Sorge ins Parkcenter

Sorge ins Parkcenter Shoppingmalls zu Sorgezentren!

sorgende-staedte.org/sorge-ins-parkcenter
https://www.instagram.com/sorgeinsparkcenter/

Diesen Donnerstag, 7. Mal, ist es wieder soweit: wir kochen und essen gemeinsam mit der Nachbarschaft.Denn Essen verbind...
06/05/2026

Diesen Donnerstag, 7. Mal, ist es wieder soweit: wir kochen und essen gemeinsam mit der Nachbarschaft.

Denn Essen verbindet nicht nur - wenn wir gemeinsam kochen, entlastet es auch insbesondere die, die sowieso viel Sorge Arbeit im Alltag leisten!
Deshalb machen wir Abendessen für alle - gesund, lecker, vegan!

Wenn du uns unterstützen willst, beim Kochen oder mit einer Spende, melde dich sehr gerne per DM.

Wir freuen uns riesig auf euch!

Ihr wollt wissen, was bei Sorge ins ParkCenter passiert und wie ihr mitmachen könnt? Kommt zu unserem offenen Onboarding...
08/04/2026

Ihr wollt wissen, was bei Sorge ins ParkCenter passiert und wie ihr mitmachen könnt? Kommt zu unserem offenen Onboarding-Plenum! Wir stellen die Initiative vor, erzählen was wir bisher gemacht haben und schauen gemeinsam, wie wir zusammen weitermachen. Alle sind willkommen, ob ihr seit Wochen dabei sein wollt oder heute zum ersten Mal davon hört.
📅 16. April 2026 · 18 Uhr
📍 Moosdorfstr. 7–9, 12435 Berlin
oder online

Für den Online-Link, oder bei Fragen schickt uns einfach eine Nachricht, wir freuen uns von euch zu hören! 💚



Want to find out what Sorge ins ParkCenter is all about and how you can get involved? Come to our open onboarding meeting! We’ll introduce the initiative, share what we’ve been working on so far and figure out together how we can move forward as a group. Everyone is welcome, whether you’ve been wanting to join for weeks or are hearing about us for the very first time.
📅 16 April 2026 · 6 pm
📍 Moosdorfstr. 7–9, 12435 Berlin
or online

For the online link or if you have any questions, just send us a message, we’re looking forward to hearing from you! 💜

👇 EN
✊ Feministische Kämpfe in die Stadtpolitik tragen ✊Die LINKE Berlin setzt die „Sorgende Stadt“ mit einem beschlosse...
04/04/2026

👇 EN
✊ Feministische Kämpfe in die Stadtpolitik tragen ✊
Die LINKE Berlin setzt die „Sorgende Stadt“ mit einem beschlossenen Aktionsplan auf die Agenda – aber ohne Druck von unten bleibt es ein Papier. Damit daraus reale Politik wird, braucht es uns: Bewegungen & Initiativen für eine solidarische Stadt.
Lasst uns vernetzen, Druck aufbauen und mitreden, damit die Sorgende Stadt umgesetzt wird.

Diskussion:
• Wie bleibt das Thema im Wahlkampf sichtbar?
• Wie sichern wir Verbindlichkeit nach den Wahlen?
• Wie mischen wir uns konkret ein?

Worum es im Aktionsplan geht:
Eine Stadt, in der Sorgearbeit sichtbar und gemeinsam organisiert ist: mit ausgebauter sozialer Infrastruktur, niedrigschwelligen Angeboten und Sorgezentren. Zugang für alle – unabhängig von Papieren mit der City ID.
Ein Perspektivwechsel: weg von Profit, hin zu Bedürfnissen & Solidarität.

Kommt vorbei – bringt eure Kämpfe mit!
📆 20.04.26, 19:30 Uhr (online)
📩 DM oder Mail: [email protected]

✊ Bringing Feminist Activism into Municipal Politics ✊

Die LINKE Berlin has put the Caring City on the agenda with an action plan—but without pressure from below, it will remain just a document. To turn it into real policy, it need us: movements and initiatives working for a solitary city.
Let’s connect, build pressure, and have our say so the Caring City will actually be implemented.

Discussion:
• How do we keep the issue visible during the election campaign?
• How do we ensure binding commitments after the elections?
• How can we intervene and participate concretely?

What the action plan is about:
A city where care work is visible and collectively organized: with expanded social infrastructure, low-threshold services, and care centers. Access for all—regardless of documentation—through a City ID.
A shift in perspective: away from profit, toward needs and solidarity.

📆 April 20, 7:30 PM (online)
📩 DM or email to join [email protected]

So viele Menschen, so viele Themen, so viel Energie im Raum.Die Kiezversammlung war ein voller Erfolg. 💜💚 DANKE!Trotz Gl...
06/02/2026

So viele Menschen, so viele Themen, so viel Energie im Raum.
Die Kiezversammlung war ein voller Erfolg. 💜💚 DANKE!

Trotz Glatteis, vollen Tagen und wenig Kraft sind locker über 50 Menschen aus der Nachbarschaft gekommen. Es wurde zugehört, erzählt, nachgedacht, gelacht, Sorgen geteilt – und immer wieder ging es darum, wie wir im Alltag nicht alles alleine stemmen müssen.

Deutlich wurde: Der Bedarf nach Gemeinschaft ist riesig. Nach Treffpunkten ohne Konsumzwang. Nach Unterstützung im Alltag. Nach sicheren Wegen, guten Orten für Jugendliche, verlässlicher Nahversorgung, Gesundheitsangeboten und einer sinnvollen Nutzung der leerstehenden Räume im Parkcenter. Viele wollen, dass Orte im Kiez für Menschen da sind – nicht nur für Verkehr, Verwertung oder Vereinzelung.

Aus all dem sind konkrete Arbeitsgruppen entstanden, die jetzt weitermachen. Besonders rund ums Parkcenter wollen viele dranbleiben und fragen sich was der Eigentümer vor hat.

Die entstandenen Arbeitsgruppen treffen sich an unseren monatlich stattfindenen Küfas am ersten Donnerstag im Montag, so kannst du nicht nur schnabulieren sondern auch thematisch noch etwas mitbekommen oder beitragen.

Nächster Termin:
🥕 05.03. kommt zum Abendessen für alle oder zum Austausch der Arbeitsgruppen 🔗Gemeinschaft & Vernetzung oder 🚌 Mobilität

Letzte Info:
📆 Mark your calenders für die nächste Kiezversammlung: 28.05.

Diesen Donnerstag, 5. Februar, ist es wieder soweit: wir kochen und essen gemeinsam mit der Nachbarschaft.Denn Essen ver...
03/02/2026

Diesen Donnerstag, 5. Februar, ist es wieder soweit: wir kochen und essen gemeinsam mit der Nachbarschaft.

Denn Essen verbindet nicht nur - wenn wir gemeinsam kochen, entlastet es auch insbesondere die, die sowieso viel Sorge Arbeit im Alltag leisten!
Deshalb machen wir Abendessen für alle - gesund, lecker, vegan!

Wenn du uns unterstützen willst, beim Kochen oder mit einer Spende, melde dich sehr gerne per DM.

Wir freuen uns riesig auf euch!

Fühlst du dich im Alltag oft überlastet und mit vielen Dingen allein? Der Supermarkt um die Ecke ist weg, das Kino schli...
14/01/2026

Fühlst du dich im Alltag oft überlastet und mit vielen Dingen allein? Der Supermarkt um die Ecke ist weg, das Kino schließt, Jugendclubs stehen unter Druck – gleichzeitig stehen im Park Center Räume leer.
Vieles, was früher selbstverständlich war, ist es heute nicht mehr.
Besorgungen, Treffen und Unterstützung müssen häufiger einzeln organisiert werden. Viele haben dafür gerade wenig Kopf und ziehen sich eher zurück.
Manche fühlen sich dabei auch einsam.

Mit dieser Kiezversammlung wollen wir einen Raum schaffen,
um darüber ins Gespräch zu kommen, wie der Alltag hier gut funktionieren kann – ohne dass alles an Einzelnen hängen bleibt.

Es geht um ganz konkrete Fragen:

❓ Welche Orte und Angebote sind für viele im Kiez wichtig und sollten erhalten bleiben? (zum Beispiel Supermarkt, Kino, Jugendclubs)
❓Wie kann das Miteinander im Alltag besser organisiert werden,
etwa durch Nachbarschaftshilfe oder geteilte Nutzung von Räumen?
❓Und wie können leerstehende Flächen im Park Center sinnvoll genutzt werden, so wie es einzelne Initiativen bereits vormachen?

Dazu laden wir Nachbar*innen, Initiativen, soziale Einrichtungen
und alle Interessierten zu einer offenen Kiezversammlung ein.
Gemeinsam wollen wir darüber sprechen, was uns im Alltag beschäftigt
und welche nächsten Schritte realistisch und machbar sind.
Du kannst zuhören oder mitreden.
Du kannst allein kommen oder mit anderen.
Es gibt keine Verpflichtung.

📆 Wann: 29.01.26 | 17:00 Uhr
🗺️ Wo: Moosdorfstr. 7-9, 12435 Berlin

Organisiert wird die Versammlung von Sorge ins ParkCenter mit Unterstützung von KIEZconnect.

ℹ️ Es wird Kinderbetreuung und Flüsterübersetzung (englisch) vor Ort geben. Der Ort ist barrierearm erreichbar. Was braucht ihr sonst, um dabei sein zu können? Schreibt uns gern, wir finden gemeinsam eine Lösung!

[email protected] | https://www.sorgezentren.de

Kita-Streik am 18.12. – wir lassen niemanden allein!Am 18.12. streiken viele Kita-Beschäftigte im Rahmen der Tarifverhan...
15/12/2025

Kita-Streik am 18.12. – wir lassen niemanden allein!

Am 18.12. streiken viele Kita-Beschäftigte im Rahmen der Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst. Wir stehen solidarisch an ihrer Seite – für bessere Arbeitsbedingungen, gegen Kürzungen im sozialen Bereich und für eine sorgende Stadt. 💛

👶 Betreuungsinsel: Solidarische Kinderbetreuung im Streik
Als Initiative Sorge im Parkcenter organisieren wir gemeinsam mit dem Netzwerk Berliner Kitas Hand in Hand eine Betreuungsinsel für Familien.

📍 Wo? MOOS Space, Moosdorfer Str. 7–9, Treptow
⏰ Wann? 18.12., 08:30–16:00 Uhr

✨ Was euch erwartet:
• spielerisches Programm
• Frühstück & Mittagessen
• Rückzugsräume
• solidarische Atmosphäre
• Betreuung durch Eltern & Menschen mit pädagogischer Erfahrung

🤝 Wichtig:
Bildet nach Möglichkeit kleine Gruppen (2–3 Kinder) mit einer begleitenden Betreuungsperson. Im Notfall können Kinder auch ohne Eltern aufgenommen werden.

📩 Anmeldung vorab erforderlich!
Schreibt uns: [email protected]

(Anzahl der Kinder, Kita, Dauer des Aufenthalts)

💬 Denn: Es geht um die Zukunft unserer Kinder – und darum, Sorgearbeit als zentrale gesellschaftliche Aufgabe sichtbar zu machen.

👉 Kommt vorbei & teilt den Aufruf!

Keine Zeit zu kochen? Kein Bock auf Fertiggerichte und kein Geld für abwechslungsreiches Gemüse oder eine Essenslieferun...
12/12/2025

Keine Zeit zu kochen? Kein Bock auf Fertiggerichte und kein Geld für abwechslungsreiches Gemüse oder eine Essenslieferung? Komm zum Dinner for all! 🍛🥗🍽️

✨Immer am 3. Donnerstag im Monat um 18 Uhr (18.12./15.1., usw) schaffen wir Abhilfe, die euch entlasten soll, eure Vitaminspeicher füllt und hoffentlich eure Leckersynapsen zum Tanzen bringt!

🤝 Wir wollen mehr werden und gemeinsam kochen und essen. Dann schaffen wir bald vielleicht schon zwei Termine im Monat und irgendwann jeden Tag?
Zusammen ist doch immer noch am schönsten! Machst du mit?

👩🏼‍🍳 Wenn du direkt mitkochen willst, schreib uns eine dm!

Alles kann, nichts muss! Komm doch gerne erstmal zum Essen vorbei! 🥘

📍Moosdorfstr. 7-9, 12434 Berlin

Die Termine für die kommenden Kümmer-Cafés: Jeden Donnerstag von 16-18 Uhr in der Moosdorfstraße 7-9 ❤️‍🔥🎲 Zusätzlich gi...
20/11/2025

Die Termine für die kommenden Kümmer-Cafés: Jeden Donnerstag von 16-18 Uhr in der Moosdorfstraße 7-9 ❤️‍🔥

🎲 Zusätzlich gibt es jede Woche Hausaufgabenhilfe und Spiele für Kinder.

🥕Am 18.12. startet außerdem unser monatlicher Kochabend, wo wir gemeinsam kochen und zu Abend essen.

Gemeinsam können wir über das sprechen, was uns im Alltag beschäftigt: Sei es die fehlende Unterstützung, die Betreuung von Kindern oder Angehörigen, lange Wege beim Einkaufen, Frust, dass es nicht genug Arzttermine gibt oder das Gefühl, mit den vielen Aufgaben alleine oder einfach überfordert zu sein. Wir wollen uns Austauschen, Vernetzen und uns gemeinsam mit unseren Sorgen zu organisieren ✊🏻✊🏽✊🏿

Kommt vorbei, wir freuen uns auf euch!

💸 Alles ist kostenlos, das Abendessen ist auf freiwilliger Spendenbasis.

Die beschlossenen Kürzungen in der Kinder- und Jugendarbeit in Treptow-Köpenick sind fatal und sie sind nicht zufällig. ...
13/11/2025

Die beschlossenen Kürzungen in der Kinder- und Jugendarbeit in Treptow-Köpenick sind fatal und sie sind nicht zufällig.

Sie sind Ausdruck der mangelnden Wertschätzung von Sorgearbeit, jener Arbeit, die nicht viel Profit abwirft, aber das Leben erhält. Diese Arbeit wird immer noch maßgeblich von Frauen übernommen, schlecht bezahlt oder wie jetzt: weg gekürzt. Viele Projekte sind jetzt schon unterfinanziert und nur durch viele Stunden unbezahltes Ehrenamt umsetzbar.

Kürzungen in der Daseinsvorsorge treffen Sorgeleistende, Kinder, Jugendliche und Familien, die darauf angewiesen sind, am härtesten. Volle Solidarität mit den Jugendlichen, die für den Erhalt der Orte kämpfen, an denen sie im Zentrum stehen ✊🏻✊🏽✊🏿

Ebenso mit all jenen Fachkräften und Familien, die künftig mit noch weniger Zeit und Ressourcen auffangen müssen, was anderswo wegfällt. Wie die Jugendlichen und Kolleg*innen gestern gesagt haben: 2% sind unter diesen Bedingungen tödlich, Kürzungen unmöglich! ❌

Bei Sorge ins ParkCenter organisieren wir uns dafür, dass aus dem ParkCenter am Treptower Park ein Ort für diese Arbeit wird. Wir sind gegen den Einzug von Investoren und den Neubau von Büroflächen, die kein Mensch braucht. Was es braucht, sind Orte und Strukturen für gute Sorgearbeit, für die, die sind leisten und die, die sie brauchen. Deswegen fordern wir den Einzug von Jugendarbeit, Familienarbeit, Pflege und vielem mehr in einem selbstverwalteten, gemeinwohlorientierten Sorgezentrum!

Ein Ort deines Vertrauens ist von Kürzungen betroffen, sogar von Schließung bedroht? Wütend, traurig, erschöpft? Wir laden alle herzlich ein ins Kümmer-Kaffee! Lasst uns gemeinsam schauen, wie wir uns gegenseitig im Kiez unterstützen und gemeinsam für gerechtere Sorgearbeit kämpfen können.

🗓️ Jeden Donnerstag 16-18 Uhr
📍 Moosdorfstraße 7-9

Adresse

Am Treptower Park 14
Berlin
12435

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Sorge ins Parkcenter erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Sorge ins Parkcenter senden:

Teilen