Bürgerbus Bad Laasphe

Bürgerbus Bad Laasphe Betrieb von 3 Linien in Bad Laasphe (Kernstadt), Niederlaasphe und Puderbach

Bürgerbus im "Bad Laaspher Schaufenster"Wie viele andere Institutionen und Geschäftsleute der Stadt war auch der Bürgerb...
10/05/2026

Bürgerbus im "Bad Laaspher Schaufenster"

Wie viele andere Institutionen und Geschäftsleute der Stadt war auch der Bürgerbus-Verein im "Schaufenster" der Stadt vertreten.

Viele interessierte Bürger kamen mit Vertretern des Fahrpersonals ins Gespräch, konnten sich den Bus genau ansehen und erkundigten sich über Fahrplan und andere Dinge rund um den Bürgerbus. Die Bürger erhielten auf Wunsch einen Freifahrschein, mit dem sie das Serviceangebot des Bürgerbus-Vereins testen können.

Jahreshauptversammlung des Bürgerbus-Vereins Bad Laasphe Der Bürgerbus Bad Laasphe konnte anlässlich der Jahreshauptvers...
24/03/2026

Jahreshauptversammlung des Bürgerbus-Vereins Bad Laasphe

Der Bürgerbus Bad Laasphe konnte anlässlich der Jahreshauptversammlung eine insgesamt wieder positive Bilanz ziehen. Die 20 ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer konnten wieder zuverlässig die Linien bedienen und die Mobilität in der Stadt fördern. Obwohl die Zahl der Fahrgäste leicht gesunken ist, wurde ein wirtschaftlich stabiles Ergebnis erreicht.
Im Mittelpunkt des Jahres stand die Feier zum 25 jährigen Bestehen am 20.September 2025. Hier konnte sich der Verein erfolgreich in der Öffentlichkeit zeigen und mit Gästen aus Politik und Wirtschaft, Freunden und Gönnern, vor allem aber mit seinen Fahrgästen Bilanz ziehen.
Durch eine Satzungsänderung hat sich der Verein strukturell auf eine noch stärkere Basis gestellt, indem die Vorstandsarbeit durch rotierende Wahlperioden effektiver wird.
In der Umsetzung musste der gesamte Vorstand neu gewählt werden, dies erfolgte stets einstimmig. Nun führen Günter Rothenpieler (Vorsitz), Rudi Homrighausen (stellv. Vorsitz), Siegfried Theisen (Geschäftsführer), Thomas Balter (Kassierer), Georg Gücker (stellv. Kassierer), Elke Baltes (Schrftführerin), Willem Burholt (stellv. Schriftführer), sowie die Beisitzer Klaus Bayer, Ralf Marx und Rudi Niesyto die Geschicke des Vereins. Zu Kassenprüfern wurden Heiner Baltes und Werner Wick gewählt.

Auch mit etwas Wehmut wurden 5 aktive Fahrerinnen und Fahrer verabschiedet. Resi Thiel, Gerd Anspach, Ulrich Guette, Jürgen Stinnes und Werner Wick saßen zum Teil seit Aufnahme des Fahrbetriebs hinter dem Steuer. Der Verein dankte ihnen mit einem kleinen Präsent. Alle betonten, dass „die Zeit als Fahrer enorm viel Spaß“ gemacht habe und die Zufriedenheit der Fahrgäste Ansporn genug gewesen war und die Tätigkeit als Fahrer im Bürgerbus sicher für jeden eine wertvolle Erfahrung“ sei.

Die verbleibenden Fahrerinnen und Fahrer freuen sich auf die kommenden Fahrten, freuen sich aber zugleich auf neue Mitglieder im Team. Interessierte können sich bei den Fahrern oder dem Vorstand melden oder mal in den Fahrertreff an jedem ersten Dienstag im Monat in der „Ratsschänke im Wittgensteiner Hof“ hereinschauen.

05/12/2025

***Einschränkung des Fahrbetriebes***

Am Mittwoch, den 24.12.2025 (Heiligabend)

und

am Mittwoch, den 31.12.2025 (Silvester)

fährt der Bürgerbus jeweils NUR am VORMITTAG.

Wir bitten um Verständnis.

Der Bürgerbus Bad Laasphe e. V. wünscht allen Fahrgästen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

* * * * *

27/11/2025

*** Unterbrechung des Fahrbetriebes***

Aufgrund eines Werkstattaufenthaltes findet am

FREITAG, den 12.12.2025

kein Fahrbetrieb statt. Ab Montag, den 15.12.2025 fährt der Bus wieder nach Fahrplan.

Wir bitten um Verständnis.

* * * * *

Jahresabschlussfeier 2025Der Bürgerbusverein kam in diesem Jahr im „Wirtshaus zur Linde“ in Biedenkopf-Wallau zum gemein...
17/11/2025

Jahresabschlussfeier 2025

Der Bürgerbusverein kam in diesem Jahr im „Wirtshaus zur Linde“ in Biedenkopf-Wallau zum gemeinsamen Jahresabschluss zusammen.

Günter Rothenpieler begrüsste die Anwesenden und gab einen kurzen Überblick über das fast abgelaufene Jahr. Die Fahrerinnen und Fahrer erhielten als Dank für ihre geleistete Arbeit einen Gutschein, der in den Geschäften und Restaurants der Stadt eingelöst werden kann.

Alle nutzten die Gelegenheit für interessante Gespräche …

Einen besonderen Dank gilt dem Chef (und Koch) des Hauses für die hervorragende Auswahl der Speisen und den Mitarbeiter/-innen des „Wirtshaus zur Linde“ für den guten Service und die nette Bedienung.

25 Jahre Bürgerbus Bad Laasphe im Einsatz für die Bürger der StadtIn diesem Jahr besteht der Bürgerbus Bad Laasphe 25 Ja...
28/09/2025

25 Jahre Bürgerbus Bad Laasphe im Einsatz für die Bürger der Stadt

In diesem Jahr besteht der Bürgerbus Bad Laasphe 25 Jahre, dieses besondere Ereignis wurde am 20.September 2025 im Haus des Gastes in Bad Laasphe gefeiert.

Eingeladen war die Stadtgesellschaft, sowie Vertreter aus der hiesigen Politik, der Wirtschaft und die befreundeten Bürgerbus-Vereine. Der Vorsitzende des Vereins, Günter Rothenpieler, erinnerte in seiner Ansprache an die Geschichte des Vereins und dankte den inaktiven und aktiven Fahren für ihren täglichen Einsatz. Achim Walder, der Mitbegründer und damals erster Vorsitzende des Vereins betonte in seiner Ansprache die Wichtigkeit der Institution Bürgerbus und die damit verbundene Mobilität besonders bei den älteren Bürgerinnen und Bürgern. Waltraud Schäfer als Schirmherrin betonte,dass viele Bürgerbus-Gründungen in der Region auf seine Initiative zurückzuführen seien.

Landrat Andreas Müller hob hervor, dass Bad Laasphe seinerzeit als dritte Kommune einen Bürgerbus ins Leben rief und damit zu den Pionieren in der Region gehörte. Bürgermeister Dirk Terlinden betonte,wie wichtig der ehrenamtliche Einsatz für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt war und immer noch ist.

Im Rückblick wurde noch einmal deutlich, wie vorausschauend die Idee war, die Bürgerinnen und Bürger dort abzuholen, wo die Fahrzeuge des öffentlichen Personennahverkehrs sie nicht erreichten. Dies war und ist gerade für ältere Fahrgäste ein wichtiger Punkt – ebenso die Tatsache, dass das Fahrzeug oft zum sozialen Treffpunkt während der Fahrt wird.

In den vergangenen 25 Jahren hat der Bürgerbus Bad Laasphe vier Fahrzeuge „verbraucht“ und damit über 200.000 Fahrgäste befördert. Aufgrund der demographischen Entwicklung sind die aktuellen Fahrgastzahlen leicht rückläufig. Der Fahrbetrieb wird vielleicht flexibler gestaltet werden müssen, aber der „Bus für die Bürger“ dieser Stadt wird auch in Zukunft weiter für diese dasein und sie zu ihren Zielen befördern.

Einen besonderen Service bietet der Bürgerbus seit einiger Zeit der Curavie Seniorenresidenz: Nach Absprache befördert der Bürgerbus die Heimbewohner ins Einkaufszentrum der Stadt und fährt sie anschließend wieder zurück.Dass dieser Service gut ankommt, wurde auf der Jubiläumsfeier durch anwesende Heimbewohner deutlich gemacht.

Der Bürgerbus Bad Laasphe bedankt sich bei allen Unterstützern und Förderern aus Politik und Wirtschaft und auch bei allen Fahrgästen, denn ohne sie alle wäre der Betrieb des „Bürgerbus Bad Laasphe“ nicht möglich.

Einen herzlichen Dank an unseren „Grillmeister“ Robin und an Stefan Müller vom "Haus des Gastes" für ihre besonderen Einsätze während unserer Jubiläumsfeier.

19/05/2025

Ab Juni 2025 findet der Fahrertreff jeweils am ersten Dienstag im Monat, also erstmals am 03.06.2025 um 17:30 h, im Ratskeller des Wittgensteiner Hofes statt.

Weitere Hinweise und Informationen auf der Homepage 🚌Bürgerbus Bad Laasphe🚌

Jahreshauptversammlung 2025Der Vorsitzende des Bürgerbusvereins, Günter Rothenpieler, konnte zahlreiche Mitglieder zu de...
04/04/2025

Jahreshauptversammlung 2025

Der Vorsitzende des Bürgerbusvereins, Günter Rothenpieler, konnte zahlreiche Mitglieder zu der harmonisch verlaufenen Jahreshauptversammlung des Bürgerbusvereins Bad Laasphe begrüßen, die schon im Zeichen des anstehenden Jubiläums stand. Die Berichte legten eine ordentliche und solide Vereinsarbeit dar. Der Fahrbetrieb mit dem neu in Dienst gestellten Fahrzeug verlief wie gewohnt sicher und zuverlässig. Dem Gesamtvorstand wurde einstimmig Entlastung erteilt.
Bei den turnusmäßig anstehenden Wahlen kam es zu einigen Veränderungen. Die bisherige Schriftführerin Thea Rothenpieler und der bisherige 2. Vorsitzende Arno Vomhof scheiden nach 25 Jahren aus dem Vorstand aus. Der Vorsitzende dankte beiden für ihre geleistete Arbeit mit einem Geschenk. Arno Vomhof, der Initiator der Bürgerbusgründung in Bad Laasphe, wurde von der Versammlung zum Ehrenvorstand gewählt. Auch der Beisitzer Horst Kuchinke scheidet aus. Bei den Neuwahlen wurde der 1. Vorsitzende Günter Rothenpieler einstimmig in seinem Amt bestätigt. Zur neuen Schriftführerin wählte der Verein einstimmig Elke Baltes, neuer 2. Vorsitzender wurde einstimmig Rudi Homrighausen. Neuer 2. Geschäftsführer wurde einstimmig Thomas Balter, der zugleich seine Aufgabe als Medienwart weiterhin wahrnimmt.
Zu Kassenprüfern wählte die Versammlung einstimmig Christof Thee und Heiner Baltes.
Das 25 jährige Bestehen feiert der Verein am 20.9.2025 mit befreundeten Bürgerbusvereinen und Vertretern aus dem öffentlichen Leben mit einem Fahrzeugkorso und anschließendem Zusammensein im Haus des Gastes. Der Verein freut sich auf den Tag und wünscht sich einen harmonischen Verlauf.

Der Nikolaus im BürgerbusDer Nikolaus hat sich in der Nacht zum 6. Dezember Zutritt zum Bürgerbus verschafft. Dabei hat ...
06/12/2024

Der Nikolaus im Bürgerbus

Der Nikolaus hat sich in der Nacht zum 6. Dezember Zutritt zum Bürgerbus verschafft. Dabei hat er einen Sack mit Schokoladennikoläusen hinterlassen, die an die Fahrgäste verteilt werden sollen.

Fahrer Ralf Peter Marx überreicht einen Schokladennikolaus an den Fahrgast.

Jahresabschlussfeier 2024Die Jahresabschlussfeier des Bürgerbusvereins fand diesmal im „Landhotel Doerr“ in Bad Laasphe-...
04/12/2024

Jahresabschlussfeier 2024

Die Jahresabschlussfeier des Bürgerbusvereins fand diesmal im „Landhotel Doerr“ in Bad Laasphe-Feudingen statt.

Der Vorsitzende Günter Rothenpieler gab einen kurzen Rückblick auf die Ereignisse des vergangenen Jahres. Als Dank für ihren Einsatz erhielten die Fahrerinnen und Fahrer einen Gutschein, der im Einzelhandel oder in der Gastronomie der Stadt eingelöst werden kann.

Man hatte die Auswahl zwischen verschiedenen Menüs ...

Es war ein schöner Abend mit vielen schönen Gesprächen …

Den Mitarbeiter/innen des “Landhotel Doerr“ ein herzliches Dankeschön für die freundliche Bedienung und den guten Service.

Adresse

Bad Laasphe
57334

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Bürgerbus Bad Laasphe erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen