Life Run -Benefizlauf der Berliner Aids-Hilfe e.V.

Life Run -Benefizlauf der Berliner Aids-Hilfe e.V. Anmelden und Informationen über den Life Run 2026 findest du unter www.life-run.de

Run Challenge und das Team vom Life-Run.Laufen für den guten Zweck? Immer gern. Deshalb ging es am Freitag direkt vom Bü...
14/06/2026

Run Challenge und das Team vom Life-Run.
Laufen für den guten Zweck? Immer gern. Deshalb ging es am Freitag direkt vom Büro zum DER LAUF & DER MARKT für seelische Gesundheit am Urbanhafen, denn seit Jahren lassen wir uns diese Veranstaltung nicht entgehen.
Dort warteten schon Kerstin, Andreas, Sabrina und viele Läufer*innen der Run Challenge.
Bevor es zum Start ging, konnte man sich an vielen Ständen über Hilfsangebote für Betroffene und deren Angehörige informieren. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt.
Nach einem gemeinsamen Warm Up ging es dann auch an den Start.

Man konnte die Runden mit ca 1,5km Länge so oft bewältigen, wie man wollte. Dabei gaben Trommler den Takt vor und überall sorgten nette Streckenposten dafür, dass man richtig abbog.

Jedesmal wurde man am Start/Ziel laut bejubelt, wenn man eine weitere Runde in Angriff nahm, sodass man gar nicht aufhören wollte.

Alles in Allem wieder ein sehr gelungener Nachmittag und natürlich steigt die Vorfreude an solchen Tagen besonders. Denn am 06.09.2026 holen wir die gute Stimmung aufs Tempelhofer Feld, wo ihr dann die 5km oder sogar 10km laufen, walken, gehen oder sogar radeln- und so die vielen Projekte der Berliner Aidshilfe e.V. unterstützen könnt.

Also lasst euch vom Regen nicht die Lust auf Bewegung vermiesen. Schuhe an und los!

Wir freuen uns auf euch und bis dahin sehen wir uns laufend!

Gestern fand der Vitamin Well Frauenlauf in Berlin statt, und so ging es gestern bei super Wetter in den Tiergarten. Wir...
17/05/2026

Gestern fand der Vitamin Well Frauenlauf in Berlin statt, und so ging es gestern bei super Wetter in den Tiergarten. Wir vom
Life-Run Team lieben es ja, wenn wir mit unserem Hobby auch noch was Gutes tun können. Denn 1€ jeder Startgebühr beim Frauenlauf fließt in den Härtefond der Berliner Krebshilfe und kommt so krebskranken Frauen in Not zugute.
Viele Lauffreunde waren ebenfalls vor Ort und für unseren Sturmvogel Sigrid war es erstaunlicherweise der erste Frauenlauf überhaupt. Naja- man muss halt keinen Marathon laufen, so wie Sigrid es gewöhnlich macht🙂.

Dafür gab es ein Aufwärmprogramm, welches die Vorfreude steigerte und als der Startschuss fiel, verwandelte sich die Strecke Richtung Siegessäule in ein Meer aus Flieder.
Für meine Freundin Mel war es ein besonderes Ereignis, da es für sie der erste offizielle Lauf war -
und wie sie gelaufen ist! Bereits bei Kilometer drei musste ich sie ziehen lassen und sie kam glücklich mit einer tollen Zeit ins Ziel.
Toll, wenn man das Wochenende mit Freundinnen verbringen, und mit soviel Spaß sogar anderen helfen kann.

Laufen für den guten Zweck könnt ihr übrigens auch, denn am 06.09.2026 startet wieder der Life-Run auf dem Tempelhofer Feld und euer Startgeld fließt in die vielen Projekte der Berliner Aidshilfe.
Seid ihr schon angemeldet?
Alle Infos findet ihr unter www.life-run.de
Wir freuen uns schon jetzt auf euch und einen tollen gemeinsamen Tag.
Bis dahin sehen wir uns hoffentlich laufend!

Trotz aller Müdigkeit nach dem gestrigen Konzert von Paul Kalkbrenner, habe ich mich heute auf den Weg zum Tempelhofer F...
10/05/2026

Trotz aller Müdigkeit nach dem gestrigen Konzert von Paul Kalkbrenner, habe ich mich heute auf den Weg zum Tempelhofer Feld gemacht, denn dort war ich mit Kerstin und dem inklusiven Team von der RunChallenge Berlin (oder zumindest einem Teil davon) zum Wings for Life World Run verabredet. Die challenge ist eine Initiative des Sportclub Lebenshilfe Berlin e.V. Und wir sind stolz, Teil davon sein zu dürfen.
Stronger together-Gemeinsam gegen Stigmatisierung und Ausgrenzung ist das Motto des Life-Run. Das gilt natürlich nicht nur für Menschen mit HIV, sondern für alle Menschen. Und so standen wir heute mit einem großartigen Team, und mit vielen anderen tollen Menschen an der Startlinie, um für die zu laufen, die es nicht können.
Wie auch beim Life-Run, waren die heutigen Startgebühren Spendengelder, die einem gemeinnützigen Zweck zugute kommen.
Während die Startgeldern des Life-Run die verschiedenen Projekte der Berliner Aidshilfe e.V. ermöglichen, fließen sie beim Wings for Life Worldrun in die Rückenmarksforschung.

Das besondere an dem Event ist, dass der Lauf in 173 Ländern zeitgleich stattfindet. Mehr als 300.000 Menschen auf allen Kontinenten liefen also um 13.00 Uhr mitteleuropäischer Zeit zu unterschiedlichen Tageszeiten und unter verschiedenen Wetterbedingungen an den unterschiedlichsten Orten. Allein dieser Gedanke macht mir noch immer eine Gänsehaut.
Und jeder konnte dabei sein. Es wurde gerollt, gewalkt und gelaufen.
Und bei Kerstin und mir wuchs die Vorfreude auf den 06.September 2026, denn da dürft auch ihr für den guten Zweck rollen, walken oder laufen.
Und wir freuen uns auf jeden Einzelnen von euch!

Und falls ihr heute auch dabei wart-egal, ob auf dem Tempelhofer Feld oder dezentral, würden wir uns über ein Foto von euch oder eurer Startnummer freuen.

Ansonsten sehen wir uns hoffentlich laufend und spätestens am 06.09.2026 beim Life-Run.

Die Woche war so schnell vorbei, dass ich gar nicht dazu kam, von unserem Wochenende zu berichten, welches wirklich voll...
26/04/2026

Die Woche war so schnell vorbei, dass ich gar nicht dazu kam, von unserem Wochenende zu berichten, welches wirklich voller toller Erlebnisse war.
Am Samstags war nämlich Ehrenamtsfachtag im Rathaus Schöneberg- natürlich wieder im legendären John F. Kennedy-Saal.
Nachdem wir Neuigkeiten aus der Berliner Aidshilfe e.V. erfahren haben, gab es einen Vortrag über die furchtbaren Rückschläge, welche der Kampf gegen Aids durch die Amerikanische Politik erfahren musste und muss. Danach hatten wir die Möglichkeit, Quigong auszuprobieren und einige Übungen habe ich auch in meinen Alltag mitgenommen.
Und am Sonntag wurde es sportlich, denn es stand der S25 auf dem Plan.
Also ging es zum Olympiastadion, wo wir viele Lauffreund*innen getroffen haben.
Kerstin wollte mit Sabrina laufen, sodass ich mich kurzerhand angeschlossen habe.
Und auch Andreas hat unser Quartett ergänzt, sodass wir unterwegs wirklich viel Spaß hatten und die Kilometer im Flug vergingen. Ein Highlight des Laufs ist natürlich der Einlauf ins Olympiastadion, wo wir dann unsere verdienten Medaillen in Empfang nehmen durften.
Also bei uns ist die Lust am Laufen mit den Temperaturen gestiegen und wir sieht es bei euch aus?
Wir wollen doch mit euch am 06.09.2026 wieder ein großartiges Lauf-und Radelfest feiern, also schnürt die Laufschuhe oder holt die Räder aus dem Keller und genießt das Frühlingswetter.
Wir sehen uns hoffentlich laufend (oder Rad fahrend:)).

War das ein Wochenende! Bei bestem Frühlingswetter standen Kerstin und ich am Start des Berliner Halbmarathons 2016.So r...
01/04/2026

War das ein Wochenende! Bei bestem Frühlingswetter standen Kerstin und ich am Start des Berliner Halbmarathons 2016.
So richtig gut vorbereitet fühlten wir uns nicht, weil der Winter kontinuierliches Training sehr erschwert hat, so war es schon der erste Sieg des Tages, die Herausforderung anzunehmen. Und wenn „Sirius“ ertönt, bekomme ich umgehend Gänsehaut. Wir konnten zusammen starten, wünschten uns noch Glück, liefen dann aber getrennt los.
Die Stimmung an der Strecke war grandios! Man hatte das Gefühl, Ganz Berlin sei auf den Beinen. Anfeuerungsrufe, Musik und eine Band spielte sogar einen Song, den sie extra für uns Läufer geschrieben hat.
Ich kam super voran und freute mich auf Kilometer 10, wo Jessi stehen wollte. Als ich kurz davor aber aufs Handy schaute, las ich, dass sie schon bei Kilometer 8 stand & ich sie somit verpasst habe. Sie hat dort nämlich auf Kerstin gewartet, um sie ein Stück zu begleiten.
Nach Kilometer 15 kam der schwerste Teil, denn man sieht das rote Rathaus und den Fernsehturm und fühlt sich dem Ziel schon ganz nahe; muss dann aber mehrere Kilometer den schnelleren Läufern entgegen laufen. So war ich doppelt froh, endlich Kilometer 17 passieren zu dürfen, denn dort war die Wende und ich bekam einen Motivationsschub, denn dort stand ein guter Freund zum Anfeuern.
Die letzten Kilometer ins Ziel waren dann kein Problem mehr und der Lauf durch das Brandenburger Tor wie immer ein Highlight.
In der Erdinger Lounge wartete ich dann auf Kerstin, die kurze Zeit später ebenfalls glücklich ins Ziel kam.
Fazit: Das machen wir wieder:).
Laufen macht einfach Spaß! Und seid ihr schon im Training? Wir hoffe nämlich, euch alle zum Life-Run auf dem Tempelhofer Feld zu sehen! Bis dahin sehen wir uns laufend.

Adresse

Kurfürstenstrasse 130
Berlin
10785

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Life Run -Benefizlauf der Berliner Aids-Hilfe e.V. erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen