19/12/2025
Türchen 19:
Zum dritten Mal in Folge fand im unteren Baselbiet ein Netzwerktreffen statt, an dem insgesamt 15 verschiedene Institutionen teilnahmen. Darunter befanden sich fünf Langzeitpflegeeinrichtungen, sieben Spitex-Betriebe sowie drei Spitäler.
In diesem Jahr wurde das Netzwerktreffen von der Spitex Region Birs mit Unterstützung des Spitals Dornach organisiert und fand in unserem Betrieb statt. Der Nachmittag war geprägt von lebendigem Austausch und wertvollem Input. Gemeinsam konnten wir den Grundstein für einen einheitlichen Verlegungs- und Übergaberapport bei Einweisungen oder Übertritten von Klientinnen und Klienten sowie Patientinnen und Patienten legen.
Das Ziel des Netzwerktreffens ist es, konkrete Themen zu bearbeiten und die daraus gewonnenen Erkenntnisse in den jeweiligen Organisationen umzusetzen.
Durch die regelmässigen Treffen entstehen wertvolle Verbindungen und Kontakte, die es uns ermöglichen, die Zusammenarbeit zu intensivieren, Abläufe zu vereinheitlichen, Schnittstellen zu koordinieren und Standards zu definieren, die die Zusammenarbeit auf vielen Ebenen regeln. Diese intensivere Zusammenarbeit eröffnet die Möglichkeit, Ressourcen zu bündeln und gemeinsam Projekte zu realisieren.
Das nächste Netzwerktreffen wird von der Klinik Arlesheim organisiert – wir freuen uns schon jetzt darauf! Weitere Organisationen sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen.