27/08/2025
Erfolgreiche Deutsche Meisterschaft Para Bogensport in Bergkamen
Am 23. und 24. August fand auf der Bogensportanlage des BSC Bergkamen die Deutsche Meisterschaft im Para Bogensport statt.
Insgesamt gingen an 2 Tagen 154 Schützen aus zehn undesländern an den Start.
Der BSC Bergkamen stellte insgesamt 14 Schützen, die in den
unterschiedlichen Klassen starteten. Die Einteilung in die unterschiedlichen Klassen richtet sich nach der Art der Behinderung. Der BSC Bergkamen ist im Bereich der Inklusion sehr
gut aufgestellt. Auch die Stadt Bergkamen unterstützt den Verein, indem mittlerweile zwei gepflasterte Wege für die Rollstuhlfahrer angelegt wurden und den Weg zu den Scheiben deutlich erleichtern.
Die Stimmung unter den Schützen war an beiden Tagen hervorragend und auch das Wetter war auf der Seite der Schützen.
Bürgermeister Bernd Schäfer, Landrat Mario Löhr und die
Landtagsabgeordnete Silvia Gosewinkel eröffneten den ersten Turniertag. An diesem Tag starteten die Blankbogenschützen und die Compoundschützen, sowie die Schützen mit starker Sehbeeinträchtigung.. Überschattet wurde der erste Turniertag durch einen Unfall des leitenden Kampfrichters, welcher sich bei einem Sturz den Oberarm brach und in ein nahegelegenes Krankenhaus transportiert wurde. "Von Seiten der Para-Bogenfamilie und dem BSC Bergkamen wünschen wir auf diesem Wege Gute Besserung", heißt es in einer Mitteilung.
Am Sonntag starteten die Recurveschützen und die Klasse der ID-Sportler.Diese Kategorie gehört zu den Neueren im Parabogensport und umfasst Schützen mit mentaler Beeinträchtigung.
Beide Tage waren für den BSC Bergkamen von Erfolg gekrönt. Insgesamt gelang es fünf Bergkamener Schützen den Titel Deutscher Meister in der Einzelwertung in ihren Klassen in den Verein zu holen. Die Titelträger sind Claudia Schäfers, Bernd Matschewski, Rolf Dzierzanowski, Lukas Hertig und Ina Tuschinski.
Ebenso gab es 5 Vizemeistertitel in der Einzelwertung. Diese errangen Axel Beier, Marco Breyer, Jan Heßdörfer, Andrea Heitmann und Rolf Pfingstmann.
Kersten Kopp, der nach langer Pause wieder an den Start ging, belegte einen hervorragenden 3ten Platz und holte die Bronzemedaille. Klaus Ladener wurde 7ter, Frank Losch 10ter und Ralf Eggert in seiner Klasse 6ter.
Auch die Mannschaften des BSC zeigten ihr Können. Die
Blankbogenmannschaft sicherte sich die Goldmedaille und die
Recurvemannschaft die Silbermedaille.
Im Ländervergleichswettkampf waren die Mannschaften des BRSNW (Behinderten- und Rehabilitationssport NRW) ebenfalls weit vorn. In jeder Mannschaft starteten Schützen des BSC Bergkamen. In den drei Kategorien Blankbogen, Compound und Recurve sicherten sich die Mannschaften des BRSNW die Goldmedaille. Die Recurvemannschaft schoss dabei sogar einen neuen deutschen Rekord mit 1840 Ringen insgesamt.
Marco Breyer, erster Vorsitzender des BSC, dankte den vielen Helfern, ohne die ein solches Wochenende nicht zu stemmen wäre. Insgesamt war dies die vierte Deutsche Meisterschaft, die vom BSC Bergkamen ausgerichet wurde. Und es wird sicher nicht die letzte gewesen sein.
Somit geht ein sehr erfolgreiches Wochenende für den BSC zu Ende. Der BSC Bergkamen feiert im nächsten Jahr sein 15-jähriges Bestehen und umfasst mittlerweile gut 150 Mitglieder. Infos zu Trainingszeiten und zum Verein gibt es unter www.bsc-bergkamen.de