Die Stadttaube Robin

Die Stadttaube Robin Pflegestelle und kleines Für-Immer-Zuhause für kranke & verletzte Tauben, zugleich ein Herzensprojekt

Es ist immer schön, alte Pfleglinge wieder zu sehen. Pepsi war im Herbst 2024 bei uns in Pflege. Er lebt mit seiner Frau...
02/05/2026

Es ist immer schön, alte Pfleglinge wieder zu sehen. Pepsi war im Herbst 2024 bei uns in Pflege. Er lebt mit seiner Frau am Bahnhof und ich sehe ihn fast jede Woche. 💜

Durch einen Telefon- und Kennungsring am Bein können wir ehemalige Pflegetauben wieder erkennen und Finder uns in Notfällen erreichen.

Ein fröhlicher und spannender Einzug in die Voliere 🌷☀️💕🌱🕊️🕊️🕊️🕊️Letztes Wochenende war es endlich so weit. Bei schönem ...
26/04/2026

Ein fröhlicher und spannender Einzug in die Voliere 🌷☀️💕🌱🕊️🕊️🕊️🕊️

Letztes Wochenende war es endlich so weit. Bei schönem Wetter zog Robin mit seinen Untertanen zurück in die Voliere.
Für alle "Alten" war es nichts Neues, aber für drei junge Tauben war es besonders spannend. Putzi, Piano und Suprise erlebten zum ersten Mal eine natürliche Umgebung - andere Tiere, Wind, Wetter, die dunkle Nacht auf dem Land, die Brise von der Müritz, der Sonnenaufgang mit den Singvögeln ... Wie aufregend! ☺️
Die gesamte Bande hat sich inzwischen gut eingelebt, Nester und Lieblingsplätze werden eingerichtet. Natürlich gab es auch ein erstes Anbaden. 🌊💧🐬

Seht hier Robin und die Bande als kleine Fotostrecke:

Ein paar Neuzugänge sind bei uns eingezogen. Zwei kleine süße Nasen möchte ich euch heute vorstellen: Hinata & Maru.Beid...
22/04/2026

Ein paar Neuzugänge sind bei uns eingezogen.
Zwei kleine süße Nasen möchte ich euch heute vorstellen: Hinata & Maru.
Beide kommen von unterschiedlichen Orten und es lagen kritische Tage hinter ihnen. Ihre Retter und Erstversorger Jana und Cornelia versorgten die Küken mit allem, was man braucht. ❤️‍🩹 Danke!!
Bei uns können die beiden nun weiterhin genesen und wachsen. 🐥🌱🐥

Die kleine Hinata fiel aus dem Nest und Jana fand sie mit bereits schlimmer Atemnot und schlechter Verdauung. Maru ist ein klassisches Hunger-Küken: schlechtes Gefiederkleid, niedriges Gewicht, viel zu klein für sein/ihr Alter – wirkt wie eine Miniaturausgabe. Obendrauf kommt noch ein Hefen- und Bakterienbefall, der aktuell behandelt wird.

Zwischen den beiden war es sofort Freundschaft. 😊🧡 Gestern wurden sogar schon zusammen die ersten Körner selbstständig gepickt. Ich werde berichten.

Eine ganz ganz ganz kleine Nase ist auch eingezogen ... 🐥🤫 und jemand ist Mama & Mama geworden.“

Robin macht sich schon bereit, denn bald geht es endlich zurück in die Voliere. Noch ein paar Fußbäder, um den Beinstump...
14/04/2026

Robin macht sich schon bereit, denn bald geht es endlich zurück in die Voliere. Noch ein paar Fußbäder, um den Beinstumpf zu pflegen und die Federn in Position zu bringen. Einem schönen Frühling an der Müritz steht nichts mehr im Weg. 🌸🌷☀️🌱

Über die Wintermonate hatte Mavis wieder sehr mit neurologischen Beschwerden, Lauf- und Stehproblemen aufgrund ihrer dam...
05/04/2026

Über die Wintermonate hatte Mavis wieder sehr mit neurologischen Beschwerden, Lauf- und Stehproblemen aufgrund ihrer damaligen Lähmung zu kämpfen.
Wir haben Mavis nie aufgegeben, denn sie zeigt trotz der Baustellen immer Lebensfreude und Appetit.

Immer wenn das Wetter es zugelassen hat, sind wir mit Mavis raus ins Grüne, wo es ihr einfach am besten geht – die neurologischen Symptome verschwinden und sie genießt den Grasboden unter ihren Füßen. 👣

Vor 2 Wochen hat Mavis eine Medikamententherapie bekommen und war bei unserer Freundin Jana in Urlaubspflege. Dort hat sie ganz tolles „Lauftraining“ absolviert und noch einmal einen großen Satz nach vorn gemacht.

Gestern hat Mavis das erste Mal dieses Jahr im Garten gebadet und einen langen Spaziergang genossen. Dass unsere fast 6-jährige Mavis auf ihren beiden Beinen steht und läuft, ist für uns wie ein kleines Wunder. ❤️ Wir haben uns sehr gewünscht, dass sie trotz ihrer Krankheit noch einen weiteren Frühling erlebt. Wir freuen uns auf noch ganz viele schöne Gartenmomente.
🌸🌷🌱🐝🦋

In diesem Sinne, ein frohes & friedliches Osterfest. ☀️🌷

Badefreu(n)de zum Wochenende ☀️💧🌊Erfrischt geht es für Putzi und Piano in Richtung Wochenende. Die beiden Freundinnen te...
13/03/2026

Badefreu(n)de zum Wochenende ☀️💧🌊
Erfrischt geht es für Putzi und Piano in Richtung Wochenende. Die beiden Freundinnen teilen neben Kuchen und Hirse auch die Badeschale. 🧡🕊️🕊️

In diesem Sinne: einen guten Start ins Wochenende allen Lesern. ☀️😊

Mavis im Portrait 🧡Der Frühling ist da und das Eis ist getaut. Mit unserer Fußgängerin Mavis geht es endlich wieder auf ...
05/03/2026

Mavis im Portrait 🧡
Der Frühling ist da und das Eis ist getaut.
Mit unserer Fußgängerin Mavis geht es endlich wieder auf die Wiese und wir genießen die Sonne. ☀️

🧡10 Jahre Robin 🧡Dass ich diese Zeilen schreiben kann, erfüllt mich mit sehr viel Glück und Dankbarkeit. Heute vor 10 Ja...
01/03/2026

🧡10 Jahre Robin 🧡

Dass ich diese Zeilen schreiben kann, erfüllt mich mit sehr viel Glück und Dankbarkeit. Heute vor 10 Jahren, am 29.02.2016, kamst du, lieber Robin, in mein Leben.

Du warst die 1. Taube, die ich gerettet habe. Ich werde den Tag niemals vergessen. Die tiefstehende Sonne am Kurt-Schuhmacher-Platz und der Blick aus dem Fenster des Busses, in den wenigen Sekunden, in denen ich sah und fühlte, dass du Hilfe brauchst. Schnell fuhr ich heim, griff die Box und fuhr wieder zurück – und du warst immer noch dort. Dein Flügel hing hinunter und du hast dich flugunfähig auf einem Beinstumpf humpelnd in einer Ecke in Sicherheit gebracht. Das Adrenalin schoss durch meinen Körper, als ich dich griff und in meinen Arm hochnahm. Ich setzte dich in die Box, ohne dich überhaupt groß anschauen zu können. Ich war viel zu aufgeregt. Sofort fuhr ich mit dir zur Vogelpraxis, in der die Aufregung weiterhin stieg, denn ich hatte Angst, dass du vielleicht sehr verletzt bist.
.. Doch alles gut. Eine Prellung am Flügel, die gut wieder heilen kann, und ein kurzer Beinstumpf, der wohl schon länger bestand.
Niemals hätte ich heute vor 10 Jahren daran gedacht, welch Ausmaß unsere Begegnung nehmen würde und dass das der Beginn einer wunderbaren Freundschaft wird.

Und so ging es weiter ... ❤️
Viele unserer wunderbaren Erlebnisse und Momente teilte ich in den vergangenen 9+ Jahren hier mit euch. Von Robins großer Liebe Simply und Tochter Gipsy bis hin zu den witzigen Geschichten, wie König Robin seine Untertanen in der Voliere zurechtwies. (Das hat er mir natürlich alles so mitgeteilt.) 🧐 Von Badespaßmomenten, Taubenkuchen und Hirsekolben 🍰🌾💦 ...
Von schweren Momenten und Tierarztbesuchen, dem Tod von Frau Simply und Robins Freunden ... 💔
Momente, gefüllt von Einzigartigkeit, die den Charakter von Robin spiegeln und seine Geschichte erzählen.

Und ihr wart dabei und habt Robin und mich auf unserer Reise begleitet. Ich wünsche mir, dass diese gemeinsame Reise noch sehr sehr lange andauert. Dass ich weiterhin Robins Geschichten und Fotos teilen kann oder über ihn erzähle. Danke, dass ihr hier seid und uns auf dieser Reise begleitet! Es bedeutet mir sehr viel.

Mein liebster Robin, Worte können nicht ausdrücken, wie viel du mir bedeutest. Ich bin dankbar für jeden Tag mit dir zusammen. ❤️
An deiner Seite möchte ich weiterhin wachsen, wie dieses Projekt, als Pflegestelle, als Taubenmami, als deine federlose Freundin.
Mögest du immer gesund und fröhlich sein, mit Lebensfreude tanzen und gurren. 🥰 Auf weitere 10 Jahre.

Danke für alles, mein wunderbarer Freund. 💝
Rob', Robinchen, Robbelobbel ❤️

Kuss auf Latz und Köpfchen 🌹

Deine dich liebende Federlose 🌷🌸🌺

Piano 🤎.. das Jubiläumstäubchen 🌸Am 01.02.2026 war es soweit: genau 10 Jahre sind vergangen, als ich meine allererste Pf...
25/02/2026

Piano 🤎.. das Jubiläumstäubchen 🌸

Am 01.02.2026 war es soweit: genau 10 Jahre sind vergangen, als ich meine allererste Pflegetaube übernahm. Seit dem 01.02.2016 verging kein Tag ohne ein Täubchen in unserer Pflegestelle.

Und an diesem Jubiläumstag fand ich in der Eiseskälte die kleine Piano. Tatsächlich zufällig auf einer Autofahrt, als ich aus dem Fenster schaute. Sie saß in der Französischen Straße an einer Baustellenecke. Sie wäre ohne Hilfe in der kommenden Nacht erfroren.

Wir konnten das 163 Gramm federleichte Taubenkind widerstandslos hochnehmen, wärmten es umgehend und starteten mit kleinsten Breimengen und Medikamenten.
Piano war anfangs sehr schwach und krank und es stand kritisch um den kleinen Schatz. 😓
Heizung, Wärmflasche und SnuggleSafes waren Pianos Alltag - und dann entdeckte sie die Tageslichtlampe und wollte nicht mehr von ihr weichen. 🌞
Die Behandlung schlug an und Piano lernte Körner zu picken. Ihr unterentwickeltes Gefiederkleid entwickelte sich und das Gewicht ging endlich rauf. ☺️

Schaut euch Piano's Geschichte in einer kleinen Fotostrecke an. 💓

Ich blicke mit einem weinenden und lachenden Auge auf 10 Jahre Taubenschutz zurück und möchte auch in Zukunft dieser wertvollen Tierschutzarbeit und Leidenschaft treu bleiben. Allerdings mit mehr Fokus auf die Langzeitpflege und die Betreuung von Endplätzen. 🕊️🧡

Schon am kommenden Sonntag feiern wir unser nächstes Jubiläum. Ich bin schon ganz aufgeregt. 10 Jahre Robin. 🌹💕

Frohen Valentinstag 💘1 Jahr ist es schon wieder her. Am 14.02.2025 fuhren wir von Berlin nach Wunsiedel, um die süße Pün...
14/02/2026

Frohen Valentinstag 💘

1 Jahr ist es schon wieder her. Am 14.02.2025 fuhren wir von Berlin nach Wunsiedel, um die süße Pünktchen für Robin als Partnerin zu holen. Es funkte noch am gleichen Abend zwischen den beiden und seitdem sind sie ein Herz und eine Seele. ❤️🌹

Möget ihr alle Liebe in euren Herzen tragen und erfahren. 🫶🏻🌷💓

Neuzugänge im Januar ❤️💜Der 1. Monat des neuen Jahres ist schon vorbei. Monique und Glitzerlatz zogen im Januar bei uns ...
01/02/2026

Neuzugänge im Januar ❤️💜

Der 1. Monat des neuen Jahres ist schon vorbei. Monique und Glitzerlatz zogen im Januar bei uns ein. Die kleine Monique hat ihr Leben ihrer Retterin (ebenfalls) Monique zu verdanken. Am gefährlichen Berliner Görlitzer Bahnhof kauerte die Kleine am 03.01. mit einer Beinverletzung. Die Verletzung heilte komplett und Monique ist inzwischen groß geworden. Aktuell hängt sie viel mit Putzi, Cappuccino und Espresso ab und zeigt dabei manchmal ganz schön frech, wie groß sie eigentlich schon ist. 🧐🤭

Am 13.01. saß auf dem Nachhauseweg von der Arbeit Glitzerlatz am Bahnsteig in Berlin Gesundbrunnen. Es war eiskalt und bereits spät geworden. 🥶 Schnell eingepackt und ab nach Hause. Glitzerlatz wirkte wie "eingefroren", keine Scheu vor der Hand und Kopfschiefhaltung, vermutlich ein Anflugtrauma.
Der gut ernährte und ansonsten f***e Täuber "taute" nach einigen Tagen wieder auf und entwickelte sich zum Womanizer. 🫣😮 Die Single- Damen lagen gurrend in ihren Nestern und warteten auf Glitzerlatz' Besuch. Der schicke Täuber gurrte, was das Zeug hielt. 📢📢📢 Zum Glück durfte Glitzerlatz nun wieder zum Gesundbrunnen zurück, wo vermutlich auch eine Frau auf ihn wartet.

Leider konnten wir ein Täubchen nicht retten. Stern starb nach nur einen Tag in unserer Pflegestelle an Organversagen am 16.01.2026. 😢

Außerdem mussten Gipsy und Anastasio zum Arzt. Gipsy hatte wieder sehr mit ihrer Bauchspeicheldrüsenentzündung zu kämpfen und bei Anastasio stellte sich im Röntgen vergrößerte Leber und Hoden heraus. Er bekommt jetzt Medikamente. ❤️‍🩹

Die schlimme Kälte in Deutschland hält an und die Notfälle reißen nicht ab. Heute zog ein neuer Notfall ein, aber von dem berichten wir nächstes Mal. Bitte achtet auf Tiere am Boden und stellt Wasserschalen auf❗ 💦

Adresse

Berlin

Webseite

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Die Stadttaube Robin erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen