05/06/2026
Nette Worte machen die Runde.
Im Schatten sitzend, warmer Wind streift über die Haut. In einer Runde mit Menschen, mit denen man Zeit verbringt. Die man teilweise bereits seit Jahren kennt.
Blätter mit Namen der anwesenden Personen werden weitergereicht. Jeder schreibt etwas Nettes zur Person. Wünsche, gemeinsame Momente, liebgewonnene Eigenschaften.
Eine Zuneigung, die man zwischenmenschlich vielleicht spürt, die aber selten ausgesprochen wird. Erstaunlich, wie leicht es einem fällt, die Worte auf Papier zu bringen und wie schön, wenn sie die Person endlich erreichen.
Und es tut gut, Nettigkeiten zu lesen, die an den eigenen Namen gerichtet sind. Auch wenn sie manchmal weniger anonym sind, als ursprünglich gedacht.
Mit netten Worten fühlt sich der Tag gleich leichter an.