25/08/2025
Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter uns :)
nach einigen gemütlichen Ferienwochen hieß es am Samstag, den 23. August wieder "Zurück ans Gerät" 💪
um 10 Uhr Vormittag trafen wir uns im Feuerwehrhaus St. Gilgen zu unserem 24 - Stunden-Tag
nachdem wir unser Nachtlager eingerichtet und uns mit einer kleinen Jause gestärkt hatten, wurden wir schon zum ersten "Einsatz" alarmiert. Gemeinsam mit den Kameraden des LZ Abersee und der Feuerwehr St. Wolfgang galt es, eine Ölsperre zu errichten, um eine Ausbreitung von ausgelaufenen Treibstoff zu verhindern. Während die Kameraden des LZ Abersee und unsere Betreuer die Geräte versorgten, wurden wir von den Kameraden aus St. Wolfgang auf eine Rundfahrt über den Wolfgangsee mitgenommen 😃
Am Nachmittag verfolgten wir die Schauübung, die das Rote Kreuz Strobl im Rahmen ihres 60-Jahr-Jubiläums veranstaltete - dabei gewannen wir einen tollen Einblick, wie die Einsatzorganisationen im Ernstfall zusammenarbeiten
Für den Abend hatten wir eine Grillerei mit den Eltern unserer Mitglieder geplant, doch schon während der Vorbereitung ging es zum nächsten "Einsatz" - unsere Brandmeldeanlage schlug an und die Kinder durften das Lesen von Brandschutzplänen lernen.
Danach ging es für's erste in den gemütlicheren Teil: gutes essen, nette Lagerfeuer-Atmosphäre, eine tolle, gemeinsame Zeit 😊
Aber die Freude währte nur kurz - denn schon um 21 Uhr ging es in den nächsten "Einsatz": Diesmal ging es für eine Personensuche nach Winkl - es stellte sich heraus, dass 6 Personen und ein Hund "vermisst" wurden - aufgeteilt auf 3 Suchtrupps und ausgestattet mit Taschenlampe und Wärmebildkamera konnte auch diese Aufgabe bravourös gemeistert werden
Nach einer kurzen Stärkung im Feuerwehrhaus Winkl ging es zurück Richtung Nachtlager in St. Gilgen, wobei zumindest bei den Kindern an Schlafen vorerst nicht zu denken war, aber irgendwann werden auch die tapfersten Feuerwehrmänner und -frauen müde 😴
Wer jetzt glaubt, dass uns ein langer Schlaf vergönnt war, der irrt gewaltig ;) um etwa 6 Uhr morgens wurden wir zu einem "Brandeinsatz" alarmiert - hier merkte man schon langsam erste Ermüdungserscheinungen und nicht jeder schaffte es aufs erste mal aus dem Bett ;)
Nach erfolgreicher Brandbekämpfung gab es ein deftiges Frühstück, welches wir gemeinsam mit den Aberseer Kameraden genossen
Danach war großes Aufräumen angesagt, bevor es in den letzten "Einsatz" des Wochenendes ging - Vekehrsunfall mit eingeklemmten Personen. Mittels Hebekissen und hydraulischem Rettungsgerät konnten alle 3 Personen gerettet werden...
Zum Abschluss gab's noch eine Pizza als Belohnung für die geleistete Arbeit
Über die insgesamt 27 Std. konnten wir viele tolle Einblicke in ein breites Spektrum an Einsatzszenarien sammeln
Ein großes Dankeschön an Freiwillige Feuerwehr St. Gilgen für die Unterstützung und die Unterkunft :) danke auch an die Kameraden Feuerwehr Abersee, Feuerwehr Winkl und Freiwillige Feuerwehr St Wolfgang für die Unterstützung bei den Übungen
p.s. weitere Bilder folgen in den nächsten Tagen ;)