18/04/2026
🚨 Dienstabend 📞🚒
Im Rahmen unseres letzten Dienstabends hatten unsere Mitglieder die Möglichkeit, die Leitstelle und die Feuerwehrzentrale des Kreises Höxter zu besichtigen.
Zunächst durften wir uns die Einrichtungen und Geräte der Kreisfeuerwehrzentrale, wie zum Beispiel die Atemschutzwerkstatt sowie die Atemschutzübungsstrecke, die Schlauchwerkstatt und die Wechselladersysteme ansehen. Anschließend ging es dann in die Kreisleitstelle, von wo aus rund um die Uhr die verschiedenen Einsätze von Rettungsdienst und Feuerwehr bis hin zu Großschadenslagen durch die Disponenten koordiniert werden. Dort konnten wir viel über die Abläufe und Aufgaben der Leitstelle erfahren und durften zudem einen Notruf über die 112 simulieren.
An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bedanken, dass wir zu Besuch kommen durften und so viele Einblicke und Eindrücke sammeln konnten. 🤗