Anglerverein "Baruther Urstromtal" e. V.

Anglerverein "Baruther Urstromtal" e. V. Unser Vereinsgewässer ist seit den 80er Jahren der „Speicher Dornswalde bei Klasdorf“ (P 17-132)! Chronik Anglerverein "Baruther Urstromtal" e. V.

Am 27.02.1957 wurde die Ortsgruppe Baruth des DAV im „Cafe Baruth“ (jetzt Pizzeria Belvedere) gegründet. Ihre Gründungs-mitglieder waren Hans Milde (Baruth/Mark), Werner Plaschnick (Baruth/Mark), Alfred Ulrich (Baruth/Mark), Karl Kupsch (Baruth/Mark), Erich Schröter (Radeland), Fritz Glaser (Baruth/Mark), Franz Reichert (Baruth/Mark), Kurt Löffler (Radeland), Heinz Fleischer (Baruth/Mark), Fritz H

antke (Baruth/Mark), Julius Bernd (Baruth/Mark), Helmut Ulrich (Baruth/Mark) Gustav Golm (Mückendorf) und Paul Hensel (Baruth/Mark). Geangelt wurde überwiegend im Großen Zeschsee, eines der fischreichsten Gewässer in dieser Zeit. Der ebenfalls noch heute existierende Schlossteich im Baruther Lennépark ist damals vom Verein in Hege und Pflege übernommen worden. Karpfen, Schleien, Hechte und sogar Forellen gaben sich ein Stelldichein. Heute ist das einstige Vorzeigestück des Lennéparks durch die ungeklärten Besitzverhältnisse nur noch ein naturbelassener Ententeich. Der Verein wurde seit 1963 fast 20 Jahre durch den Sportfreund Horst Wolf (1963 - 1980) geführt. Ihm ist es zu verdanken, dass der Anglerverein bis zu seiner Kündigung Ende 2017, ein Pachtgrundstück in Zesch zur Nutzung hatte. In den achtziger Jahren erfolgte unter Leitung von Sportfreund Siegbert Linke (1981 - 2001), der von nun an den Verein weiterführte, der Aufbau des einstigen Anglerheims in Zesch. Dieses gehört heute der Grundstücksgemeinschaft Seegarten GbR.

1993 wurde unser gemeinnütziger Verein mit seinem heutigen Namen Anglerverein "Baruther Urstromtal" e. in das Vereinsregister eingetragen. Weitere 15 Jahre navigierte Sportfreund Lutz Möbus (2002 - 2016) mit großem Ehrgeiz den Verein und leistete seinen Beitrag zum Erhalt. Der zu diesem Zeitpunkt 59 Jahre alte Verein stand fast vor dem Aus, da sich bis kurz vor dem Ausscheiden von Sportfreund Möbus kein neuer Vereinsvorsitzender finden wollte. Mit Überzeugungskraft gelang es dann doch, den erst vor kurzem zugezogenen Sportfreund Mirko Leonhardt (2017 - heute), als neuen Vorsitzenden das Ruder zu übergeben. Somit konnten wir dann doch im Jahre 2017 unser 60-jähriges Vereinsbestehen feiern. Unser Vereinsgewässer ist seit den 80er Jahren der „Speicher Dornswalde bei Klasdorf“ und wird im Gewässerverzeichnis des LAVB mit der Nummer P 17-132 geführt. Es wurde als „Schöpfwerk“ zur besseren Regulierung des Wasserstands in den Grabensystemen des Baruther Urstromtals künstlich angelegt und im Jahr 1978 fertiggestellt. Bis kurz nach der Wende konnte es durch ein Pumpensystem gefüllt und mit Hilfe einer Schleuse wieder abgelassen werden. Heute wird der Wasserstand nur noch durch die Natur reguliert. Im Jahr 2003 wurde das Gewässer und das Umland durch den Landkreises Teltow-Fläming zum Naturschutzgebiet (NSG) „Glashütte“ erklärt. Neben der Hege und Pflege der Fischbestände betätigen sich die Mitglieder im Umwelt-, Gewässer-, Landschafts-, Natur- und Tierschutz. Die Durchführung von Hegefischen im Speicher Dornswalde bei Klasdorf, das Herings- und Zanderangeln in Stralsund, der alljährlich stattfindende Grillnachmittag, die Arbeitseinsätze und die Versammlungen gehörten bis jetzt zu den Höhepunkten des Vereinslebens. Ein aktives vorantreiben des Vereinslebens ist nach dem „Neustart“ 2017 auch ohne Vereinsgelände in Zesch weiterhin zielführend. Darum appellieren wir an alle einheimischen Sportfreunde die Interesse an der Ausübung des Angelsports und am Vereinsleben haben, sich uns anzuschließen. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 84,00 € und für Jugendliche ab dem vollendeten achten Lebensjahr 18,00 €. Wer nun also Lust und Laune hat, findet alle weiteren Informationen auf der Homepage der Stadt Baruth/Mark https://www.stadt-baruth-mark.de/verzeichnis/visitenkarte.php?mandat=51915 oder telefonisch beim Schatzmeister unter der +49 (0)162 67 10 567. Mit sportlichem Gruß
Der Vorstand
Anglerverein „Baruther Urstromtal“ e.

Adresse

Heideweg 21
Baruth
15837

Telefon

+491626710567

Webseite

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Anglerverein "Baruther Urstromtal" e. V. erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Anglerverein "Baruther Urstromtal" e. V. senden:

Teilen

Unsere Geschichte

Anglerverein "Baruther Urstromtal" e. V.

Am 27.02.1957 wurde die Ortsgruppe Baruth des DAV im „Cafe Baruth“ (jetzt Pizzeria Belvedere) gegründet. Ihre Gründungs-mitglieder waren Hans Milde (Baruth/Mark), Werner Plaschnick (Baruth/Mark), Alfred Ulrich (Baruth/Mark), Karl Kupsch (Baruth/Mark), Erich Schröter (Radeland), Fritz Glaser (Baruth/Mark), Franz Reichert (Baruth/Mark), Kurt Löffler (Radeland), Heinz Fleischer (Baruth/Mark), Fritz Hantke (Baruth/Mark), Julius Bernd (Baruth/Mark), Helmut Ulrich (Baruth/Mark) Gustav Golm (Mückendorf) und Paul Hensel (Baruth/Mark).

Geangelt wurde überwiegend im Großen Zeschsee, eines der fischreichsten Gewässer in dieser Zeit. Der ebenfalls noch heute existierende Schlossteich im Baruther Lennépark ist damals vom Verein in Hege und Pflege übernommen worden. Karpfen, Schleien, Hechte und sogar Forellen gaben sich ein Stelldichein. Heute ist das einstige Vorzeigestück des Lennéparks durch die ungeklärten Besitzverhältnisse nur noch ein naturbelassener Ententeich.

Der Verein wurde seit 1963 fast 20 Jahre durch den Sportfreund Horst Wolf (1963 - 1980) geführt. Ihm ist es zu verdanken, dass der Anglerverein bis zu seiner Kündigung Ende 2017, ein Pachtgrundstück in Zesch zur Nutzung hatte.