27/01/2026
Schlitteltag in Fideris – Action, Spass & Raclette
Früh am Morgen um 7:40 Uhr trafen wir uns am Bahnhof St. Gallen. Mit Zug und Bus ging es gemeinsam Richtung Fideris zur Schlittelbahn. Schon die Fahrt mit dem Schlittelbus auf den Berg war ein Erlebnis für sich: kurvig, holprig und voller Gelächter.
Oben angekommen wärmten wir uns mit einer heissen Schokolade auf. Jugendliche und die Leitenden, Dominic Mühlenmatter und Julia Hämmerli nutzten die Zeit zum Reden, Spielen und Lachen. Besonders beliebt war das Spiel Mogelmotte, bei dem Schummeln ausdrücklich erlaubt ist. Der Spassfaktor war entsprechend hoch.
Danach ging es endlich los: Mit den Schlitten flitzten wir die 12 Kilometer lange Schlittelbahn hinunter. Da zu Beginn noch Busse unterwegs waren, legten wir zwischendurch eine Pause ein, genossen unseren Lunch an der Sonne und tankten neue Energie. Anschliessend ging es mit viel Tempo, Jubel und guter Laune weiter talwärts.
Unten angekommen hiess es leider schon wieder Abschied nehmen von der Schlittelbahn. Mit Bus und Zug fuhren wir zurück nach St. Gallen. Der Tag war aber noch nicht vorbei: Gemeinsam kauften wir ein und liessen den Abend im Jugendraum Winkeln bei einem gemütlichen Raclette ausklingen.
Es wurde gespielt, gechillt und viel geredet ein perfekter Abschluss für einen rundum gelungenen Tag.
Danke an alle, die dabei waren!