Bergrettung Oetz und Umgebung

Bergrettung Oetz und Umgebung Bergrettung Tirol - Ortsstelle Oetz und Umgebung

Der Umzug in unser neues Einsatzzentrum rückt immer näher. Wir sind schon fleißig am übersiedeln.Leider können wir nicht...
09/06/2026

Der Umzug in unser neues Einsatzzentrum rückt immer näher. Wir sind schon fleißig am übersiedeln.
Leider können wir nicht alle Ausrüstungsgegenstände mit ins neue Zentrum nehmen, darunter auch unsere große Ski-Dachbox.
Für den Müll ist sie uns doch zu schade. Vielleicht schenkt ihr jemand ein neues zu Hause.

Die Zeit eilt mit großen Schritten voran. Mit Ende des Monats ist es si weit und wir übersiedeln in das neue Einsatzzent...
01/06/2026

Die Zeit eilt mit großen Schritten voran. Mit Ende des Monats ist es si weit und wir übersiedeln in das neue Einsatzzentrum in Oetz.

Vorab hat unser Ausschuss-Team bereits die neuen Räumlichkeiten begutachtet und im alten BR Heim eine Bestandsaufnahme gemacht.

Sind wir mal gespannt was alles mit übersiedeln darf 🧐

Die letzten 2 Tage verbrachte ein Teil unserer Ortsstelle bei der jährlichen Kameradschaftsskitour im Engadin. Da Bilder...
18/04/2026

Die letzten 2 Tage verbrachte ein Teil unserer Ortsstelle bei der jährlichen Kameradschaftsskitour im Engadin. Da Bilder mehr sagen als Worte, lassen wir diese sprechen.
Ein großer Dank geht an unser Ausbildungsteam für die super Planung der Tour

https://tirol.orf.at/stories/3349214/Gestern war so ein Tag, auf den man als Bergrettung doch gerne verzichten könnte. D...
09/04/2026

https://tirol.orf.at/stories/3349214/
Gestern war so ein Tag, auf den man als Bergrettung doch gerne verzichten könnte. Doch leider gehören solche Tage auch zur Bergrettung. Das Leben bietet eben nicht nur Sonnenschein.

Am späteren Nachmittag wurde unsere OS zu einem Lawinenabgang in Kühtai alarmiert. Relativ schnell stellte sich heraus, dass die Umstände der Suche eine große Anzahl an Bergrettern erfordert. Daher wurde von unserem EL nach Rücksprache der Bezirksalarm ausgelöst. Gemeinsam mit Feuerwehr, Skischulen, Bergbahnen und den Bergrettern des Bezirkes Imst inklusive der Lawinen- und Suchhundestaffel der Bergrettung Tirol konnten alle Personen gefunden und geborgen werden.

Dieser Einsatz hat wieder gezeigt, wie wichtig Teamwork ist. Daher möchten wir uns bei allen Beteiligten des gestrigen Lawineneinsatzes bedanken.

Den Beteiligten, Familie und Freunden des verunglückten Variantenfahrer möchten wir unser herzlichstes Beileid aussprechen.

Bei einem Lawinenabgang im Kühtai (Bezirk Imst) sind Mittwochnachmittag zwei Snowboarder erfasst worden. Ein 49-jähriger Deutscher wurde komplett verschüttet, er konnte erst gegen 18.30 Uhr geortet und nur noch tot geborgen werden.

Ein kleiner Einblick in unsere gestrige Übung. Übungsannahme war ein Lawinenabgang im Pistennahen Bereich bei einer Nach...
17/03/2026

Ein kleiner Einblick in unsere gestrige Übung. Übungsannahme war ein Lawinenabgang im Pistennahen Bereich bei einer Nachtskitour.

Passend zu den Neuschneemengen haben wir unsere gestrige Übung zur Auffrischung in Sachen Lawinen-Verschütteten-Suche ve...
20/02/2026

Passend zu den Neuschneemengen haben wir unsere gestrige Übung zur Auffrischung in Sachen Lawinen-Verschütteten-Suche verwendet.

Auch von uns der Appell an alle Wintersportler um allerhöchste Vorsicht. Lawinenlagebericht berücksichtigen und defensiv verhalten.

Bitte denkt auch daran, dass die Bergretter in Tirol freiwillig ihren Dienst versehen und sich durch umsichtiges Handeln brenzlige Situationen für Hilfe-Suchende und Retter vermeiden lassen.

Einige Eindrücke vom heutigen Ambulanzdienst im Rahmen eines Freeride Events in Kühati
31/01/2026

Einige Eindrücke vom heutigen Ambulanzdienst im Rahmen eines Freeride Events in Kühati

Heute mal was aus der Rubrik, Sachen die niemand sieht👀Am frühen Freitag Morgen (04:00 Uhr) wurden unsere Einsatzleiter ...
23/01/2026

Heute mal was aus der Rubrik, Sachen die niemand sieht👀

Am frühen Freitag Morgen (04:00 Uhr) wurden unsere Einsatzleiter von der Leitstelle Tirol aus dem wohlverdienten Schlaf geholt. Die Einsatzmeldung lautete Sturz / Unterarmfraktur / Schutzhütte im Skigebiet.
Sogleich stimmten sich die Einsatzleiter mittels whattsapp Gruppe ab und übernahmen den Einsatz. Glücklicherweise konnte telefonisch auch ein Mitarbeiter der Bergbahnen Hochoetz / Hochötz - Ötztal geweckt werden. Somit blieb uns der lange und beschwerliche Anstieg mittels Ski erspart und eine kleine Mannschaft mitsamt Arzt (Mitglied der Ortsstelle) konnte mittels Skidoo rasch zur Hütte gebracht werden. Dort wurde der Patient versorgt und ins Tal gebracht und dem Rettungsienst übergeben.

Der Einsatz konnte so nach gut 2 Stunden erfolgreich beendet werden.

Nur dank dem Zusammenspiel der vielen Kettenglieder (Leitstelle, Bergrettung, Bergbahnen, Rotes Kreuz,..) konnte dem Patienten schnell und unkompliziert geholfen werden.
Bild dient als Symbolbild

Eine bis dato ereignisreiche Woche neigt sich dem Ende zu. Zu Beginn der Woche wurden wir gemeinsam mit dem Öamtc C5 zu ...
16/01/2026

Eine bis dato ereignisreiche Woche neigt sich dem Ende zu. Zu Beginn der Woche wurden wir gemeinsam mit dem Öamtc C5 zu einem verletzten Skitourengeher auf den Feldringer Böden gerufen. Der Patient kam bei der Abfahrt zu Sturz und verletzte sich am Oberschenkel. Einer unserer Einsatzleiter war zur selben Zeit selbst mit Tourenski unterwegs und startete sofort die Erstversorgung. Gemeinsam mit dem Notarzt wurde der Patient dann mittels Akja zu einem geeigneten Landeplatz gebracht und von dort ins Krankenhaus gebracht.

Im Rahmen des Para Snowboard Welt- bzw Europacups im Kühtai, leistet unsere Ortsstelle den alpinen Ambulanzdienst entlang der Strecke. Auch hier wurden zwei Patienten von unserem Team erstversorgt und anschließend den Partner Organisatilnen übergeben.

Wir wünschen allen Verunfallten alles Gute und eine schnelle Genesung.

Bei unseren Partnern aber speziell bei unseren ehrenamtlichen Bergrettern möchten wir uns für die stets super Zusammenarbeit bedanken. Gemeinsam unterwegs für eure Sicherheit. DANKE

Am gestrigen Freitag fand unsere Jahreshauptversammlung im Posthotel Kassl statt. Neben einem Jahresrückblick hatten wir...
10/01/2026

Am gestrigen Freitag fand unsere Jahreshauptversammlung im Posthotel Kassl statt. Neben einem Jahresrückblick hatten wir dieses Jahr gleich vier Jubilare mit 25-jähriger Zugehörigkeit zur Bergrettung Tirol OS Oetz und Umgebung.
Wir gratulieren den Jubilaren auf diesem Wege nochmals ganz herzlich und bedanken uns für die vielen ehrenamtlichen Stunden.

Adresse

Oetz
6433

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Bergrettung Oetz und Umgebung erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Bergrettung Oetz und Umgebung senden:

Teilen