Pfingstgesellschaft Ahlsdorf

Pfingstgesellschaft Ahlsdorf Der einzig wahre Pfingstverein Die Entstehung des Pfingstfestes geht auf eine alte Tradition des „Austreibens des Winters“ zurück.

Zu früheren Zeiten feierten die heidnischen Stämme zu den Wechseln der Jahreszeiten große ausgelassene Feste. Unter anderem feierten sie im Frühjahr ein großes Frühlingsfest, bei dem dann der Winter „vertrieben“ wurde. Bei diesem Fest vermummten und verkleideten sich die jungen Männer des Dorfes zu dunklen Gestalten und stellten so den Winter dar. Da das Fest den Winter vertreiben sollte, stellten

auch einige junge Männer aus dem Dorf in farbenfrohen Gewändern, die so genannten „Läufer“, den Sommer dar. Zusätzlich zu ihren bunten Gewändern trugen die Läufer noch eine lange Peitsche bei sich die sie in großen Kreisen über ihren Kopf schwingen und knallen lassen. Das Peitschen Knallen soll die Geister des Winters vertreiben und den Sommer einläuten. Das ganze Dorf feierte mehrere Tage ausgelassen, um dann am letzten Tag früh am Morgen mit der ganzen Festgesellschaft hinaus in die Natur zu ziehen und dort dann gemeinsam den Winter zu vertreiben. Dazu knallten die Läufer mit ihren Peitschen und jagten die „vermummten und verkleideten Geister des Winters“ in den Wald, um den Winter zu vertreiben und den Sommer einzuläuten. Danach feierte das ganze Dorf nochmals ausgelassen einige Tage. Laut Überlieferungen dauerte das Fest teilweise über eine Woche lang. Mit der Zeit der Christianisierung wurden die meisten heidnischen Feste und Feiertage mit Festen und Feiertagen der christlichen Religion zusammengelegt. So auch das Fest des „Winteraustreibens“. Es wurde auf das christliche Fest der „Aussendung des Heiligen Geistes“, auf Pfingsten verlegt.

Mit großer Bestürzung und tiefer Trauer nehmen wir Abschied von unserem aktiven Pfingsttänzer Noah, der im Alter von nur...
22/02/2026

Mit großer Bestürzung und tiefer Trauer nehmen wir Abschied von unserem aktiven Pfingsttänzer Noah, der im Alter von nur 21 Jahren viel zu früh von uns gegangen ist.

Noah war weit mehr als ein Mitglied unseres Vereins – er war ein Teil unserer Gemeinschaft, unserer Pfingsttradition und unserer Vereinsfamilie. Mit seiner Leidenschaft, seinem Engagement und seiner herzlichen Art hat er unser Vereinsleben geprägt und bereichert. Sein Lachen, seine Energie und seine Begeisterung für den Pfingsttanz werden uns unvergessen bleiben.

Es ist schwer, Worte für das zu finden, was wir fühlen. Der Verlust hinterlässt eine Lücke, die nicht zu schließen ist.

Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seiner Familie, seinen Angehörigen und allen, die ihm nahestanden. Wir wünschen euch in dieser schweren Zeit Kraft, Trost und Menschen an eurer Seite, die euch Halt geben.

Lieber Noah,
du wirst für immer ein Teil unserer Pfingstfamilie bleiben. Mögen dich alle Pfingsttänzer im Himmel empfangen und mit Pauken und Trompeten begrüßen.🤍
Wir werden dich nie vergessen und in ehrendem Andenken bewahren. 🕊️🤍

Ein letztes Gut Wetter soll um die Welt für dich gehen. Mach’s gut, mein Freund 🕊️🤍

Eine unserer langjährigen Musikkapellen und Freunde, aus dem schönen Ahlsdorf, laden zum Konzert:
16/10/2025

Eine unserer langjährigen Musikkapellen und Freunde, aus dem schönen Ahlsdorf, laden zum Konzert:

Adresse

Sperlingsberg 1
Ahlsdorf
06313

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Pfingstgesellschaft Ahlsdorf erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Pfingstgesellschaft Ahlsdorf senden:

Teilen