02/02/2026
Die Teilnehmer*innen der letztjährigen Jugendkonferenz am Hoba haben einen Wunsch besonders deutlich geäußert: mehr Lernplätze. Gerade in Klausur- und Abiturlernphasen sind die vorhandenen Tische in der Bibliothek oft nicht ausreichend. Auch in Schulen fehlt es häufig an geeigneten Räumen, um produktiv und konzentriert lernen zu können.
Das Jugendforum Baden-Baden hat dieses Problem aufgegriffen und drei neue Lernräume in der obersten Etage der Jube eingerichtet. Dort stehen allen Schüler*innen aus Baden-Baden modern ausgestattete Zimmer zur Verfügung, in denen sowohl Einzel- als auch Partnerarbeit möglich ist.
Zusätzlich befinden sich dort noch leere Bücherregale, die sich sehr über Spenden alter Schul- oder Lernbücher freuen, die privat nicht mehr genutzt werden.
Es gibt WLAN, bequeme Sessel und unten in der Jube Getränke. Die Öffnungszeiten der Jube findet ihr online auf der Website:
https://kijub-baden-baden.de/jugendtreffs/jube
Kommt gerne einfach vorbei, geht in die oberste Etage und macht es euch bequem!
Wir freuen uns auf euch!
Euer Jugendforum Baden-Baden