LFV Augsburg e.V.

LFV Augsburg e.V. Gewässer:
Lech, Paar 3&4, Schmutter, Lechauenseen 1&2, Anwaltingersee, Kaisersee, Stadtwasser, Zusam Lechfischereiverein Augsburg e.V.
1.

Vorsitzender Daniel Schild

Geschäftsstelle
Riedlerstr. 11
86152 Augsburg
Tel.: 0821 151394
Fax: 0821 4506254

geöffnet jeweils Freitag 17 bis 19 Uhr (bis Oktober)
bzw. jeweils Freitag 16 bis 19.30 Uhr (November und Dezember)

PFINGSTZELTLAGER 2026!Zwei Pfingstzeltlager 2024 und 2025 in der Oblatterwall-Bastion waren genug. Der Stress für Jung u...
09/06/2026

PFINGSTZELTLAGER 2026!
Zwei Pfingstzeltlager 2024 und 2025 in der Oblatterwall-Bastion waren genug. Der Stress für Jung und Alt war schon enorm, obwohl es sehr schön war („Dahoim isch Dahoim“). Für Jugendleiter „Wuschel“ stand schon im Januar fest, wenn es in Wangen/Waidhofen an unserer Paar 4-Strecke heuer kein Jugendpfingstzeltlager geben würde, dann fällt es aus oder wir organisieren ein Pfingstfischen als Tages-Event.
Zuerst sah es nicht so aus, dass ein Zeltlager wieder an alter Stätte stattfinden könnte. Die Umbaumaßnahmen an der neuen Fischtreppe waren zwar abgeschlossen, der Zeltplatz aber nicht ganz bezugsfertig. Flussbausteine stellten lange ein Hindernis dar und eine durch Biberfraß überhängende Weide musste von „Lumberjack“ Erich und seinen Helfern Manfred und Wuschel gefällt werden.
Die Großzelte wurden vom Dachboden heruntergeholt und ausgebreitet. Trotz zweijähriger Lagerzeit keine Schäden!
Die Verladeprofis Thomas, Erich und Jörg trafen sich mit dem Jugendleiterteam schon am Freitag um 15 Uhr! Das große Verpacken konnte beginnen bis unsere Jugendbande eintraf. Am Samstag früh wurde noch unsere Gefriertruhe plus Getränke verladen und um 7.28 Uhr fuhren wir nach Wangen/Waidhofen. Leider musste unsere Küchenfee Martina und unser Pressesprecher und Jugendflüsterer Ritschi krankheitsbedingt absagen.
Unser Zeltlager lief unter dem Motto „Catch & Chill - LFV Jugend“. Wie immer gab es auch Shirts für alle mit dem Motto-Logo.
Gleich nach der Ankunft wurde mit dem Aufbauen begonnen. Priorität hatten unser Küchenzelt, Strom und Wasserversorgung. Zwar hatten wir mit einigen Hindernissen zu kämpfen, aber mit der Unterstützung von Mühlenbesitzer Sepp Heggenstaller konnte auch diese Probleme gelöst werden. Jetzt begann der Aufbau der Iglus und Zelte unter Anweisung von Jugendleiter „Manne“.
Jugendleiter Wuschel fiel heuer auf mit einem Beduinenzelt (damit sich der ältere Herr im Stehen anziehen bzw. umziehen kann)!
Dann gab es eine Begehung an unserer Paarstrecke! Es wurden Befischungsrichtlinien und Verhaltensmaßnahmen besprochen.
Jetzt hieß es vor dem Mittagessen (Nudeltopf) Angelequipment herrichten und das Lagerfeuer entfachen.
Um 12 Uhr begann die erste Feuerwache mit Carl, Mario und Wuschel.
Die Aufgaben waren Kaffee aufbrühen und auf Vereinsfahne und Glocke aufpassen. Natürlich durfte auch das Feuer nicht ausgehen.
Jugendfischer Luis eröffnete die Fangliste.
Nach den ersten Fängen (max. 3 Salmos am Tag, bzw. 2 Forellen, wenn man noch nachts angeln wollte), wurde die Badesaison unterhalb der Mühle eröffnet. Einer von uns Jugendleitern war selbstverständlich dabei. Selten hatten wir während des Pfingstzeltlagers heißere Tagestemperaturen erlebt so wie in diesem Jahr!
Gegen Abend kamen unsere Grillprofis Daniel und Jörg zum Einsatz. Sylvia und Evi kredenzten leckeren Kartoffelsalat zu „Würschdla“ und Steaks.
Nur wenige gingen am Abend auf Aal oder Karpfen. Erstaunlich war auch, dass wenige Jugendliche das Lagerfeuer genossen.
Am späten Abend erschien unser ehemaliger Jungangler Luggi am Zeltplatz. Samuel war sofort in Alarmbereitschaft und kontrollierte Fahne und Glocke. Isti und Mario sollten angeblich Luggis Komplizen sein. Der Jugendleiter meinte dazu: „Wenn zwei noch aktive Jugendvorstände beim Fahnenraub mitmachen, gibt`s Ärger“. Es blieb aber eine ruhige Nacht!
Im Morgengrauen hörte man schon die ersten Frühaufsteher.
Leider wurde immer an denselben Stellen gefischt. Nur vereinzelt wurde unsere komplette Paarstrecke genützt.
Zum Mittagessen gab es Wurstsalat.
Das traditionelle Kickerturnier fiel mangels Interesse aus. Wegen der erwähnten Zeltplatz-Schwierigkeiten mussten wir unser traditionelles Paarcafé für die Eltern leider absagen.
Zum Abendessen gab es wieder Leckeres vom Grill, diesmal mit Tzatziki.
Der Abend und die Nacht verliefen genauso ruhig wie die zuvor, außer dass drei Aale gefangen wurden.
Am Montag wurde noch bis 10 Uhr gefischt, was einigen „Schneidern“ half, doch noch einen Fisch zu fangen.
Hier ein großes Dankeschön an Gewässerwart Ralf, der mit seinem Sonderbesatz dafür sorgte, dass jeder Beute machte. Das gleiche gilt auch für unseren 1. Vorsitzenden, Herrn Daniel Schild, der diese Maßnahme zuvor bewilligt hatte.
Das Abbauen der Zelte wurde rasch durchgezogen und zu Mittag gab es „Würschdla“ mit Brot.
Vor der Siegerehrung bedankte sich der Jugendleiter bei seinen Helfern und Freunden für ihren hervorragenden Einsatz. Ohne die L**hfischerfamilie ist ein solches Zeltlager nicht durchführbar.
Insgesamt war es wieder ein Erlebnis, an unserer Paarstrecke zu sein. Die Mädels und Jungs, mit kleinen Abstrichen, verhielten sich tadellos. Leider muss man feststellen, dass der Großteil der jungen Generation kein Interesse mehr an einer Lagerfeuerromantik bzw. an einem gemütlichen Beisammensein hat. Lieber sitzt man im Zelt. Die Jugendlichen sahen in der Feuerwache eher eine Strafe, als eine Chance, mit seinen Freunden zu ratschen und zu lachen.
Auf ein neues Zeltlager 2027!

Maifischen und Nachangeln der JUGENDGRUPPE am Stadtwasser!Ein Highlight für die Jugendgruppe war auch heuer wieder das t...
05/05/2026

Maifischen und Nachangeln der JUGENDGRUPPE am Stadtwasser!
Ein Highlight für die Jugendgruppe war auch heuer wieder das traditionelle Hans Huber Gedächtnisfischen am Äußeren Stadtgraben. Die Junganglerinnen und Jungangler mischten sich wie immer zahlreich unter die erwachsenen Fischer und waren ebenso erfolgreich!
Aufgrund einiger Vorfälle im letzten Jahr wurde das Fischen für die Jugendgruppe am Einlauf der Kahnfahrt untersagt, was alle respektierten.
Schöne Regenbogner und Saiblinge konnten fast überall gelandet werden.
Seit einigen Jahren ist es Tradition, dass am Samstag nach dem 1. Mai ein sogenanntes Nachangeln für unsere Jungs und Mädels stattfindet. Dass heuer der 1. Mai ein Freitag war und schon tags darauf das Nachangeln stattfinden sollte, hatten einige nicht auf „dem Schirm“. Teilweise staunende Gesichter: „Was, morgen ist noch ein Fischen?“ Zwei Drittel der Mädchen und Jungs waren wieder am Start, obwohl sie am Vortag schon Beute gemacht hatten. Es war erneut ein schöner Vormittag für Jung und Alt. Natürlich durften anschließend die Gespräche über das anstehende Pfingstzeltlager nicht fehlen und alle ließen sich Evis gebackenen Leberkäs schmecken.

04/05/2026

...ganz vertraute Stelle! Nettes Video.

Beste Wetterbedingungen erwarteten die Anglerinnen und Angler beim traditionellen HANS HUBER-GEDÄCHTNISFISCHEN am Stadtg...
03/05/2026

Beste Wetterbedingungen erwarteten die Anglerinnen und Angler beim traditionellen HANS HUBER-GEDÄCHTNISFISCHEN am Stadtgraben zwischen Kahnfahrt, Fünffingerlesturm und Jakober Tor. Sonnenschein pur überall am Wasser während des Maifischens! Nur die Morgentemperaturen um 4 Grad machten eine Anglerjacke erforderlich.
Die Regenbogenforellen und Saiblinge waren in bester Beisslaune! Egal ob Sbirolino-Montage, Posenangeln oder Spinnfischen – fast alle Angeltechniken waren erfolgreich. Kurzfristig entschlossen sich einige, noch eine weitere Erlaubniskarte zu erwerben und ihr Petri-Glück weiter zu nutzen. Ab 11 Uhr ließen die meisten den schönen Angeltag in unserem Oblatterwall-Freigelände mit Maibaum bei kühlen Getränken, Steak-, Bratwurstsemmeln und angeregten Gesprächen ausklingen. Über 100 Mitglieder und Gäste fanden den Weg zu uns, darunter wieder zahlreiche Junganglerinnen und Jungangler unserer Jugendgruppe.

1. Mai - EINLADUNG zum Hans-Huber-Gedächtnisfischen am Augsburger Stadtwasser. Gäste sind herzlich willkommen! Es ist im...
27/04/2026

1. Mai - EINLADUNG zum Hans-Huber-Gedächtnisfischen am Augsburger Stadtwasser. Gäste sind herzlich willkommen! Es ist immer ein besonderes Erlebnis in historischer Stadtkulisse an Kahnfahrt, Fünffingerlesturm und am Jakober Tor zu angeln. Das Wetter wird prächtig! Kartenausgabe ab 6 Uhr in der Geschäftsstelle im Oblatterwallturm. Start des Fischens um 7 Uhr.

JUGENDABEND am Freitag 17.04.2026!Um bei einer deutlich gewachsenen Jugendgruppe die Jugendabende mit Praxiskunde und Th...
21/04/2026

JUGENDABEND am Freitag 17.04.2026!
Um bei einer deutlich gewachsenen Jugendgruppe die Jugendabende mit Praxiskunde und Theorie noch spannender und informativer zu gestalten, wurde letzten Freitag etwas Neues ausprobiert: 3 unterschiedliche Referenten präsentierten 3 verschiedene Praxisinhalte in unserem Gumpen. Die Themenzirkel wurden von den anwesenden Nachwuchsanglern nacheinander besucht. Abwechslung bringt Spannung!
Gabriel Seidl erklärte verschiedene Sbirolino-Montagen, Ralf Meier war für die Gummifische zuständig und zeigte den Junganglern, wie man die Jighaken fachgerecht montiert und die Gummifische führt. Jugendleiter Roger Röhrl präsentierte das Thema allgemeine Fischkunde spannend und praxisnah. So gab es drei Stationen und es wurde durchgewechselt. Ein toller Jugendabend für Groß und Klein!

Unser Nachwuchsangler Felix schickte uns dieses schöne Fangfoto: 51cm Bachforelle, überlistet am Hochablass mit einem kl...
12/04/2026

Unser Nachwuchsangler Felix schickte uns dieses schöne Fangfoto: 51cm Bachforelle, überlistet am Hochablass mit einem kleinen Gummfisch. Petri, Felix!

OSTERFISCHEN der JUGENDGRUPPE am Karsamstag.Pünktlich am Karsamstag zum Osterfischen setzte der Regen ein. Die Hälfte de...
06/04/2026

OSTERFISCHEN der JUGENDGRUPPE am Karsamstag.
Pünktlich am Karsamstag zum Osterfischen setzte der Regen ein. Die Hälfte der Jugendgruppe kam trotzdem zum Kaisersee, um den Saiblingen und Regenbogenforellen nachzustellen. Bei böigem Südwestwind war es zunächst ein zähes Unterfangen.
Natürlich wurde von den Junganglern alles ausprobiert, was man an Ködern hatte. Es sprach sich herum, dass am Nordufer und an der Landzunge der eine oder andere Fisch gefangen wurde. An den anderen Angelplätzen am Süd- und Westufer tat sich nichts.
Apropos Landzunge: Hier saß unser Vereinskamerad Michael Olbrich. Er beobachtete die Jungs beim Angeln. Ein paar Tipps von ihm wie z.B. die Sbirolino-Montage – und schon hatte man Erfolg. Das sprach sich herum! Und die Jungs und Mädels wurden mehr, und der arme Michael hatte alle Hände voll zu tun.
Auch die Jugendleiter entwirrten die eine oder andere Montage. Letztendlich bedanken sich die Jungangler samt Jugendleitung bei Michael Olbrich für die tatkräftige und geduldige Unterstützung.
Leider muss festgestellt werden, dass die Ausrüstung (Blei, Wirbel, Schwimmer, Sbiro etc.) bei einigen mangelhaft war.
Trotzdem war es ein schönes Osterfischen!

KARFREITAGSFISCHEN am Kaisersee.5.45 Uhr Karfreitag, 2 Grad unter Null. Der Kaisersee erwacht. Mehr als 130 Angler und A...
05/04/2026

KARFREITAGSFISCHEN am Kaisersee.
5.45 Uhr Karfreitag, 2 Grad unter Null. Der Kaisersee erwacht.
Mehr als 130 Angler und Anglerinnen machen sich auf den Weg zum traditionellen Karfreitagsfischen des L**hfischereivereins.
6.00 Uhr: Start der Kartenausgabe am Pavillonzelt. Lange Schlangen, doch Daniel, Jörg und Robert geben rasch die Tageskarten aus.
6.45 Uhr: Wer jetzt kommt, tut sich schwer, einen Angelplatz zu finden. Wer bereits einen Angelplatz hat, wartet fröstelnd auf den Angelstart um 7 Uhr.
9 Uhr: Die am Süd- oder Westufer fischen, stellen fest, dass keine Regenbogenforelle und kein Saibling dort beisst. Es spricht sich herum, dass nur diejenigen Erfolg haben, die auf der Landzunge oder am östlichen Nordufer angeln.
9.30 Uhr: Viele Angler strömen jetzt zur Landzunge. Dort wird es richtig voll. Nicht immer wird Rücksicht auf die bereits länger anwesenden Angler genommen.
9.45 Uhr: Der kleine Hunger meldet sich. Gottseidank umrunden Georg, Thommy und Wuschel mit Kisten voll leckerer Butterbrezen den See.
12 Uhr: Das Karfreitagsfischen ist beendet.
Fazit: Durch den Temperatursturz waren die Forellen und Saiblinge zickiger als im letzten Jahr. Dennoch wurde an bestimmten Stellen ordentlich gefangen! Und noch etwas: Die Gier nach Fisch sollte niemals den Respekt und die Rücksicht auf andere Angelkameraden überwinden.

Wir wünschen allen Mitgliedern und Gönnern unseres Vereins ein frohes, friedliches und gesundes WEIHNACHTSFEST! Laut Wet...
23/12/2025

Wir wünschen allen Mitgliedern und Gönnern unseres Vereins ein frohes, friedliches und gesundes WEIHNACHTSFEST! Laut Wetterbericht kann es mit dem Schnee noch klappen.
Zur Info: Bis 08.01. ist unsere Geschäftsstelle geschlosssen, ab Freitag 09.01.2026 könnt Ihr uns wieder im Oblatterwallturm erreichen.

Adresse

RiedlerStr. 11
Augsburg
86152

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von LFV Augsburg e.V. erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an LFV Augsburg e.V. senden:

Teilen