04/06/2026
🚨 Erst Rebellen. Jetzt Ebola.
Das Team unserer Partnerorganisation AFRILAM in Bunia (DR Kongo) ist in Sicherheit. Nach Tagen des Bangens ist das eine grosse Erleichterung.
Vor einem Jahr musste genau dieses Team wegen der Offensive der M23-Rebellen aus Goma evakuiert werden. Heute arbeitet es in einer Region, die erneut von einer Krise betroffen ist: In der Provinz Ituri breitet sich Ebola aus.
Dank schneller Schutzmassnahmen und konsequenter Sicherheitsvorkehrungen sind alle Mitarbeitenden wohlauf. 🙏
Die Geschichte von AFRILAM zeigt, was humanitäre Arbeit oft bedeutet: sich ständig neuen Krisen anzupassen und trotzdem weiterzumachen.
Wir sind dankbar für den Mut und das Engagement unserer Partner vor Ort.❤️
Die WHO sieht die Ebola-Epidemie nicht unter Kontrolle. Die Schweiz beteiligt sich mit drei Millionen Franken Nothilfe.