Diakonie Auerbach

Diakonie Auerbach Diakonie ist die soziale Arbeit in der evangelischen Kirche.

Tag der offenen Tür im Schwalbennest 🐦🎈Am 26.06. öffnen wir unsere Türen und laden herzlich ein, unsere Kita kennenzuler...
18/06/2026

Tag der offenen Tür im Schwalbennest 🐦🎈

Am 26.06. öffnen wir unsere Türen und laden herzlich ein, unsere Kita kennenzulernen. Freut euch auf Einblicke in unseren Alltag, Gespräche mit dem Team und viele schöne Eindrücke aus dem Schwalbennest.

Wir freuen uns auf kleine und große Besucher! 💙

📍 Kita Schwalbennest
📅 26. Juni, 15:30- 17:30 Uhr

🌟 Diakonie Auerbach – Sterntalerzeit 🌟Du willst herausfinden, welcher soziale Beruf zu dir passt? Dann ist die Sterntale...
16/06/2026

🌟 Diakonie Auerbach – Sterntalerzeit 🌟

Du willst herausfinden, welcher soziale Beruf zu dir passt? Dann ist die Sterntalerzeit genau dein Einstieg!

Bei uns in der Diakonie Auerbach kannst du in ganz unterschiedliche Einsatzbereiche hineinschnuppern – von der Kita bis zur Pflege, von der Arbeit mit Menschen mit Behinderung bis hin zu unseren Werkstätten und weiteren spannenden Arbeitsfeldern.

So bekommst du echte Einblicke in den Alltag sozialer Berufe, kannst Fragen stellen, mitarbeiten und herausfinden, was dir wirklich liegt.

👉 Mehr Infos zur Sterntalerzeit:
https://www.diakonie-sachsen.de/ich-moechte-helfen/sterntalerzeit-schuelerpraktikum/

📩 Interesse oder Fragen?
Melde dich gern bei unserer Personalreferentin Jasmin – sie unterstützt dich bei allen Fragen rund um deine Sterntalerzeit.
[email protected] oder via WhatsApp 015254579527

Wir freuen uns auf dich! 💛

Duftende Auszeit beim Seniorentreff Diamant 🌿Beim gestrigen Seniorentreff durften wir die Welt der Aromatherapie kennenl...
10/06/2026

Duftende Auszeit beim Seniorentreff Diamant 🌿

Beim gestrigen Seniorentreff durften wir die Welt der Aromatherapie kennenlernen. Zu Gast war die Firma Casida, ein Familienunternehmen aus Sachsen, das natürliche Gesundheitsprodukte und hochwertige ätherische Öle entwickelt. Die Produkte werden nach eigenen Angaben von Apothekern entwickelt und setzen auf naturreine Inhaltsstoffe.

In einem interessanten und kurzweiligen Vortrag erfuhren wir viel Wissenswertes über die Wirkung verschiedener Düfte und die Anwendung ätherischer Öle im Alltag. Dabei konnten wir riechen, ausprobieren und Fragen stellen.🌞

Ein besonderes Highlight war der praktische Teil: Jeder Teilnehmer durfte seinen ganz persönlichen „Roll-on“ mit einer individuellen Duftmischung herstellen. So entstanden kleine Begleiter für entspannte, fröhliche oder belebende Momente im Alltag.🌸

Wir bedanken uns herzlich bei Casida für den informativen Nachmittag und bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr großes Interesse und die vielen schönen Gespräche.💜

Volles Haus, gute Gespräche und viele strahlende Gesichter – die offizielle Eröffnung unserer Keffels Cafeteria war ein ...
09/06/2026

Volles Haus, gute Gespräche und viele strahlende Gesichter – die offizielle Eröffnung unserer Keffels Cafeteria war ein voller Erfolg! ☕🍰🍦

Am vergangenen Freitag wurde nicht nur unsere neue Cafeteria im KEFFEL-HAUS am Hofaupark feierlich eröffnet. An diesem Tag wurde auch ihr Name offiziell bekannt gegeben: „Keffels Cafeteria“.
Besonders freut uns dabei, dass der Namensvorschlag von einer Mieterin des Hauses stammt. Ein schönes Beispiel dafür, wie Gemeinschaft gelebt wird und wie Ideen aus der Mitte unserer Hausgemeinschaft entstehen.

Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher genossen selbstgemachte Limonade, frisch gebackene Kuchen, Eis und Softeis. Kurz gesagt: Hier bleibt kaum ein Wunsch offen. 😊
Und das Beste: Die Cafeteria ist nicht nur für Bewohner und Mitarbeitende geöffnet, sondern für alle Menschen aus der Nachbarschaft und darüber hinaus. Wir laden herzlich ein, vorbeizukommen, eine kleine Auszeit zu genießen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Wir freuen uns auf viele weitere schöne Begegnungen in Keffels Cafeteria! 💙

🦙 Bellas Donnas on Tour – Alpakawanderung in Ellefeld 🦙Im Mai war es wieder soweit: Unsere beliebte Alpakawanderung stan...
08/06/2026

🦙 Bellas Donnas on Tour – Alpakawanderung in Ellefeld 🦙

Im Mai war es wieder soweit: Unsere beliebte Alpakawanderung stand auf dem Programm. Bei herrlichem Wetter machten wir uns auf den Weg nach Ellefeld – diesmal begleitet von einem neuen Leittier: Lama Anton.

Unsere Ladies waren begeistert und erfuhren während der abwechslungsreichen Wanderung durch den Ellefelder Wald viele spannende Neuigkeiten rund um die Tiere und den Hof. Natürlich durfte auch jeder einmal selbst ein Alpaka führen.

Nach der Wanderung verbrachten wir noch gemütliche Stunden auf dem Hof zwischen Hühnern, Gänsen und Minischweinen. Bei einem leckeren Abendimbiss, Sonnenschein und vielen guten Gesprächen wurde gelacht, erzählt und gemeinsam in die Zukunft geplant.

Glücklich, entspannt und mit vielen schönen Erinnerungen im Gepäck machten wir uns am späten Abend auf den Heimweg.

Ein herzliches Dankeschön an das Team vom Alpakahof Mosig für die tolle Zeit – wir kommen gerne wieder! ❤️

Schon jetzt freuen wir uns auf unser nächstes Abenteuer: eine Kräuterwanderung mit selbstgemachten Leckereien. 🌿

Bis bald!

Eure Erdmute und Romy

🌳☀️ Kindertag in der Kita St. Petri ☀️🌳Unser Kindertag fand dieses Jahr auf dem Waldgrundstück statt. Dafür hatten wir d...
04/06/2026

🌳☀️ Kindertag in der Kita St. Petri ☀️🌳

Unser Kindertag fand dieses Jahr auf dem Waldgrundstück statt. Dafür hatten wir die Royal Rangers eingeladen, die ein spannendes Programm für unsere Kinder vorbereitet hatten.

Es wurde Holz gehackt, Feuer gemacht, bei Staffelspielen um die Wette gelaufen und gemeinsam frisch gekochte Nudeln gegessen. Das war ein tolles Erlebnis für alle!

Doch damit war der Tag noch lange nicht vorbei. Nachdem die Kinder am Nachmittag ein leckeres Eis genießen konnten, ging es weiter zum Kindertagsfest im Ratskeller. Dort waren auch wir Erzieherinnen und Erzieher der Kita vor Ort und haben den Kindern mit bunten und kreativen Gesichtsbemalungen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. 🎨😊

Ein erlebnisreicher Tag voller Spaß, Abenteuer und schöner gemeinsamer Momente, den wir so schnell nicht vergessen werden!

☀️ Mit großer Freude laden wir ein! ☀️Am Freitag ab 14 Uhr starten wir gemeinsam in den Sommer im KEFFEL-HAUS am Hofaupa...
03/06/2026

☀️ Mit großer Freude laden wir ein! ☀️

Am Freitag ab 14 Uhr starten wir gemeinsam in den Sommer im KEFFEL-HAUS am Hofaupark – und feiern dabei einen besonderen Moment: Unsere Cafeteria hat ihren Namen! 🎉

Das Ergebnis der Namensfindung, an der sich Mieterinnen, Mieter und Mitarbeitende beteiligt haben, wird an diesem Tag feierlich vorgestellt.

Freuen Sie sich auf einen entspannten Nachmittag mit
🍦 Eis & Softeis
☕ Kaffeespezialitäten
🥤 selbstgemachten Limonaden
🍰 kleinen Köstlichkeiten

📍 KEFFEL-HAUS am Hofaupark
🕑 Freitag ab 14 Uhr

Wir freuen uns auf Ihren Besuch! 💛

Volle Konzentration hieß es am Samstag für die Darstellenden des Theaterclubs „Voll normal“ 🎭🌲Bei der großen Probe für d...
02/06/2026

Volle Konzentration hieß es am Samstag für die Darstellenden des Theaterclubs „Voll normal“ 🎭🌲

Bei der großen Probe für das Stück „Bloß weg! – oder Die Flucht in den Wald“ wurde noch einmal intensiv an Szenen, Texten und Bewegungen gefeilt. Die Vorfreude steigt, denn schon in zwei Wochen ist es soweit:

✨ Premiere am Samstag, 13. Juni, um 16:00 Uhr auf der Kleinen Bühne des Vogtlandtheaters Plauen! ✨

Kommt vorbei und begleitet uns auf eine spannende Reise in den Wald – voller Abenteuer, Herausforderungen und überraschender Begegnungen.

🎟️ Karten gibt es an der Theaterkasse!

https://www.theater-plauen-zwickau.de/spielplan.php?seite=0&id=2523

„Denkt an die Gefangenen, als wäret ihr mitgefangen; denkt an die Misshandelten, denn auch ihr lebt noch in eurem irdisc...
01/06/2026

„Denkt an die Gefangenen, als wäret ihr mitgefangen; denkt an die Misshandelten, denn auch ihr lebt noch in eurem irdischen Leib.“
– Hebr 13,3 💙

Der Monatsspruch für Juni erinnert uns daran, nicht wegzusehen. Mitgefühl beginnt dort, wo Menschen einander wahrnehmen, zuhören und füreinander einstehen.

Gerade in schwierigen Lebenssituationen brauchen Menschen Hoffnung, Nähe und Menschlichkeit. Als Diakonie möchten wir dazu beitragen – im Kleinen wie im Großen.

Ehrenamt schafft Momente, die bleiben. 💜Dieses Bild erinnert uns daran, wie wertvoll ehrenamtliches Engagement ist.Zeit ...
29/05/2026

Ehrenamt schafft Momente, die bleiben. 💜
Dieses Bild erinnert uns daran, wie wertvoll ehrenamtliches Engagement ist.
Zeit schenken, begleiten, unterstützen und gemeinsam schöne Momente erleben – genau das macht den Unterschied. ♿🫂

Das Bild von Annelie und Sarah ist im gemeinsamen Gruppenurlaub in Holland entstanden und zaubert uns ein lächeln auf die Lippen! Mit so viel Freude und Herzlichkeit gehen wir gern ins Wochenende🌞

Danke an alle Ehrenamtlichen, die mit Herz, Geduld und so viel Menschlichkeit für andere da sind. Es ist schön, dass ihr Teil unserer Diakonie seid!🫶

Adresse

Herrenwiese 9 A
Auerbach
08209

Öffnungszeiten

Montag 08:00 - 14:00
Dienstag 08:00 - 16:00
Mittwoch 08:00 - 14:00
Donnerstag 08:00 - 16:00
Freitag 08:00 - 13:00

Telefon

03744 261300

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Diakonie Auerbach erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Diakonie Auerbach senden:

Teilen