Elend's Hexen e.V. Bühlertal

Elend's Hexen e.V. Bühlertal . Es war sehr schwierig kurzfristig eine Unterkunft zu bekommen und sie mussten im Dorf ,,Elend" übernachten. Nämlich ,,Elend´s Hexen".

Es waren fünf schlecht gelaunte aber doch neugierige Personen, die sich am 30.04.1992 in Karlsruhe trafen um in den Osten zu fahren und zu sehen wie im Harz am Brocken eine Hexennacht gefeiert wird. Nach einer enttäuschender Hexennacht um 23:00 Uhr war die Veranstaltung zu Ende und um 00:00 Uhr die Lokale und Straßen ausgestorben, saßen sie am 01.05.1992 in Elend und es hat nicht lange gedauert bi

s die Personen sich einig waren eine Gruppe zu gründen und ihren Namen gefunden hatten. Das Hexenkostüm wurde größtenteils in den Farben des Bühlertäler Wappens blau und gelb gehalten. Das Besondere an den Elend´s Hexen ist das geschminkte Gesicht. Die Gruppe vergrößerte sich sehr schnell, studierte einen Hexentanz ein und nahm an vielen Veranstaltungen teil. Doch nicht nur Hexen wollten sie sein, nein unter Fasnacht verstanden sie mehr. Jedes Jahr nähten sie neue Kostüme um an den Umzugstagen mit einem Wagen und als Mohren, Venezier, Ägypter und Spanier das Publikum zu erfreuen. Doch leider mussten sie einsehen, dass es nicht auf Dauer zu machen ist eine solche Gruppe privat zu halten und die Kosten für die Kostüme aufzubringen. Deshalb beschlossen sie sich 1996 in den Verein der Freunde des Völlersteins einzutreten. Doch sie mussten Abstriche machen und gingen zu diesem Zeitpunkt nur noch als Hexen auf die Straße. Es entwickelte sich eine Kindertanzgruppe, die über Fasnacht sehr viele Auftritte hatten und auch unterm Jahr mit mit einem Showtanz das Publikum begeisterte. Die Gruppe wuchs und damit natürlich auch wieder die Kosten. Am 19.04.1999 gründeten wir unseren eigenen Verein und wurden im Vereinsregister eingetragen. Mit diesem Schritt hatten wir die Verantwortung für uns und die damit verbundene Arbeit selbst übernommen und mussten sehen, dass wir die alten Ziele und Linien bewahrten, aber trotzdem den neuen Anforderungen und Ansprüchen der anderen gerecht wurden. Trotz allem sind wir nun umso mehr bemüht unsere alte Stärke und auch die Zufriedenheit unserer aktiver und passiven Mitglieder gerecht zu werden. Seit einigen Jahren besteht unsere Gruppe nun auch aus Maskenträger.

Die Elend’s Hexen laden herzlich zum Flohmarkt am Brunnenplatz Bühlertal ein.Am Samstag, den 06. Juni 2026 von 10:00 bis...
28/05/2026

Die Elend’s Hexen laden herzlich zum Flohmarkt am Brunnenplatz Bühlertal ein.

Am Samstag, den 06. Juni 2026 von 10:00 bis 16:00 Uhr erwartet die Besucher ein gemütlicher Flohmarkt mit vielen tollen Ständen zum Stöbern und Entdecken.

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt - neben Bratwürsten, kalten und warmen Getränken gibt es Kuchen auch zum mitnehmen.

Die Elend’s Hexen freuen sich auf viele Besucher und einen schönen gemeinsamen Tag am Brunnenplatz.

Am 25. April 2026 fand die diesjährige Generalversammlung der Elend’s Hexen e.V. im Schwarzwaldmädel Bühlertal statt. Mi...
27/04/2026

Am 25. April 2026 fand die diesjährige Generalversammlung der Elend’s Hexen e.V. im Schwarzwaldmädel Bühlertal statt. Mitglieder, Freunde und Gönner folgten der Einladung und blickten gemeinsam auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück. Nach der Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Maria Schwamberger gedachten die Anwesenden in einer Schweigeminute der verstorbenen Vereinsmitglieder. Im Anschluss ließ Schriftführerin Selina Müller die vergangene Kampagne R***e passieren. Besonders in Erinnerung blieb der erste Auftritt der Mini-Hexen. Auch der erstmals durchgeführte Flohmarkt wurde als voller Erfolg gewertet und soll in diesem Jahr erneut stattfinden. Die Kassiererin Verena Müller informierte über die finanzielle Entwicklung des Vereins. Der positive Kassenprüfbericht von Thomas Zink bestätigte eine einwandfreie Kassenführung. Auf Antrag von Roland Hodapp wurde die gesamte Vorstandschaft einstimmig entlastet. Ein besonderer Höhepunkt des Abends waren die Ehrungen langjähriger und verdienter Mitglieder. Für 11 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Markus Fischer und Anna Schwamberger ausgezeichnet. Henri und Moritz Knopf wurden ebenfalls für ihre Treue geehrt, konnten jedoch leider nicht persönlich anwesend sein. Für stolze 22 Jahre Mitgliedschaft wurden Selina Müller, Susanne Müller und Rudi Müller geehrt.
Neben den offiziellen Ehrungen durfte der Dank nicht fehlen: Ein großes Dankeschön ging an Rudi Müller, der als „Schrott-Baron“ mit viel Engagement die Schrottsammlungen organisiert und den Verein damit tatkräftig unterstützt. Ebenso wurde Sara Müller für ihren Einsatz als Trainerin der Mini-Hexen gewürdigt. Roland Hodapp erhielt besondere Anerkennung für seinen langjährigen Einsatz als Grillmeister an der Rosenmontags-Hexenküche.
Im Anschluss an die Generalversammlung fand die Mitgliederversammlung statt. Dort wurde unter anderem über eine Preisanpassung der Mitgliedsbeiträge sowie über neue Winteraccessoires für die kalte Jahreszeit gesprochen. Außerdem wurde ausführlich über den geplanten Ausflug diskutiert.

🌟 Flohmarkt am Brunnenplatz in Bühlertal 🌟Am Samstag, 06. Juni 2026 ist es wieder soweit! 🛍️Von 10 – 16 Uhr verwandelt s...
13/04/2026

🌟 Flohmarkt am Brunnenplatz in Bühlertal 🌟

Am Samstag, 06. Juni 2026 ist es wieder soweit! 🛍️
Von 10 – 16 Uhr verwandelt sich in der .buehlertal der Brunnenplatz in ein buntes Flohmarkt-Paradies.

🔹 Stöbern, entdecken & Schnäppchen sichern
🔹 Tolle Atmosphäre mitten in Bühlertal
🔹 Für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt 🍴

👉 Du möchtest selbst verkaufen?
Dann sichere dir jetzt deinen Stand:
📲 Einfach QR-Code scannen oder über unsere Website anmelden!

💶 Tischpreis: 7 € pro Meter

Wir freuen uns auf euch! 🧙‍♀️✨
___________________________________________________

___________________________________________________ Werbung

27/02/2026

Elend‘s Hexen goes Tokio Drift

22/02/2026

Wer kennt es nicht?

❤️💙💛                                                                                                   Die Elend’s Hexen...
22/02/2026

❤️💙💛 Die Elend’s Hexen Bühlertal sind bereit für 2026/2027!
Wir freuen uns auf Einladungen, neue Umzüge & unvergessliche Momente.

📩 Meldet euch gerne bei uns:
[email protected] ❤️

21/02/2026

Fasnet Recap

19/02/2026

Was sind unsere Gedanken während des Umzugs? _________________________________________________________

18/02/2026

Auch unsere Fellfreunde hatten ihren Spaß an der Fasnet 🐾____________________________________________________________

✨ Was für eine Fasnetwoche! ✨Seit dem Schmotziger Dunschdig waren wir nahezu täglich unterwegs – vom traditionellen Weck...
18/02/2026

✨ Was für eine Fasnetwoche! ✨

Seit dem Schmotziger Dunschdig waren wir nahezu täglich unterwegs – vom traditionellen Wecken in Bühlertal über den Auftritt unserer Mini-Hexen im Seniorenzentrum bis hin zu Umzügen in Ottersweier, Bühl und Durbach. ❤️💛💙

Ob beim legendären Teufelsball der Felsenteufel, bei der Kappensitzung oder auf Jubiläumsfeiern – wir haben gefeiert, gelacht und die Fasnet in vollen Zügen genossen! 🔥

Am Rosenmontag öffnete unsere Hexenküche am Brunnenplatz – trotz Regen und starkem Wind, der unser Zelt fast „völlig losgelöst von der Erde“ hätte 😅🌬️🍟 Danke an alle, die uns besucht und unterstützt haben!

Am Abend ging’s weiter zu den Waldmännle ins Haus des Gastes – dort wurde noch einmal ordentlich bis spät in die Nacht gefeiert. 🥳

Mit Hexenverbrennung und einem gemütlichen Abschluss im Kappler Lamm ging eine intensive, fröhliche und unvergessliche Woche zu Ende.

Danke an alle befreundeten Zünfte, Helfer und Unterstützer – wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Kampagne! ❤️💛💙

Adresse

Bühlertal
77830

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Elend's Hexen e.V. Bühlertal erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen