15/03/2026
Ein freundliches HALLO von der almetalbahn.
Auch im Winter geht es bei einer Museumsbahn immer stramm voran. Der Kampf gegen die ausufernde Vegetation und den Verfall hört nie auf. So wurde am befahrenen Streckenabschnitt der Seitenbereich beschnitten und dickeres Material gleich gehäckselt, aber auch seehr Mühsam auflaufenende Jungbäume aus dem Gleisbett herausoperiert. Das dauert freilich seine Zeit und ist nicht gerade ein Quell der Motivation, muss aber sein.
Am Zweiwegebagger ging es weiter mit dem Tausch der letzten Schläuche im Bereich Pneumatik-Hydraulik. Selbstverständlich finden sich undichte Stellen während der anschließenden Funktionsprobe ganz unter hinter frisch montierten dicken Schläuchen….
Unsere Köf hatte auch nach Zuneigung verlangt. Wie beschäftigt man etwa drei Leute über jetzt fünf Tage? Man tauscht die Hardyscheiben zwischen Motor und Getriebe aus. Vor Allem die Sicherungssplinte der Verbindungsbolzen haben echt Nerven gekostet.
Da war die Erneuerung einiger Fensterscheiben beinahe Einfach. Da haben die Leute von -Salge Blut und Wasser geschwitzt, in die nicht so geraden Zinkrahmen neue Gläser einzubringen. Allerding meldet auch der Waggon, der diese Fenster trägt, viel Zuwendung an, denn hier muss viel Hölzernes ausgebessert werden. Tischler dürfen sich hier gern zur Unterstützung melden 😉
Auf jeden Fall starten wir am Wochenende nach Ostern mit unserer NACH-Osterfahrt in die Saison. Es sind noch Plätze frei, Anmeldungen sind möglich unter www.t1p.de/Osterfahrt2026
Dank für die Bilder an OS, TR, CD,HStr