Unser Mannersdorf/Lgb

Unser Mannersdorf/Lgb Bürgerinitiative,
Mannersdorfer und Mannersdorferinnen sowie Bürger aus der Umgebung können hier zu Wort kommen.

Neuer Bahnhof!!!Die Bauarbeiten für die Spange Götzendorf und den neuen Bahnhof beginnen in diesem Jahr. Begonnen wird m...
20/05/2026

Neuer Bahnhof!!!

Die Bauarbeiten für die Spange Götzendorf und den neuen Bahnhof beginnen in diesem Jahr. Begonnen wird mit dem Kreisverkehr auf der B 15 vor dem Ortsteil „An der Weide“.

Diesmal keine Kritik!

Die zweite Seite der Wahrheit: Der Bahnhof wird nur alle „ 50 Jahre“ erneuert. Wir hoffen, dass die Stadtgemeinde Mannersdorf die „Wünsche und Sorgen“ der Gemeindebürger in die Planungsphase eingebracht hat.
Als Bewohner von Mannersdorf haben Wir davon nichts mitbekommen!

Wir bleiben dran!

Planlos ?Nicht im Zentrum der   , bei der Ampel, sondern bei der Ortstafel wurde mit der Sanierung begonnen!Nicht wo jed...
11/05/2026

Planlos ?

Nicht im Zentrum der , bei der Ampel, sondern bei der Ortstafel wurde mit der Sanierung begonnen!
Nicht wo jeden Tag mehr als 100 Schulkinder, Eltern mit Kinderwagen, ältere Mitbürger,…. Den Gehweg benutzen, sondern am Straßenrand, wo sich „Fuchs und Hase „ gute Nacht sagen wurde gestartet!!
Wer ist dafür Verantwortlich?

Wir bleiben dran!

Weiterhin Gefahr für den Schweingraben.Nach dem Brand letzte Woche bleibt die Gefahr für den Schweingraben offenbar best...
01/05/2026

Weiterhin Gefahr für den Schweingraben.

Nach dem Brand letzte Woche bleibt die Gefahr für den Schweingraben offenbar bestehen.

Holcim hat nun einen professionellen Abwasserentsorger engagiert, um die Kläranlage auszupumpen. Ist damit das Problem gelöst? Holcim betont, dass es sich bei dem Schaum um unbedenkliches Material handelt, das keine Umweltgefahr darstellt. Allerdings trifft diese Einschätzung nur auf den Schaum zu – die beim Brand mitgespülten anderen Stoffe könnten weiterhin schädlich sein.

Laut dem Wasserbuch des Landes Niederösterreich darf, mechanisch vorgereinigtes Niederschlags- und Drainagewasser aus dem Holcim-Zementwerk/Mannersdorf in den Schweingraben eingeleitet werden.

Löschwässer müssen hingegen über die Schmutzwasserkanalisation ins öffentliche Kanalnetz von Mannersdorf abgeleitet werden. Die Sorge um mögliche Umweltfolgen bleibt also berechtigt.

Wir bleiben dran.

Schon wieder Schaum im Schweingraben!Ein Foto einer Mannersdorferin, das „Unser Mannersdorf“ erreichte, zeigt erneut Sch...
28/04/2026

Schon wieder Schaum im Schweingraben!

Ein Foto einer Mannersdorferin, das „Unser Mannersdorf“ erreichte, zeigt erneut Schaum im Schweingraben – ein Zeichen, dass das Problem im # Holcim Zementwerk
weiterhin besteht. Die Folgen der Verschmutzung für die Jungfischaufzucht im Unterlauf sind bislang unklar, doch die Sorge wächst.

Besonders alarmierend ist die geplante Deponie in der alten Tongrube: Auch dort werden gesammelte Wässer in den Schweingraben geleitet. Dieser Vorfall verdeutlicht, welche potenziellen Gefahren durch solche Einleitungen für das Ökosystem und die Zukunft der Fischbestände drohen. Ein Umdenken und wirksame Maßnahmen sind dringend erforderlich.

Wir bleiben Dran !

Schon wieder !Wie schon vor 4 Wochen das selbe Bild.Diesmal Rücksprache mit der BH Bruck/L , und mit Mitarbeitern des Ze...
22/04/2026

Schon wieder !

Wie schon vor 4 Wochen das selbe Bild.

Diesmal Rücksprache mit der BH Bruck/L , und mit Mitarbeitern des Zementwerkes Holcim in Mannersdorf/Lgb Vorort.

Wir bleiben DRAN.

Jetzt „rinnst“ Jetzt gerade rinnt aus dem Kanal eine Flüssigkeit über die Straße in den Schweingraben. Dies geschieht am...
24/03/2026

Jetzt „rinnst“

Jetzt gerade rinnt aus dem Kanal eine Flüssigkeit über die Straße in den Schweingraben. Dies geschieht am Nordöstlichen Teil des Zementwerkes in Mannersdorf/Lgb.
Es rinnt über die Straße in den Schweingraben Richtung Sommerein.
Danach in die Leitha Richtung Bruck.
Weiters über Ungarn in die Donau bis zum schwarzen Meer.

Wir bleiben dran!

" Kampf gegen Deponie geht weiter !!! "Unsere Anstrengungen gegen das Deponieprojekt des Zementwerks   im   am Leithageb...
16/03/2026

" Kampf gegen Deponie geht weiter !!! "

Unsere Anstrengungen gegen das Deponieprojekt des Zementwerks im am Leithagebirge gehen weiter. Nach dem Landesgerichtshof in St. Pölten Ende 2025 haben Wir Anfang 2026 unsere Vorwende gegen die Deponie beim Verfassungsgerichtshof in 1010 WIEN, Freyung 8, eingebracht.
Der Verfassungsgerichtshof wird jetzt in weiterer Folge entscheiden, wie er hinsichtliches Verfahrens weiter tut und uns dann die weitere Vorgangsweise mitteilen.

Wir bleiben DRAN !

Frohe Weihnachten,und alles Gute im neuen Jahr wünschen wir ALLEN !Haben über den Jahreswechsel noch 165 Seiten vom Nied...
23/12/2025

Frohe Weihnachten,

und alles Gute im neuen Jahr wünschen wir ALLEN !

Haben über den Jahreswechsel noch 165 Seiten vom Niederösterreichischen Verwaltungsgericht bekommen.
Anfang nächsten Jahres geht es weiter !

Viel Gesundheit und viel Kraft weiterhin.

Rauchfang wird HÖHER !Eine 15 Jahre alte Forderung von UNS ,die immer wieder verlangt wurde , den Rauchfang im Zementwer...
04/12/2025

Rauchfang wird HÖHER !

Eine 15 Jahre alte Forderung von UNS ,die immer wieder verlangt wurde , den Rauchfang im Zementwerk in Mannersdorf/Lgb zu erhöhen, ist nun in Aussicht gestellt worden.. Bei der gestrigen Präsentation des jährlichen Umweltberichtes wurde diese Absicht verkündet.
Dies soll die Bewohner von /Lgb entlasten !

Auch bei weiteren "Umweltproblemen" bleiben wir Dran !

Kosten IHRER Autowäsche !Wurde Ihre Autowäsche und/oder Ihre Reinigung der Photovoltaikanlage  bezahlt ?Es gibt Tausende...
02/12/2025

Kosten IHRER Autowäsche !

Wurde Ihre Autowäsche und/oder Ihre Reinigung der Photovoltaikanlage bezahlt ?
Es gibt Tausende Autos und Hunderte Anlagen in Mannersdorf.
Nur ganz wenige Betroffene wurden Entschädigt!
Nach einem massiven Staubaustritt beim Zementwerk in Mannesdorf/Lgb.
Wenn nicht, eine mögliche Frage bei dieser Veranstaltung .
Mangelte Informationen und keine Unterstützung seitens der Stadtgemeinde Mannersdorf und des Umweltstadtrates könnten die Ursachen sein.
Mittwoch , 18,00 UHR !!!

Wir bleiben Dran

Adresse

Mannersdorf Am Leithagebirge
2452

Webseite

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Unser Mannersdorf/Lgb erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen