VCD Kreisverband Bayreuth

VCD Kreisverband Bayreuth Kreisverband Bayreuth des Verkehrsclub Deutschland Unser Schwerpunkt liegt auf den Bereichen Nachhaltigkeit und Mobilität im Raum Bayreuth.

Wir setzen uns dafür ein, dass Radfahrer und Fußgänger ausreichend Platz bekommen und bei Verkehrsneuplanungen berückstichtigt werden. Ebenso stehen wir für Nutzer des öffentlichen Personennahverkehrs ein. Bus- und Bahnfahren muss attraktiver werden, damit der Trend weg vom eigenen PKW, hin zu nachhaltiger Fortbewegung führen kann. Wir treffen uns jeweils monatlich (1. Montag) in der Brauereischänke am Markt zu unseren Themenabend. Termine können unserem Veranstaltungskalender entnommen werden.

Egal wie man zu dem Projekt steht (wir sind für Maßnahmen zur Verbesserung des Rad- und Fußverkehrs), kann man eigentlic...
26/02/2026

Egal wie man zu dem Projekt steht (wir sind für Maßnahmen zur Verbesserung des Rad- und Fußverkehrs), kann man eigentlich nur noch mit dem Kopf schütteln über die Kommentarspalten unter dem Beitrag von Radio Mainwelle.
Im Artikel wird der Sachverhalt klar und einfach verständlich korrekt wiedergegeben.

Fakt ist: Es wurde Geld für 2027 und 2028 eingestellt, weil jedes Bürgerbegehren immer nur für ein Jahr bindend ist. Diese Frist läuft im Herbst 2026 ab, weshalb dann hier nochmals darüber gesprochen werden muss.

Warum das Bayreuther Rathaus überraschend Geld für das Streit-Projekt Erlanger- und Bismarckstraße einplant

02/02/2026

Unser Monatstreffen im Februar findet am Montag, den 09.02.2026 ab 19:30 Uhr in der Brauereischänke am Markt statt.

18/01/2026

Am Morgigen Montag, 19.01.2026 findet unser erstes Monatstreffen im neuen Jahr statt. Beginn ist um 19:30 Uhr in der Brauereischänke am Markt.

16/01/2026

"Das ist eine weitere gute Nachricht für Bayreuth!" 🚄

Die Deutsche Bahn hat die Grundlagenermittlung für die Elektrifizierung und den Ausbau der Bahnstrecke Bayreuth – Schnabelwaid abgeschlossen. Nun steht fest: Der damit verknüpfte Bau eines zweiten Gleises über das Stadtgebiet Bayreuth hinaus bis zum Doppelgleisabschnitt bei Neuenreuth soll erfolgen. „Das ist eine weitere gute Nachricht für Bayreuth, denn es gab bei der Grundlagenermittlung auch kürzere Planungsvarianten“, betont Oberbürgermeister Thomas Ebersberger.

Mehr dazu lest ihr auf bayreuth.de - https://www.bayreuth.de/zweites-gleis-soll-bis-neuenreuth-gebaut-werden/

16/01/2026

Zweites Gleis bis Neuenreuth: Bayreuth bekommt besseren Bahnanschluss

VCD: Bahnelektrifizierung in Oberfranken kommt weiter voranDer VCD Landesvorsitzende Dr. Christian Loos und der VCD Krei...
16/01/2026

VCD: Bahnelektrifizierung in Oberfranken kommt weiter voran

Der VCD Landesvorsitzende Dr. Christian Loos und der VCD Kreisvorsitzende in
Bayreuth Rolf Wahner freuen sich, dass es mit der Elektrifizierung in
Oberfranken weiter geht. Die DB hatte dazu auf ihrer Webseite zum "Bahnausbau
Nordbayern" informiert, dass im Projekt Elektrifizierung Schnabelwaid –
Bayreuth die erste Leistungsphase, die sogenannte Grundlagenermittlung,
erfolgreich abgeschlossen wurde und nun die Vorplanung ausgeschrieben werden
kann.

"Damit wird nicht nur auf der Relation Bayreuth - Nürnberg der Abschied von
Dieseltriebwagen eingeläutet, indem dann batterie-elektrische Züge fahren
können, sondern auch Synergien mit dem Ausbau des ersten Abschnitts der
Franken-Sachsen-Magistrale geschaffen, so Dr. Loos. "Wenn die Strecke zwischen
Nürnberg und Schnabelwaid bis 2032 saniert wird und dabei die Elektrifizierung
mitgeplant und gebaut wird, werden beide Projekte zusammen einen durchgehender
Fahrdraht von Nürnberg bis Bayreuth ermöglichen," erklärt Loos weiter.

"Die Ersteller der Grundlagenermittlung haben die offensichtlichen
Schwachstellen der bestehenden Strecke richtig erkannt", erklärt Rolf Wahner
für den betroffenen VCD-Kreisverband."
Durch den Einbau einer zusätzlichen Weiche können Zügen aus Richtung
Neuenmarkt-Wirsberg bzw. Weidenberg effizienter in den Bahnhof Bayreuth
einfahren. Dies trägt dazu bei, den Betriebsablauf zu verbessern und die
Leistungsfähigkeit des Bahn-Knotens Bayreuth zu erhöhen.
Ferner soll nur ein vier Kilometer langer Abschnitt zwischen Neuenreuth und
Bayreuth zweigleisig ausgebaut werden. So sind möglichst wenig Eingriffe und
Baumaßnahmen notwendig, um dennoch möglichst effizient fahren zu können. Züge
müssen dann nicht mehr auf entgegenkommende Züge warten, sondern können diesen
Abschnitt gleichzeitig befahren, erklärt die DB die Details.

Der ökologische Verkehrsclub VCD ist ein gemeinnütziger Umweltverband, der
sich für eine umweltverträgliche, sichere und gesunde Mobilität einsetzt. Im
Mittelpunkt steht dabei der Mensch mit seinen Bedürfnissen und Wünschen für
ein mobiles Leben. Seit 1986 kämpft der VCD für ein gerechtes und
zukunftsfähiges Miteinander aller Menschen auf der Straße - egal, ob sie zu
Fuß, auf dem Rad, mit Bus und Bahn oder dem Auto unterwegs sind.

Fachinfos zum Bahnprojekt unter:
https://bahnausbau-nordbayern.deutschebahn.com/aktuelle-meldungen/fundament-steht-elektrifizierung-schnabelwaid-bayreuth-schliesst-grundlagenermittlung-ab.html

https://beg.bahnland-bayern.de/de/pressemitteilungen/Weichen-gestellt-Ende-des-Dieselbetriebs-in-Nordbayern

Ein wichtiger Schritt im Projekt Elektrifizierung Schnabelwaid – Bayreuth ist geschafft: Die erste Leistungsphase, die sogenannte Grundlagenermittlung, wurde erfolgreich abgeschlossen. In der Grundlagenermittlung geht es darum, die Zielsetzung des Projekts klar zu definieren, die relevanten Randbe...

11/12/2025

Optimierte Abläufe und neue Frühlinien im Stadtbusverkehr 🚌

Mit dem Fahrplanwechsel am Sonntag, 14. Dezember, optimieren die Stadtwerke Bayreuth Abläufe im Stadtbusverkehr, schaffen weitere neue Frühverbindungen und ordnen zentrale Haltestellen neu.

Was der neue Fahrplan mit sich bringt, lest ihr auf bayreuth.de - https://www.bayreuth.de/stadtbus-wechsel-des-fahrplans-am-14-dezember/

02/12/2025

Sicherheit im ÖPNV: Bayreuther Polizei organisiert Training für Senioren

Im Rahmen des gestrigen Themenabends fand eine Exkursion zur Standortsuche von Fahrradabstellanlagen am Innenstadtrand s...
02/12/2025

Im Rahmen des gestrigen Themenabends fand eine Exkursion zur Standortsuche von Fahrradabstellanlagen am Innenstadtrand statt.
Gesucht wurde auch nach bereits bestehenden Fahrradstellplätzen.

Fazit: es gäbe viele mögliche Flächen an denen Anlagen entstehen könnten, in manchen Bereichen ist jedoch zu wenig Platz dafür. Gerade im Bereich der Sophienstraße wurde ein hoher Parkdruck durch Fahrräder festgestellt, wirklich Platz für Anlagen ist hier jedoch nicht.

01/12/2025

Liebe Freundinnen und Freunde der umweltfreundliche Fortbewegung,

Oberbürgermeister Ebersberger sagte im Rahmen der letzten Bürgerversammlung zu,
neue Fahrradabstellanlagen am Rand der Innenstadt installieren zu lassen.

Daher treffen wir uns mit allen Interessierten für einen Rundgang zu potentiellen Standorten:

Montag 1. Dezember um 19 Uhr am Neptunbrunnen
in der Fußgängerzone, Nähe Brauereischänke Maximilianstraße 56

Anschliessend setzen wir uns im Warmen zusammen und besprechen das weiter Vorgehen.

14/11/2025

Adresse

Alexanderstraße 9
Bayreuth
95444

Telefon

+4992134795078

Webseite

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von VCD Kreisverband Bayreuth erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen