19/06/2026
🚒🧪 ABC-Ausbildung des Gefahrstoffzuges Nord des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt
Am heutigen Freitag stand für den gesamten Gefahrstoffzug Nord eine gemeinsame ABC-Ausbildung auf dem Plan.
Im Rahmen eines fiktiven Einsatzszenarios wurde eine Dekontaminationsstrecke aufgebaut und in Betrieb genommen. Bei den hochsommerlichen Temperaturen durfte die Jugendfeuerwehr von Rudolstadt die Anlage anschließend „nass“ testen. Für die Kids war es eine willkommene Abkühlung, für die Einsatzkräfte gleichzeitig eine wertvolle Gelegenheit, die Abläufe zu üben.
Während der Ausbildung schlüpften mehrere Trupps in die "leichten" Chemikalienschutzanzüge sowie unter Atemschutz und trainierten verschiedene Einsatzszenarien. So konnten wichtige Handgriffe, Abläufe und die Zusammenarbeit innerhalb des Gefahrstoffzuges gefestigt werden.
Nach dem Abschluss der Übung folgten der gemeinsame Rückbau und das Aufräumen. Zum Ausklang gab es für alle Beteiligten kühle Getränke und Bratgut vom Rost.
Ein herzliches Dankeschön an alle beteiligten Kameradinnen und Kameraden, die Jugendfeuerwehr sowie die Organisatoren, die Vorbereitung und Durchführung dieser Ausbildung!
pw