16/01/2026
VCD: Bahnelektrifizierung in Oberfranken kommt weiter voran
Der VCD Landesvorsitzende Dr. Christian Loos und der VCD Kreisvorsitzende in
Bayreuth Rolf Wahner freuen sich, dass es mit der Elektrifizierung in
Oberfranken weiter geht. Die DB hatte dazu auf ihrer Webseite zum "Bahnausbau
Nordbayern" informiert, dass im Projekt Elektrifizierung Schnabelwaid –
Bayreuth die erste Leistungsphase, die sogenannte Grundlagenermittlung,
erfolgreich abgeschlossen wurde und nun die Vorplanung ausgeschrieben werden
kann.
"Damit wird nicht nur auf der Relation Bayreuth - Nürnberg der Abschied von
Dieseltriebwagen eingeläutet, indem dann batterie-elektrische Züge fahren
können, sondern auch Synergien mit dem Ausbau des ersten Abschnitts der
Franken-Sachsen-Magistrale geschaffen, so Dr. Loos. "Wenn die Strecke zwischen
Nürnberg und Schnabelwaid bis 2032 saniert wird und dabei die Elektrifizierung
mitgeplant und gebaut wird, werden beide Projekte zusammen einen durchgehender
Fahrdraht von Nürnberg bis Bayreuth ermöglichen," erklärt Loos weiter.
"Die Ersteller der Grundlagenermittlung haben die offensichtlichen
Schwachstellen der bestehenden Strecke richtig erkannt", erklärt Rolf Wahner
für den betroffenen VCD-Kreisverband."
Durch den Einbau einer zusätzlichen Weiche können Zügen aus Richtung
Neuenmarkt-Wirsberg bzw. Weidenberg effizienter in den Bahnhof Bayreuth
einfahren. Dies trägt dazu bei, den Betriebsablauf zu verbessern und die
Leistungsfähigkeit des Bahn-Knotens Bayreuth zu erhöhen.
Ferner soll nur ein vier Kilometer langer Abschnitt zwischen Neuenreuth und
Bayreuth zweigleisig ausgebaut werden. So sind möglichst wenig Eingriffe und
Baumaßnahmen notwendig, um dennoch möglichst effizient fahren zu können. Züge
müssen dann nicht mehr auf entgegenkommende Züge warten, sondern können diesen
Abschnitt gleichzeitig befahren, erklärt die DB die Details.
Der ökologische Verkehrsclub VCD ist ein gemeinnütziger Umweltverband, der
sich für eine umweltverträgliche, sichere und gesunde Mobilität einsetzt. Im
Mittelpunkt steht dabei der Mensch mit seinen Bedürfnissen und Wünschen für
ein mobiles Leben. Seit 1986 kämpft der VCD für ein gerechtes und
zukunftsfähiges Miteinander aller Menschen auf der Straße - egal, ob sie zu
Fuß, auf dem Rad, mit Bus und Bahn oder dem Auto unterwegs sind.
Fachinfos zum Bahnprojekt unter:
https://bahnausbau-nordbayern.deutschebahn.com/aktuelle-meldungen/fundament-steht-elektrifizierung-schnabelwaid-bayreuth-schliesst-grundlagenermittlung-ab.html
https://beg.bahnland-bayern.de/de/pressemitteilungen/Weichen-gestellt-Ende-des-Dieselbetriebs-in-Nordbayern
Ein wichtiger Schritt im Projekt Elektrifizierung Schnabelwaid – Bayreuth ist geschafft: Die erste Leistungsphase, die sogenannte Grundlagenermittlung, wurde erfolgreich abgeschlossen. In der Grundlagenermittlung geht es darum, die Zielsetzung des Projekts klar zu definieren, die relevanten Randbe...