09/03/2026
🥇Gold für das Team „hæven“ bei der deutschen Physikmeisterschaft 2026
Beim German Young Physicists’ Tournament (GYPT) traten am vergangenen Wochenende 84 Nachwuchsforscher:innen an. Das Team „hæven“ mit Johann Hoffmann (16), Till Kuhny (16) und Jonathan Osswald (17) vom Hans-Thoma-Gymnasium in Lörrach sicherte sich den ersten Platz und den Titel Deutsche Physikmeister 2026. Damit dominierte zum fünften Mal in Folge ein Lörracher Team das Turnier!
Das GYPT zeichnet sich durch anspruchsvolle Forschungsaufgaben und wissenschaftliche Diskussionen aus. In diesem Jahr war etwa die Zerlegung von Licht mithilfe von Zucker und Polarisationsfiltern eine der zentralen Aufgaben. Die Teilnehmer:innen optimierten experimentelle Aufbauten, um präzise Wellenlängenbereiche zu isolieren.
„Das GYPT ist ein Wettbewerb, der seinesgleichen sucht. Die Schülerinnen und Schüler forschen nicht nur an anspruchsvollen Forschungsaufgaben, sondern präsentieren diese auch und gehen in den wissenschaftlichen Diskurs.“ (Heike Riel, designierte Präsidentin der Deutschen Physikalischen Gesellschaft)
Rund ein Drittel der Teilnehmenden waren weiblich. Die Top 12 bilden nun die Nationalauswahl, aus der fünf das deutsche Team für das International Young Physicists’ Tournament (IYPT) in Zürich stellen werden.
Der Wettbewerb wird maßgeblich von der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung unterstützt und bietet Jugendlichen die Möglichkeit, sich wissenschaftlich auszutauschen und zu vernetzen.
Weitere Informationen: https://www.dpg-physik.de/veroeffentlichungen/aktuell/2026/deutsche-physikmeisterschaft-gypt-gewinner-2026
/SE