Gartensiedlung Neugebäude

Gartensiedlung Neugebäude Das ist die Fanseite des Vereins der Gartensiedlung Neugebäude in Simmering Wir wiederum werden über Aktuelles berichten. Viel Spaß

Liebe Siedler, deren Freunde und Bekannte oder all jene, die einen Bezug zum Verein der Gartensiedlung Neugebäude haben. Oder auch jene, die uns einfach nur mögen: hier könnt ihr euch über alle Themen in und um unsere Siedlung austauschen. Grundsätzlich gibt es keine Einschränkungen über das "Wie" und "Was" auf dieser Seite, solange in der Gesellschaft Abgelehntes vermieden und der gute Ton beibeh

alten wird. Wir, die Admins der Gruppe, behalten uns vor, unpassende Einträge kommentarlos zu löschen.

Es tut sich was im Schutzhaus
10/04/2026

Es tut sich was im Schutzhaus

🎭 Kürzlich zu Gast bei mir in der Bezirksvorstehung Simmering: Stephan Rabl, Direktor des Jungen Theater Wien.

Wir hatten einen spannenden Austausch und er hat mir tolle Einblicke in das kommende Programm gegeben. 👏

📍 Das Junge Theater Simmering macht von 16. bis 21. April im Schutzhaus Neugebäude Station – mit einem vielfältigen Angebot für Groß und Klein!

Schaut vorbei, es lohnt sich! 😊

👉 Tickets & Infos:
https://www.jungetheaterwien.at/kalender/bezirk:junges-theater-simmering

🐣🌷 Ostersonntag in der Gartensiedlung Neugebäude 🌷🐣Am Ostersonntag waren 31 Kinder voller Eifer unterwegs, um ihre liebe...
06/04/2026

🐣🌷 Ostersonntag in der Gartensiedlung Neugebäude 🌷🐣

Am Ostersonntag waren 31 Kinder voller Eifer unterwegs, um ihre liebevoll versteckten Osternesterln zu finden. Je nach Alter waren die Verstecke mal leichter, oder auch richtig gefinkelt gewählt. 😄
Da einige unserer kleinen Spürnasen unsere Verstecke schon bestens kennen, mussten wir uns heuer besonders kreative Ideen einfallen lassen, um alle bei Laune zu halten. Eingeladen waren natürlich alle Kinder der Siedlung, organisiert wurde die gesamte Aktion von unserer engagierten Vereinsleitung.
Ein neues Bonusspiel rund ums „Eier verstecken“ hat uns gezeigt: Auch wir lernen nie aus – und fürs nächste Jahr müssen wir uns definitiv wieder etwas Neues überlegen! 😉
Besonders gefreut hat uns diesmal auch die professionelle Fotostrecke. Die Fotos können auf Wunsch sogar in Hochauflösung persönlich erhalten werden – eine schöne Erinnerung für alle Beteiligten. 📸

Und keine Sorge: Die übrig gebliebenen Osternesterln werden in den nächsten zwei Tagen direkt an jene Kinder verteilt, die leider nicht dabei sein konnten.
Wir sagen Danke an alle Helferinnen und Helfer – und freuen uns schon aufs nächste Jahr! 🌼🐰

Die komplette Fotoserie erreicht uns in Kürze.

Der Ostermarkt in unserem Schutzhaus ist erfolgreich angelaufen. Sogar unser Bezirksvorsteher ist vorbeigekommen.
26/03/2026

Der Ostermarkt in unserem Schutzhaus ist erfolgreich angelaufen. Sogar unser Bezirksvorsteher ist vorbeigekommen.

🌷🐰 Gute Nachrichten aus Simmering und unserem Siedlungs-Grätzl! 🐰🌷Auch wenn wir aktuell noch mit der Pachtnachfolge im S...
19/03/2026

🌷🐰 Gute Nachrichten aus Simmering und unserem Siedlungs-Grätzl! 🐰🌷

Auch wenn wir aktuell noch mit der Pachtnachfolge im Schutzhaus beschäftigt sind, zeigt sich einmal mehr: Unser Standort lebt! 💪✨

Der Ostermarkt der bisher im "Schloss Neugebäude" stattfand, hat heuer, nach zwischenzeitlicher Unsicherheit, seinen Platz hier bei uns im "Schutzhaus am Neugebäude" gefunden!
Besucherinnen und Besucher dürfen sich also wie gehabt, auf Kunsthandwerk und ein stimmungsvolles Programm freuen. Für ein kleines Buffet ist gesorgt.
Parkplätze finden sich auf der Krematoriumwiese. Unter der Woche gelten auch da die üblichen Kurzparkbestimmungen Wiens.
Öffentlich erreicht ihr den Ostermarkt mit der Straßenbahnlinie 11 und 71 - Station Zentralfriedhof Tor 1.

Bitte entnehmt alle restlichen Details dem beiliegenden Artikel von Luca Arztmann, Redakteur von "Meinbezirk.at Simmering"

https://www.meinbezirk.at/simmering/c-lokales/der-ostermarkt-in-simmering-findet-nun-doch-statt_a8538373

Statt im Schloss Neugebäude, das derzeit auf der Suche nach einem neuen Pächter ist, wird der Ostermarkt im Schutzhaus Neugebäude stattfinden. Der Verein "Gartensiedlung Neugebäude" möchte den Markt zumindest in verkleinertem Rahmen veranstalten.

✨ Unser Adventkalender 2025 ✨Was als kleine Idee begann, wurde zu einem leuchtenden Gemeinschaftsprojekt in unserer Gart...
29/12/2025

✨ Unser Adventkalender 2025 ✨
Was als kleine Idee begann, wurde zu einem leuchtenden Gemeinschaftsprojekt in unserer Gartensiedlung.
Inspiriert von Susanne Unger, die solche Adventfenster bereits anderswo entdeckt hatte, entstand bei uns dieses weihnachtliche Pilotprojekt und wir waren sofort Feuer und Flamme.
Susanne entwarf ein einheitliches Design für 24 Adventfenster, das von allen teilnehmenden Haushalten individuell ergänzt werden durfte. Sie informierte die Mitmachenden, koordinierte das Projekt und behielt während der gesamten Adventzeit alle Fenster im Blick.
Große und kleine Siedlerinnen und Siedler waren begeistert: Abend für Abend wurde durch die Siedlung spaziert, nach den leuchtenden Fenstern gesucht, Tipps ausgetauscht und gemeinsam die Adventstimmung genossen.
So begann das weihnachtliche Leuchten in unserer Siedlung und brachte wiederum Menschen zusammen.
Dieses für uns ganz neue Adventprojekt wurde natürlich auch dokumentiert: Eine Fotografin war alle paar Tage unterwegs, um die „Türchen“ des wohl größten "Simmeringer Adventkalenders" für die Nachwelt festzuhalten. Beleuchtet waren die Fenster bis einschließlich 28. Dezember.

🏆 Voting & Gewinnspiel:
Das schönste Adventfenster wird derzeit noch gewählt – das Ergebnis geben wir nach dem Dreikönigstag bekannt.
Der erste Einsender, der alle Adventfenster richtig den entsprechenden Losen zugeordnet hat, gewinnt einen Sachpreis. Unter allen weiteren richtigen Einsendungen verlosen wir zwei zusätzliche Sachpreise.
Danke an alle, die mitgemacht, gestaltet, besucht und dieses Projekt so besonders gemacht haben! 💫🎄

PS: Rutscht gut ins Neue Jahr! 🍄❄️🎉

Wir wünschen Euch allen fröhliche Weihnachten, bei munterem Schneegestöber! ☃️❄️🌟Vielleicht nicht jedermanns Sache, aber...
24/12/2025

Wir wünschen Euch allen fröhliche Weihnachten, bei munterem Schneegestöber! ☃️❄️🌟
Vielleicht nicht jedermanns Sache, aber wir finden es für diesen heutigen Tag perfekt. 🎄

🎄🎄🎄🎄Man soll die Punschfeste feiern, wie sie fallen!Ganz nach diesem Motto konnte gestern Abend jeder, der aufmerksam du...
21/12/2025

🎄🎄🎄🎄
Man soll die Punschfeste feiern, wie sie fallen!
Ganz nach diesem Motto konnte gestern Abend jeder, der aufmerksam durch die weihnachtlich geschmückten Reihen spazierte, tatsächlich das eine oder andere private Punschfest entdecken – so auch dieses hier im Weg 8 bei Dieter und Silvia. 🤩
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für den großartigen Punsch und die schönen Fotos!
Wir mögen solche Initiativen sehr. Ganz egal, wer veranstaltet, eingeladen, zufällig vorbeigekommen oder spontan mitgemacht hat – solche Begegnungen tun einfach gut und zeigen, wie viel man aus eigenem Antrieb zur Belebung der Gemeinschaft beitragen kann.
🎄🎄🎄🎄

🌰🌰🌰 UNSER PUNSCH-MARONI-FEST 2025 🌰🌰🌰Unser Punschfest ging heute in seine 4. Saison – und es war ein voller Erfolg. Ein ...
05/12/2025

🌰🌰🌰 UNSER PUNSCH-MARONI-FEST 2025 🌰🌰🌰

Unser Punschfest ging heute in seine 4. Saison – und es war ein voller Erfolg. Ein besonderer Dank gilt Familie Fischer, unseren verlässlichen Helfern in der Gartensiedlung. Sie haben heuer besonders viel Herz in die Dekoration gesteckt, was vor allem die jüngsten Besucher sehr gefreut hat. 🤶🧑‍🎄🎅
Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt:
10 kg Braterdäpfel, 10 kg Maroni von der Maronibraterei "Zum heißen Ofen", 50 Liter Punsch sowie zahlreiche freiwillige Back- und Brötchenspenden, die bei allen hervorragend ankamen. 🍥🥧
So viele Gäste wie diesmal hatten wir noch nie! Ein schönes Zeichen dafür, dass sich in unserer Siedlung wieder ein echtes Miteinander entwickelt, so wie „damals“, an das man so gern zurückdenkt. Viele Siedler sind neu, doch gerade das weckt Neugier und den Wunsch, einander kennenzulernen, Brücken zu bauen und gemeinsam zu feiern. ⭐️
Kaum war das Fest vorbei, wurden bereits die ersten Ideen und Wünsche für weitere gemeinsame Aktionen laut – ein klares Zeichen dafür, wie viel Freude dieses gemütliche Zusammenkommen bereitet hat. 🤝
In diesem Sinne: Ein herzliches Dankeschön an euch alle!
Diese vorweihnachtliche Aktion der Vereinsleitung sollte euch eine angenehme Adventzeit bereiten. Danke für euren Besuch – und kommt gut durch die „stillste Zeit“ im Jahr. ✈️💣📣🥁🎄
________________________________________

PS: Aus Rücksicht auf die vielen Kinder haben wir heuer etwas weniger fotografiert - und auch weil kein Licht da war, dafür wurde umso mehr gefeiert! 💫⭐️🌟

Weil wir neugierig sind und gerne über den Tellerrand hinausschauen, haben wir heute die Einladung der „Gebietsbetreuung...
26/11/2025

Weil wir neugierig sind und gerne über den Tellerrand hinausschauen, haben wir heute die Einladung der „Gebietsbetreuung für Stadterweiterung“ angenommen. 📈📉
Das Thema war aktueller denn je: "ENERGIEGEMEINSCHAFTEN".
Die Veranstaltung war äußerst interessant und hoffentlich auch für unsere Siedlung gut umsetzbar.
Die Arbeitsgruppe Energiegemeinschaft, die bei der Sitzung vom 24. 10. verabschiedet wurde, ist damit genau der richtige Schritt!

🌸 RÜCKBLICK AUF UNSER LETZTES SENIORENTREFFEN vom 11.11. 🌸Wir sind aktiv, unternehmungslustig und haben immer was vor!Un...
13/11/2025

🌸 RÜCKBLICK AUF UNSER LETZTES SENIORENTREFFEN vom 11.11. 🌸
Wir sind aktiv, unternehmungslustig und haben immer was vor!
Unsere Treffen finden für Mitglieder jeden 2. Dienstag im Monat von 10 bis 12 Uhr im Schutzhaus statt. Sobald auch wieder fix ein Wirt da ist, gibt’s im Anschluss auch die Möglichkeit, für ein gemeinsames Mittagessen.
Bei uns steht die Gemeinschaft im Mittelpunkt. Wir plaudern, tauschen uns aus, spielen, basteln und planen auch gemeinsame Kultur- und Ausflugsaktivitäten.
Aus den ersten stattgefundenen Treffen sind übrigens schon tolle Ideen entstanden, wie ein Flohmarkt, unsere Nordic-Walking Gruppe und jetzt der begehbarer Adventkalender. 🌟

🎃 Wenn in der Siedlung wieder die Messer gewetzt werden, die Kürbisse leuchten und kleine Vampire, Hexen und Zombies übe...
01/11/2025

🎃
Wenn in der Siedlung wieder die Messer gewetzt werden, die Kürbisse leuchten und kleine Vampire, Hexen und Zombies über den Vereinsplatz huschen, dann ist klar: Das traditionelle Kürbisschnitzen steht auf dem Programm!
Wie schon in den vergangenen Jahren war auch diesmal die Aktion ein voller Erfolg. Ganze 44 kleine Schnitzmeisterinnen und Schnitzmeister waren mit Eifer dabei.
Mit viel Fantasie und Geduld entstanden gruselig-schöne Kunstwerke: lachende Fratzen und schaurige Grimassen. Kein Wunder also, dass die Kinder ihre selbst geschnitzten Meisterwerke stolz mit nach Hause nahmen, um sie später bei Einbruch der Dunkelheit leuchtend vor die Haustüren zu stellen.
Und wer glaubt, damit sei der Abend schon vorbei gewesen, der irrt: Nach getaner Schnitzarbeit zogen die kleinen Monster, Gespenster und Hexen fröhlich durch die Siedlung, um Süßigkeiten zu sammeln.
Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die zum Gelingen beigetragen haben. An die fleißigen Helferinnen und Helfer, die vielen Kuchenspenden, die tatkräftige Unterstützung und vor allem an Sonja, die unseren Vereinsplatz wieder einmal mit so viel Liebe zum Detail in ein echtes Spukparadies verwandelt hat.
Alle Fotos findet ihr hier: 🎃👻☠️
144018492@N02/albums/72177720330056589" rel="ugc" target="_blank">https://www.flickr.com/photos/144018492@N02/albums/72177720330056589

Adresse

Simmeringer Hauptstraße 289/139
Wien
1110

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Gartensiedlung Neugebäude erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen