20/04/2026
Eisenbahner:innen mit Herz 2026 ausgezeichnet: Ob stundenlange Verspätungen, verpasste Umstiege, verlorenes Gepäck oder fehlende Fahrstühle: Jeden Tag geben Bahnbeschäftigte in ganz Deutschland alles, um Reisenden zu helfen und sie zu unterstützen. Mehr als 300-mal haben sich Fahrgäste in den vergangenen Monaten an uns gewandt und besonders engagierte Mitarbeitende als Eisenbahner mit Herz vorgeschlagen. Die diesjährigen Gewinnerinnen und Gewinner wurden von einer Fachjury aus der Branche ausgewählt und bei einer feierlichen Gala in Potsdam ausgezeichnet.
„Bahnbeschäftigte haben derzeit wahrlich keinen leichten Job. Die immer häufiger vorkommenden körperlichen Angriffe auf das Zugpersonal machen uns als Jury fassungslos und betroffen. In diesem Jahr denken wir ganz besonders an den im Dienst getöteten Serkan Çalar. Seine Kolleginnen und Kollegen im ganzen Land werden diese Tat kaum vergessen können. Dass sich so viele trotzdem nicht entmutigen lassen und jeden Tag einen herausragenden Job machen, sich oft noch nach Feierabend aufopferungsvoll um Reisende kümmern und ihnen bei allen Problemen weiterhelfen, das verdient in höchstem Maße Lob und Anerkennung. Wir wollen auch bei unserer 16. Preisverleihung unseren Eisenbahnern mit Herz eine Bühne geben, damit sie in der Öffentlichkeit die Wertschätzung und Anerkennung erfahren, die sie verdient haben.“ - Dirk Flege, Geschäftsführer der Allianz pro Schiene e.V. und Jury-Mitglied.
🎉Das sind die Eisenbahnerinnen und Eisenbahner mit Herz 2026:
GOLD & Publikumspreis: Ronald-Phillip Tolkiehn, Arverio Baden-Württemberg
SILBER: Manuel Drechsel, Steffen Richter und Sven Schimmel, Die Länderbahn
BRONZE: Patricia Bergmann, DB InfraGO
SONDERPREIS: Alexander Rezek, DB Vertrieb
Landessiegerinnen und Landessieger
Bayern: Bilal Impram, Arverio
Berlin: Beatrix Bauer, ODEG
Hessen: Jacqueline Stawicki, DB Fernverkehr
Niedersachsen: Wasam Sulaiman, DB Service
Nordrhein-Westfalen: Mesut Burus und Armin Dörr, eurobahn
Rheinland-Pfalz: Jihan Hamo, vlexx
Saarland: Amir Fifa, DB InfraGO
Sachsen: Simone Hübert, Mitteldeutsche Regiobahn (transdev)
Sachsen-Anhalt: Rebekka Schumer von Abellio Mitteldeutschland
Alle Geschichten und mehr Informationen zu Wettbewerb gibt es in unserer Pressemitteilung:
Berlin, 16.04.2026. Ob stundenlange Verspätungen, verpasste Umstiege, verlorenes Gepäck oder fehlende Fahrstühle: Jeden Tag geben Bahnbeschäftigte in ganz Deutschland alles, um Reisenden zu helfen und sie zu unterstützen. Mehr als 300-mal haben sich Fahrgäste in den vergangenen Monaten an die ...