kam der Gastgeber, durch ein Geschenk von uns ,auf 1:2 heran.
Die waren genauso überrascht wie wir.
Nach einer halben Stunde konnte wiederum Mustafa Yaprak den alten Vorsprung wiederherstellen,den wir in der 41.Minute wieder hergaben.
Mit dem Halbzeitpfiff schlug dann Bodo Längert wiedereinmal zu und so konnten wir mit einem 4:2 in die Halbzeit.
Die zweite Hälfte lief ähnlich...nur ohne Tore.
Aber auch dort hatten wir Großchancen ohne Ende.
Eichkamps Keeper wuchs teilweise über sich hinaus und hielt einige Unhaltbare.
Auch der Anderen Seite schenkten wir den Gastgebern durch einige Lässigkeiten immer mal wieder Torchancen.
Zum Glück hatten wir heute mit Mehmet Alay und Prince Selemani Angali zwei bärenstarke Defensiv Spieler,wo gerade Alay immer wieder den Feuerwehrmann spielte und die Angriffe der Rupenhorner abfing.
So blieb es bis zum Ende beim 4:2.
Bei der momentanen Konstellation, daß die besten beiden Relegationsplätze den Klassenerhalt sichern,sind wir die Beste Mannschaft der 4 Staffeln.
Aber es gibt auch noch die Möglichkeit an Internationale III,Hertha 03 Zehlendorf und/oder auch Arminia Tegel vorbeizuziehen.
Zu den letzten beiden Mannschaften sind es nur 3 Punkte,zu Inter nur 2.
Also alles noch drin.
Jetzt können unsere Teams erstmal kurz eine Verschnaufpause einlegen.
Am kommenden Pfingstwochenende ist spielfrei.
So können neue Kräfte für den Endspurt gesammelt werden.
Danach geht es am 31.5. wieder auf Reisen.
Unsere 1.Herren muss zum Berliner SC II,wo der Abwärtstrend beendet und der Klassenerhalt gesichert werden soll.
Unsere Zweite muss zum Tabellenzweiten und hochgehandelten Aufstiegsaspiranten SFC Friedrichshain.
Im Hinspiel gab es ein Wahnsinnsspiel mit einem 5:6 Ergebnis.
Vielleicht können wir ja für eine Überraschung sorgen.

17/05/2026

Und sie haben es wieder getan!!!
Die nächste Klatsche und schon rutschen wir in gefährliche Zonen.
Nur noch 7 Punkte bis zu einem Abstiegsplatz.
Wenn man jetzt nicht die Kurve kriegt,werden die letzten 4 Punktspiele zu Zitterpartien.
Heute gab es wieder eine 0:5 Klatsche.
Dabei war die erste Hälfte nicht schlecht von uns gespielt.
Wir hatten einige Hochkaräter und 2-3 mal nicht den Mut einfach mal abzuziehen.
Allerdings ließen wir ,in wenigen Aktionen,dem Gegner gerade in unserem Strafraum zu viel Platz.
Zum Glück vergab Friedenau ihre Chancen ebenso kläglich wie wir.
Als sich alle schon in der Halbzeit wähnten,vertändelten wir den Ball am Mittelkreis.
Und dann ging alles sehr schnell.
Schneller Pass auf die linke Seite,wo ein Friedenauer Spieler einfach mal abzog und der Ball im rechten Winkel landete.
Ärgerliches Geschenk.
Genauso ärgerlich,daß danach nicht mal mehr der Anstoß ausgeführt wurde,sondern gleich in die Halbzeit gegangen wurde.
Unmittelbar nach der Pause konnten die Gastgeber das schnelle 2:0 machen.
Danach wurde es chaotisch.
Stockfehler in der Defensive ermöglichte den Friedenauern weitere Tore.
Ein Hand-und ein Foulelfmeter,sowie noch ein weiteres Geschenk und schon konnten die Gastgeber jubeln.
Am Mittwoch geht es schon weiter.
Wir müssen zum 1.FC Schöneberg.
Im Hinspiel gab es zuhause ein munteres 2:8,gegen einen Bärenstarken Gegner.
Mittlerweile ist auch Schöneberg eingebrochen und steht 2 Plätze und 2 Punkte hinter uns.
Das wird ein Mega wichtiges Spiel,wo wir ganz wichtiger 3 Punkte holen müssen.
Spätestens ab heute sollte jedem einzelnen Spieler klar sein,daß es jetzt um Alles geht.
Dementsprechend wird sich die Mannschaft hoffentlich endlich präsentieren.
Bei unserer Zweiten wird es langsam gaaaanz eng.
Schon am Mittwoch gab es das wichtige Abstiegsduell bei Hertha 03 Zehlendorf II.
Mit einem Sieg wären wir an Hertha vorbeigezogen und nicht mehr auf dem Relegationsplatz gestanden.
Leider verschliefen wir die ersten 25 Minuten total und die Gastgeber konnten verdient mit 2:0 in Führung gehen.
Zum Glück war dann irgendwann Halbzeit und Trainer Christian Conrad konnte die Mannschaft mal kräftig durchschütteln.
Das half und in der zweiten Hälfte sahen wir ein ganz neue Mannschaft.
Jetzt waren wir aggressiver und wollten den Ausgleich.
Den Anschlußtreffer schaffte Mohamed Alazoumi,bevor er in der 75.Minute mit Gelb/Rot vom Platz geschickt wurde.
Aber wir waren jetzt heiß und Marcel Bubner konnte,mit einem 20 m Hammer, ausgleichen.
Jetzt war es ein Spiel auf Messers Schneide und wir wären mit dem einen Punkt zufrieden gewesen.
Doch in der 82.Minute unterlief unserem Keeper ein folgenschwerer Patzer.
Damit hatte Hertha die Nase wieder vorne.
In der Schlußminute unterlief Domink Bierbaum noch ein Eigentor.
Damit konnte sich Hertha 3 Punkte absetzen.
Am heutigen Sonntag legten sie leider nochmal 3 Punkte nach.
Und auch der zweite Konkurrent,Karame,punktete heute und somit liegen wir nun 5 Punkte hinter einem Nichtabstiegsplatz.
Am kommenden Mittwoch können wir den Abstand allerdings auf 2 Punkte reduzieren,wenn wir beim Tabellenletzten Eichkamp/Rupenhorn 3 Punkte einfahren.
Die sind Pflicht,sonst schwindet die Hoffnung auf einen Nichtabstiegsplatz.

10/05/2026

Befreiungsschläge in Borsigwalde!!!
Ein unfreiwilliges Zitterspiel zeigte unsere 1.Herren.
Warum auch nicht?
Immerhin interessant für die Zuschauer,aber Schweißperlen auf der Stirn aller Borsigwalder.
Nach 12 Minuten packte Christian Moussa an der linken Strafraumecke der Neuköllner die Zauberstiefel aus und jagte die Kugel in den rechten Winkel.
Was für ein Kracher!
10 Minuten später tankte sich Marvin Täuber durch den Strafraum,legte perfekt zu Daniel Mpembele Nzongo,der den Ball ins lange Eck schob.
Blendender Auftakt unserer Mannschaft.
Nach einer guten halben Stunde schlug Neukölln zurück.
Marvin Plautz holte den großen Hammer raus und nagelte die Pille aus 18 Metern unter die Latte.
Die Rettungsaktion von Capitano Kevin Ku**er kam zu spät.
Aber das ließen wir nicht auf uns sitzen und Daniel Mpembele Nzongo stellte kurz vor der Pause den alten Abstand wieder her.
Mit einem sicheren 3:1 ging es in die Pause und alle Borsigwalder hatten ein Lächeln im Gesicht.
Im zweiten Durchgang hätte sich Daniel ein Denkmal in Borsigwalde sichern können.
Durch Marvin Täuber perfekt in Szene gesetzt stand er 3x alleine vor dem gegnerischen Torwart,der 3x gekonnt den Winkel verkürzte.
Stattdessen durfte Neukölln in der 67.Minute ,aus heiterem Himmel,auf 2:3 verkürzen.
Jetzt hatte der Gast auch einige starke Momente.
Einen Fernschuß Richtung Dreiangel fischte Nikola Siljanoski sensationell aus den selbigen.
Zu allem Überfluß schenkten wir dem Gast auch noch einen Elfmeter.
Das wäre dann der Super-Gau gewesen.
Aber auch da zeigte Nikola seine Klasse und konnte diesen parieren.
So blieb es am Ende bei einem schmeichelhaften 2:3 für die Gäste,die weiter tiiiièef im Abstiegskampf stecken.
Wir aber können wieder etwas aufatmen.
Drei wichtige Punkte im Sack um nicht in den Abstiegskampf gezogen zu werden.
Mit jetzt 8 Punkten Vorsprung auf einen Abstiegsplatz,sollte die Klasse,bei weiteren 3 Punkten sicher gehalten werden.
Unsere Zweite strampelt weiter gegen den Abstieg.
Eine fast perfekte 1.Hälfte war der Grundstein zum 6:3 Erfolg gegen den unmittelbaren Konkurrenten Union Südost.
Khaled El Okkla,Niclas Elias Solga,mit Doppelpack,und Sebastian Pioch schossen, bei einem Gegentor,die sichere 4:1 Führung zur Pause heraus.
Damit konnte man locker in die 2.Hälfte gehen.
Anscheinend war es dann doch ZU locker.
Plötzlich spielte nur noch der Gast.
Der war seit der 15.Minute, nach einer Notbremse des Torhüter, nur noch zu Zehnt,drehte aber plötzlich auf.
In der 57.+70.Minute mußten wir 2 Gegentore schlucken und plötzlich stand es nur noch 4:3.
Doch bevor es richtig knifflig wurde,erlöste uns Fatih Tanriverdi mit dem 5:3.
2 Minuten später machte Mehmet Alay den Sack dann endgültig zu.
Damit rutschen wir auf den Relegationsplatz.
Auf den Platz davor,quasi der Platz an der Sonne,steht punktgleich, Hertha 03 Zehlendorf II.
Und da müssen wir am Mittwoch antreten.
Dort einen Sieg holen und man ist von einem Abstiegsplatz erstmal weg.
Eine Woche später geht es dann zur Schießbude der Liga,Eichkamp/Rupenhorn.
Beide Spiele sind unheimlich wichtig.
Bei 2 Siegen wären wir dem Klassenerhalt ein großes Stück näher.
Unter der Woche waren unsere Ü40+50 schon unterwegs.
Mittwoch Doppelspieltag mit einem deutlichen 9:2 unserer 40er gegen KSV Johannisthal und einem 0:2 unserer 50er gegen Hermsdorf.
Gegen den Aufstiegskandidaten Hermsdorf zeigten wir eine starke Leistung.
Defensiv standen wir sicherer als die letzten Spiele vorher.
Kämpferisch boten wir den Gäste Paroli und hielten lange mit.
1 Tor kurz vor der Pause und 1 gleich nach Wiederanpfiff...mehr ließen wir nicht zu.
Aus dem gesicherten Mittelfeld können wir den letzten 4 Spielen locker entgegen sehen.
Bei unserer 40er zeichnet sich ein spannender Dreikampf um den Aufstieg in die Landesliga ab.
Wir grüßen momentan mit 35 Punkten von ganz oben,aber unsere Verfolger Friedenauer TSC und FK Srbija haben die gleiche Punktzahl.
Am letzten Spietag,26.6.,könnte es zum großen Showdown kommen.
Dann empfangen wir den Friedenauer TSC.

03/05/2026

Die Rückrunde ist im vollen Gange und unsere Mannschaften stellen sich jede Woche, mit mehr oder weniger Erfolg, dem Gegner.
Unsere 1.Herren hatte sich in der Hinrunde eine gute Ausgangsposition geschaffen und sich im Mittelfeld etabliert.
Momentan gibt es allerdings eine Peinlichkeit nach der Anderen.
Die letzten 5 Ergebnisse lassen Böses ahnen.
Bei einem 3:0 Sieg am 29.3. stehen nun mit 1:5,1:5,0:4,1:6 Ergebnisse in der Tabelle die uns schaudern lassen.
Als Krönung gab es heute beim abgeschlagenen Tabellenletzten Berolina Mitte eine weitere peinliche Niederlage.
Mit 3:7!!!,davon 4 Gegentore in Überzahl!!!?,mußte man sich dem Tabellenschlußlicht geschlagen geben.
Da fragt man sich doch:macht Abstiegskampf wirklich mehr Spaß als Favoriten ärgern?
Noch hat man 7 Punkte Abstand auf einen Abstiegsplatz.
Aber bei noch 6 Spielen und 18 zu vergebenen Punkten zeigt sich der erste kleine Angstschweiß auf der Stirn.
Da sollten die Spieler mal in den Spiegel schauen und sich fragen, ob sie wirklich alles für den Verein geben.
Und nicht nur die aktuellen Spieler,sondern auch die ,die teilweise komische Gründe für Absagen haben.
Bei der Zweiten sieht es etwas anders aus.
Die Truppe von Christian Conrad und Frank Kiak wehrt sich wenigstens gegen den Abstieg.
Auch wenn nicht alles Gold ist was glänzt und vom spielerischen nicht alles klappt,kämpft man bis zur letzten Minute.
Heute war Derby bei Hermsdorf und wir führten kurz nach der Pause durch Niclas Solga,mit Doppelpack,und Philipp Bartoscheck 3:1,schenkten den Sieg dann aber leider leichtfertig weg.
In den nächsten Wochen kommen jetzt die Gegner auf Augenhöhe gegen die man gewinnen muß,um in der Kreisliga A zu bleiben.
Mit der heutigen Einstellung sollte das auch klappen.
Unsere Ü-Mannschaften schlagen sich sehr gut.
Die Ü40 von Benjamin Kerber ist Tabellenführer und dem zweiten Aufstieg nacheinander sehr nahe.
Unsere Ü50 spielt eine sehr solide Saison und ist momentan Tallenvierter,allerdings ohne Chance auf den Aufstieg.
Die große Überraschung ist aber in der Ü60 zu erkennen.
Man schielt noch mit einem Auge auf den Aufstieg in die Landesliga.
Das sensationelle bei der Truppe von Klaus Falk ist aber das Torverhältnis!
Man hat zwar mit 26 Toren nicht unbedingt den großen Wirbelsturn,aber mit 23 Gegentreffern die Zweitbeste Defensive.
In den letzten Saisons waren wir die Schießbude der Liga,wo 23 Gegentreffer meist schon nach 6 Spielen auf der Habenliste stand.
Dieses Jahr ist alles anders.
Und das obwohl wir nicht mal einen Stammtorwart haben.
Nachdem Mike Manthey und Harald Briege durch Dauerverletzungen "glänzten
",hatten wir mit Thomas Reinicke,Thomas Beyer,Detlef Neutzsch und Frank Kiak exzellenten Ersatz.
Auch der Einsatz vom 60er Nachwuchs durch Michael Schmidt,Detlef Roestel,Thomas Reinicke,Thomas Mayer,oder auch Jürgen Heydemann macht sich langsam bezahlt.
Das läßt für die Zukunft hoffen.

Derby Sieger gegen Arminia Tegel nach Wahnsinns-Aufholjagd!!!Zur Pause schien die Partie unserer Zweiten bei Arminia Teg...
04/11/2025

Derby Sieger gegen Arminia Tegel nach Wahnsinns-Aufholjagd!!!
Zur Pause schien die Partie unserer Zweiten bei Arminia Tegel mit einem 1:4 Rückstand,Tor durch Bodo Längert ,schon gelaufen und man mußte schon Böses ahnen...
Aber dann zündete unsere Mannschaft den Turbo!!!
Und auch hier ging Kapitän Bodo Längert vorne weg.
In der 51.Minute setzte er das erste Knallbonbon.
Danach wirbelte unsere Truppe nach Belieben.
Mohamed Alazoumi verkürzte auf 3:4 und Marcel Knaack legte den umjubelten Ausgleich nach.
Das alles innerhalb von 9 Minuten.
Aber jetzt wollte die Mannschaft sich selbst und die mitgereiste Borsigwalde Kolonie auch noch das Sahnehäubchen servieren.
Und das kam schneller als gedacht.
In der 68.Minute schlug Mohamed Alazoumi nochmal zu und versetzte alle Borsigwalder in Extase.
Danach blieb der erwartete Arminen Sturmlauf aus und man schaukelte die Partie über die Zeit.
Wiedereinmal hat unsere Zweite gezeigt das bei ihr immer richtig was los ist😆
Einen Tag vorher konnte unsere Erste bei Pfeffersport die Schmach vom 2:8 aus der Vorwoche gegen Schöneberg,etwas gerade rücken.
Trotz Unterzahl nach 19 Minuten gingen wir durch Doppelpack Marcel Bubner am Ende mit einem 2:1 Sieg vom Platz.
Ein ganz wichtiger Sieg für die Moral.

26/10/2025

Und noch ein Urgestein in unserem Verein wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt...Danke für deine Treue,Ernst Bederke

Sonntag,26.10.,Matchday.2.Herren 11.15 Uhr gegen Hertha 03 II1.Herren 14.00 Uhr gegen 1.FC Schöneberg...bringt den Regen...
24/10/2025

Sonntag,26.10.,Matchday.
2.Herren 11.15 Uhr gegen Hertha 03 II
1.Herren 14.00 Uhr gegen 1.FC Schöneberg...
bringt den Regenschirm mit😜

20/10/2025

Peter"Pedro"Becker...40 Jahre Borsigwalder...Wir sind stolz auf Dich!

Adresse

TietzStr. 33/41
Berlin
13509

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von SC Borsigwalde 1910 e.V. - Herrenabteilung erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen