18/06/2026
🐾 Flausch-Alarm in der Hunde-AG! 🐾
Heute gab es in unserer Hunde-AG ganz besonderen Besuch: Der Welpe unserer Schulleitung Katharina Grießemer durfte gemeinsam mit den Kindern die Montessori-Schule erkunden. Die Aufregung und Begeisterung waren natürlich groß – so viel Flausch auf vier Pfoten sorgt einfach für strahlende Gesichter!
Doch der Besuch war nicht nur niedlich, sondern auch eine wertvolle Lerngelegenheit. Die Kinder erhielten einen Welpen-Beobachtungsbogen und wurden zu aufmerksamen Hundeforschern. Sie beobachteten genau: Wann ruhte der Welpe? Wie zeigte sich seine Körpersprache? Wofür interessierte er sich? Und woran konnte man erkennen, ob er entspannt, neugierig oder vielleicht auch etwas müde war?
Durch das genaue Beobachten lernten die Kinder, die Signale eines jungen Hundes wahrzunehmen und seine Bedürfnisse zu respektieren. Dabei wurden nicht nur ihre Beobachtungsgabe und Konzentration gefördert, sondern auch Empathie, Rücksichtnahme und Verantwortung im Umgang mit Lebewesen.
Der kleine Gast meisterte seinen ersten Besuch in der Hunde-AG mit Bravour und schenkte uns viele schöne Momente. Für die Kinder war es eine besondere Erfahrung.
💛 Ein herzliches Dankeschön an unsere Schulleitung, die diesen flauschigen Besuch möglich gemacht hat!