09/04/2026
https://tirol.orf.at/stories/3349214/
Gestern war so ein Tag, auf den man als Bergrettung doch gerne verzichten könnte. Doch leider gehören solche Tage auch zur Bergrettung. Das Leben bietet eben nicht nur Sonnenschein.
Am späteren Nachmittag wurde unsere OS zu einem Lawinenabgang in Kühtai alarmiert. Relativ schnell stellte sich heraus, dass die Umstände der Suche eine große Anzahl an Bergrettern erfordert. Daher wurde von unserem EL nach Rücksprache der Bezirksalarm ausgelöst. Gemeinsam mit Feuerwehr, Skischulen, Bergbahnen und den Bergrettern des Bezirkes Imst inklusive der Lawinen- und Suchhundestaffel der Bergrettung Tirol konnten alle Personen gefunden und geborgen werden.
Dieser Einsatz hat wieder gezeigt, wie wichtig Teamwork ist. Daher möchten wir uns bei allen Beteiligten des gestrigen Lawineneinsatzes bedanken.
Den Beteiligten, Familie und Freunden des verunglückten Variantenfahrer möchten wir unser herzlichstes Beileid aussprechen.
Bei einem Lawinenabgang im Kühtai (Bezirk Imst) sind Mittwochnachmittag zwei Snowboarder erfasst worden. Ein 49-jähriger Deutscher wurde komplett verschüttet, er konnte erst gegen 18.30 Uhr geortet und nur noch tot geborgen werden.