Kinderhaus Luftikus

Kinderhaus Luftikus Pädagogische Fachkraft (m/w/d) & Pflegefachkraft (m/w/d)

Luftikus ist ein Zuhause für intensivpflegebedürftige Kinder und ein besonderer Ort für den Familienurlaub mit pflegebedürftigen, behninderten Kindern und Jugendlichen.

Wie vor einige Tagen  schon einmal gezeigt, haben wir unser Bambuk Bike wieder im Gebrauch.🚲🚴‍♀️😊Da seit seinem letzten ...
10/06/2026

Wie vor einige Tagen schon einmal gezeigt, haben wir unser Bambuk Bike wieder im Gebrauch.🚲🚴‍♀️😊

Da seit seinem letzten Einsatz einiges an Zeit vergangen ist, haben sich auch einige neue Möglichkeiten für die Kinder ergeben.😉🤸🏻‍♂️👌🏻

Letztes Jahr war es leider noch nicht möglich, dass einer unserer Jungs, aufgrund mangelnder Kopfkontrolle, eine Spritztour mit unserem Lastenfahrrad unternehmen konnte. 😔
Da aber jetzt eine Versorgung mit einer Cervicalorthese erfolgt ist, die den Kopf stabilisiert, musste natürlich sofort getestet werden, wie Fahrrad fahren den so ist.😜😆🚲

Nach anfänglicher Angst, stellt sich schnell Freude und lachen ein. So wurde jeder kleine befahrbare Weg auf dem Luftikusgelände erforscht und auch mal ein Abstecher zur Straße gemacht um den Autos etwas zuzuschauen.🚗👋🏼

Damit war der Grundstein gelegt für viele weitere Bambuk-Fahrten in der Zukunft.😊👍🏻

27/05/2026

Einmal weit Ahhhh… Mmmm, lecker….😋

Manchmal müht man sich ab, um zum Ziel zu kommen. Überlegt pausenlos, wie man die Sache angehen muss. Ständig überlegt man nach kreativen Lösungen, hört auf sein Gefühl und ist sich auch nicht zu Schade sich zum Affen zu machen.🤔🤪🙈

Das Thema, um das es hier geht, ist die Essensgabe bei einem kleinen Kind. Wenn Essen nicht das höchste aller Gefühle ist, und alles andere viel spannender ist, dann kann das schon ein Problem sein.😐😵‍💫

Und manchmal ist es schwer zu verstehen, wie Probleme, die einen viele Grübeleien eingebracht haben, gar keine Probleme bei anderen sind.😬🤷🏻‍♀️

Also gilt: Wenn die Mitarbeiter scheitern, gibt es zum Glück noch die anderen Kinder, die mit viel Gefühl das Problem anpacken können.💪🏻😉😊

20/05/2026

Ab geht die Post…📯😁

Eines unserer neuesten Errungenschaften ist eine Partnerschaukel, die unser Außengelände noch weiter aufwertet.👥️🤸🏻‍♂️
Aufgrund oft mangelnder Körperspannung ist es meist notwendig, dass unsere Kinder sicher in einen Sitz geschnallt werden, damit es nicht plötzlich “Plumps” macht.😅🤕

Ein Vorteil eines in einen Sitz gegurteten Kindes ist aber auch, dass man gerne auch mal den Mut der Kinder mit ausreichender Sicherheit austesten kann.😬🙂‍↕️

Auf dem Video sieht man noch die Anfänge des Schaukelns, bei dem noch ausgetestet wurde, wie weit man die Komfortzone verlassen kann. Bei einem weiteren Anlauf, zeigte er seinen Mut und war kurz vorm Überschlag.😜😊

Es wird wärmer…😊Also ist es Zeit, dass wir unser Bambuk-Bike aus dem Keller hochholen und offiziell die Fahrrad-Saison i...
14/05/2026

Es wird wärmer…😊

Also ist es Zeit, dass wir unser Bambuk-Bike aus dem Keller hochholen und offiziell die Fahrrad-Saison im Luftikus eröffnen.🚲➡️

Für viele unserer Kinder ist es ein großes Highlight, wenn wir das schöne Wetter ausnutzen und einen kleinen Abstecher ins Dorf machen.🏡🚴‍♀️🏘🌞

Bevor es aber soweit ist, müssen alle erst einmal wieder ans Fahrgerät herangeführt werden. Denn noch immer gilt die Devise, um so mehr Leute eine Ahnung haben wie die Dinge funktionieren, umso mehr werden sie auch genutzt.💡😉

Also haben es sich einige Mitarbeiter und Kinder zur Aufgabe gemacht, das Bambuk-Bike zu erklären und die Leute zu Probefahrten zu überreden.🗣🚴‍♀️
Ergebnis: “Macht viel Spaß. Nicht nur den Kindern.”😁👌🏻

Wenn aus der Not schöne Moment entstehen…🫢🤭Wie kam es zu diesem süßen Bild, auf dem sich zwei unserer Kinder ein Sofa te...
06/05/2026

Wenn aus der Not schöne Moment entstehen…🫢🤭

Wie kam es zu diesem süßen Bild, auf dem sich zwei unserer Kinder ein Sofa teilten? 🛋🤔
Was als schöne Begegnung endete, war eigentlich nur dem Umstand geschuldet, dass das orthopädische Korsett eines Kindes repariert werden musste. 😅😛
Da unsere Kinder gerne mal ohne dieses Hilfsmittel Schieflage annehmen, bedeutet das meist, dass man auf dem Sofa chillen muss. 🫤😎
Wenn man das Sofa natürlich dann mit einem Mitbewohner teilt, entstehen Möglichkeiten für zärtliche Momente wie diesen, an denen man sich liebevoll an der Wange streichelt.❤️☺️

Jeder muss mit anpacken…🤜🏼🤛🏼🙌🏻Die täglichen Aufgaben des Lebens, mit denen wir immer wieder konfrontiert werden, wie Abw...
22/04/2026

Jeder muss mit anpacken…🤜🏼🤛🏼🙌🏻

Die täglichen Aufgaben des Lebens, mit denen wir immer wieder konfrontiert werden, wie Abwasch, Wäsche waschen, aufräumen, etc.🍽👕🧹
Das Erlernen, wie diese Aufgaben gemeistert werden können, haben bei uns einen hohen Stellenwert, um unsere Kinder ein möglichst selbstständiges Leben zu ermöglichen.💪🏻☺️

Aber auch die Kinder, die für solche Tätigkeiten immer auf die Hilfe von anderen angewiesen sein werden, sollen sich an diesen Tätigkeiten beteiligen, um Ihnen zu vermitteln, dass sie ein wichtiger Teil der Gemeinschaft sind.🫂❤️
Deshalb muss jeder einmal mithelfen, wenn es an der Zeit ist die Spülmaschine auszuräumen, wie man hier schön sehen kann.🍴🥛🥣

Willkommen im Wellness-Bereich…🧖🏽‍♀️☺️Man wird sanft vom Wasser umspült. Das sanfte Plätschern des Wasserhahns dringt la...
15/04/2026

Willkommen im Wellness-Bereich…🧖🏽‍♀️☺️

Man wird sanft vom Wasser umspült. Das sanfte Plätschern des Wasserhahns dringt langsam in die Ohren, während sich die Keramikwamme immer mehr füllt. Die angenehme Wärme fährt einem durch jede Pore, als sich der Schaum immer höher auftürmt und zum vergnügten Spielen einlädt.🫧🛁🚿🧼

Wer schon einmal entspannt ein Bad genommen hat, der kennt diese Empfindungen. Aus diesem Grund wollten wir unseren Kindern auch diese Erfahrung zukommen lassen. Seit letztem Jahr besitzen wir eine tolle Badewanne, die großen Anklang bei unseren Kindern gefunden hat und seitdem auch regelmäßig genutzt wird.😃🛀

Hier sehen wir einen unserer Stammgäste in unserem Wellnesscenter, nachdem er das Wohlfühlpaket gebucht hatte.🧖🏼‍♂️😁

Unser verspäteter Oster-Post…🐇🫧Tja wir schreiben den 9.4. 2026 und jetzt kommt nochmal ein Beitrag zu Ostern.😅😁Wie fast ...
10/04/2026

Unser verspäteter Oster-Post…🐇🫧

Tja wir schreiben den 9.4. 2026 und jetzt kommt nochmal ein Beitrag zu Ostern.😅😁

Wie fast in jeden Haushalt ist bei uns auch die Zeit um die Festtage oftmals eine recht stressige. 😵😵‍💫
Da kommt so etwas wie Social-Media mal zu kurz, da Öffentlichkeitsarbeit bei uns nicht höchste Priorität hat. Zuerst kommen erstmal die Kinder und Mitarbeiter. 💁🏻‍♂️💁🏼‍♀️🧒🏼👧🏻
Wenn für die gesorgt ist, (und der Social-Media Beauftragte Zeit findet😛), dann wird sich an den Laptop geworfen und ein Beitrag verfasst.💻🖱

Hier sehen wir unsere große Osterei Färbeaktion in Zusammenarbeit mit den Familienangehörigen einer Mitarbeiterin.🥚🔴🟠🟡🟢🔵🟣🟤⚪️🥚

Hierbei sind wunderbare Bilder entstanden, da der Bruder der Mitarbeiterin seine Kamera mitgebracht hat.📸🌈

02/04/2026

Unsere Kinder beweisen großen Mut…🫨💪🏻

Als unser nächstes Ausflugsziel feststand, gab es keine Begeisterungsschreie aus den Reihen der Mitarbeiter.😜😅
Warum, ist da nur die Frage?🤔
Ein Ausflug ist doch etwas schönes, über das sich jeder freut. Es lag wohl aber nicht am Ausflug, sondern vielmehr an dessen Ziel.🏁😁

In Baiersbronn gab es eine Ausstellung für Riesenspinnen und das rief geradezu nach unseren mutigen Luftikus-Kindern.👨🏻‍🦽‍➡️👩🏼‍🦼‍➡️🕷🕸

Das Highlight war eindeutig, dass einer unserer Jungs die Spinne auf der Hand halten durfte. Auch seine Eltern waren von seinem unglaublichen Mut stark begeistert.👨‍👩‍👧😲🤩

Ohha, wir besuchen eine wichtiges Zahnrad im Luftikusbetrieb…⚙️☺️Die Kinder und Mitarbeiter halten sich eigentlich die m...
18/03/2026

Ohha, wir besuchen eine wichtiges Zahnrad im Luftikusbetrieb…⚙️☺️

Die Kinder und Mitarbeiter halten sich eigentlich die meiste Zeit im Erdgeschoss auf. Ist ja auch alles vorhanden: Wohnraum, Kinderzimmer, Bäder,…🛋🧸🚿

Manchmal findet man uns auch im Untergeschoss. Dort gibt es eine Pflegebadewanne, und einen Musik und Snozzele-Raum. 🛁🎶😌
Außerdem findet man dort die Hauswirtschaft, die unermüdlich die Berge an Wäsche, die nun mal in so einer Einrichtung anfallen, bewältigen.👚👕👖😵
Aber im Obergeschoss sind die Kinder eher selten. Dort befindet sich bei uns die Verwaltung, die sich darum kümmert, dass der ganze Laden überhaupt laufen kann.😁🏃‍♂️

Um unseren fleißigen Verwaltungskräften über die Schulter zu schauen und um mal einen Eindruck von ihrem Arbeitsumfeld zu gewinnen, machte sich eines unserer Kinder auf, sie einmal zu besuchen.👋🏼😮✍️🏻
Zitat des Kindes: “Es war schön!”😄🌈

Adresse

Winterseitenweg 39
Baiersbronn
72270

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Kinderhaus Luftikus erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Kinderhaus Luftikus senden:

Teilen