28/10/2020
*Friedensgebet zuhause*
Das vorgesehene interreligiöse Friedensgebet in Bad Tölz am Donnerstagabend um 19 Uhr findet wegen der Pandemie dezentral statt: die christlichen Konfessionen haben gemeinsam mit der Moscheegemeinde kurzfristig beschlossen, in Kirchen und Moschee eine Kerze für den Frieden zu entzünden. Wer für den Frieden mitbeten will ist gebeten, zwischen 19 und 20 Uhr ebenfalls eine Kerze als „stehendes Gebet“ in sein Fenster zu stellen. Das Friedensgebet, so der Vorbereitungskreis der Gemeinden, ist nötiger denn je. Deshalb darf es nicht ausfallen, sondern soll in einer „privaten“ und doch gemeinschaftlichen Form gebetet werden.
Und hier ein Vorschlag von Papst Franziskus:
*Gebet zum Schöpfer*
Herr und Vater der Menschheit,
du hast alle Menschen mit gleicher Würde erschaffen.
Gieße den Geist der Geschwisterlichkeit in unsere Herzen ein.
Wecke in uns den Wunsch nach einer neuen Art der Begegnung,
nach Dialog, Gerechtigkeit und Frieden.
Sporne uns an, allerorts bessere Gesellschaften aufzubauen
und eine menschenwürdigere Welt
ohne Hunger und Armut, ohne Gewalt und Krieg.
Gib, dass unser Herz sich
allen Völkern und Nationen der Erde öffne,
damit wir das Gute und Schöne erkennen,
das du in sie eingesät hast,
damit wir engere Beziehungen knüpfen
vereint in der Hoffnung und in gemeinsamen Zielen. Amen.