17/06/2026
Vor 35 Jahren, am 17. Juni 1991, unterzeichneten Bundeskanzler Helmut Kohl und der polnische Premierminister Jan Krzysztof Bielecki den deutsch-polnischen Vertrag über gute Nachbarschaft und freundschaftliche Zusammenarbeit.
Das Abkommen markierte einen historischen Neuanfang in den lange von Misstrauen geprägten Beziehungen zwischen beiden Staaten. Der unter Bundeskanzler W***y Brandt (rechts im Bild) 1970 geschlossene Warschauer Vertrag hatte zwar zu ersten Schritten der Annäherung geführt. Aber erst die demokratische Wende in Polen 1989, die deutsche Wiedervereinigung und die Anerkennung der polnischen Westgrenze machten den Freundschaftsvertrag von 1991 möglich.
Mehr dazu in unserem neuen Schlaglicht, jetzt auf unserer Website: https://www.bundesstiftung-helmut-kohl.de/aktuelles/schlaglichter/detail/vor-35-jahren-helmut-kohl-und-jan-krzysztof-bielecki-unterzeichnen-den-vertrag-ueber-gute-nachbarschaft-und-freundschaftliche-zusammenarbeit
Bild: © Bundesregierung / Arne Schambeck