Alpenverein Leoben

Alpenverein Leoben Willkommen auf unserer Facebook-Seite! Dabei sein:
https://www.alpenverein.at/leoben/mitgliedwerden/index.php

Alpenverein Leoben:
dein Verein für Bergsportbegeisterte
mit sozialem Engagement,
Natur- und Umweltschutzthemen
und kulturellem Auftrag.

05/06/2026

EINEN WUNDERSCHÖNEN GUTEN MORGEN.

Während heute unten im Tal noch der Nebel lag, wurden wir oben am Reichenstein bereits von der Sonne begrüßt. In solchen frühen Morgenstunden, wenn die Welt noch schläft, spürt man besonders, wie schön und wertvoll dieser Platz ist.

Genau deshalb wollen wir alles tun, damit dieser Ort erhalten bleibt!
Als sicherer Platz am Berg, als Ziel für viele Wanderer und als Stück Heimat für kommende Generationen.

Wer mithelfen möchte, auch dieses Wochenende wird fleißig auf der Reichenstein Hütte gearbeitet - kommt vorbei, helft mit oder unterstützt den Ersatzbau auch gerne mit einer Spende.

Danke an alle, die diesen Weg mit uns gehen. 💚

EINEN WUNDERSCHÖNEN GUTEN MORGEN.Während heute unten im Tal noch der Nebel lag, wurden wir oben am Reichenstein bereits ...
05/06/2026

EINEN WUNDERSCHÖNEN GUTEN MORGEN.

Während heute unten im Tal noch der Nebel lag, wurden wir oben am Reichenstein bereits von der Sonne begrüßt. In solchen frühen Morgenstunden, wenn die Welt noch schläft, spürt man besonders, wie schön und wertvoll dieser Platz ist.

Genau deshalb wollen wir alles tun, damit dieser Ort erhalten bleibt!
Als sicherer Platz am Berg, als Ziel für viele Wanderer und als Stück Heimat für kommende Generationen.

Wer mithelfen möchte, auch dieses Wochenende wird fleißig auf der Reichenstein Hütte gearbeitet - kommt vorbei, helft mit oder unterstützt den Ersatzbau auch gerne mit einer Spende.

Danke an alle, die diesen Weg mit uns gehen. 💚

Letzten Samstag waren unsere Tourenführer Wolfgang und Andi mit einer Gruppe auf den Rauchtalplatten im Hochschwabgebiet...
04/06/2026

Letzten Samstag waren unsere Tourenführer Wolfgang und Andi mit einer Gruppe auf den Rauchtalplatten im Hochschwabgebiet unterwegs.

Die Route hielt, was sie versprach: lohnende Plattenkletterei an bestem Fels, wunderschönes Hochschwabflair, luftige Passagen und natürlich auch das eine oder andere Abseilmanöver. Obwohl die Schwierigkeiten den 5. Grad nicht überschritten, sorgten die zeitweise tritt- und griffarmen Plattenstellen für echtes Adrenalin – bei manchen Teilnehmer:innen stieg die Pulsfrequenz dabei blitzartig an. 😉

Gerade diese Mischung macht die Rauchtalplatten so besonders: technisch feine Kletterei, guter Fels, schöne Mehrseillängen-Erfahrung und ein alpines Ambiente, das Lust auf mehr macht.

Danke an Wolfgang und Andi für die sichere Führung – und Gratulation an die Gruppe fürs souveräne „Plattenschleichen“! 💪⛰️

03/06/2026

Gut gesehen ist halb gespendet 👀🏔️

Unsere Mini-Reichenstein-Hütte steht noch bis 12.06. in der Ordination von Dr. G. K. Grübler in Leoben.

Ein herzliches Dankeschön an Dr. Grübler für die Unterstützung und den schönen Platz für unsere Spendenbox! 🙏

Wir hoffen, dass seine Patient:innen den kleinen Spendenschlitz gut im Blick haben: denn jeder Beitrag hilft uns beim Ersatzbau der Reichenstein-Hütte.

Deine Spende zählt. Für einen sicheren Platz am Berg – heute und für kommende Generationen.

Gemeinsam durch die HeiligengeistklammGestern führte unsere  eine motivierte Gruppe der Sektion Leoben durch die wunders...
31/05/2026

Gemeinsam durch die Heiligengeistklamm
Gestern führte unsere eine motivierte Gruppe der Sektion Leoben durch die wunderschöne Heiligengeistklamm bei Leutschach in der Südsteiermark.

Die Klamm zeigte sich von ihrer besten Seite: angenehm kühl, üppig grün und mit reichlich Wasser im Bachlauf. Perfekt für einen heißen Spätfrühlingstag wie gestern.
Nach dem Aufstieg besuchte die Gruppe die Wehrkirche Sveti Duh und gönnte sich eine wohlverdiente Rast im schattigen „Vorgarten“ der Kirche.

Am Rückweg lockten einige kulinarische Versuchungen, doch alle blieben standhaft – zumindest bis zum wohlverdienten Abschluss mit einem Glaserl Wein und heimischen Säften beim Buschenschank Muhri.

Den krönenden Ausklang bildete der Besuch beim Weingut Oberer Germuth (GEHEIM TIPP: aus unserer Sicht wahrscheinlich der besten Buschenschank Österreichs. Absolute Empfehlung! 😉)

In Summe waren es rund 9 km und 500 hm, vor allem aber ein wunderschöner gemeinsamer Tag in der Natur.

Ein herzliches Danke an Brigitte für die Führung und an alle Teilnehmer:innen für die feine Gemeinschaft! 💚

Weitere schöne Touren stehen bereits am Programm --> mehr Infos findet ihr auf unserer Homepage.

Sonntag, 8:00 Uhr, Wald am Schoberpass.Während andere noch gemütlich frühstücken, war unser Wegeteam bereits im Einsatz....
28/05/2026

Sonntag, 8:00 Uhr, Wald am Schoberpass.
Während andere noch gemütlich frühstücken, war unser Wegeteam bereits im Einsatz. 💪

Der Wanderweg Richtung Enzianboden wurde markiert, ausgeschnitten und Schilder wurden wieder fixiert — damit alle sicher und gut orientiert unterwegs sein können.

Ein herzliches Dankeschön an Helmut und sein Team, die unentgeltlich ihre Zeit, Kraft und ihren Sonntag für den Erhalt unserer Wanderwege einsetzen. Genau dieses Engagement macht den Alpenverein aus. 💚

Von der Halle an den Fels Unser Outdoor-Kletterkurs am Häuselberg konnte am 08. Mai bei bestem Kletterwetter unfallfrei ...
27/05/2026

Von der Halle an den Fels

Unser Outdoor-Kletterkurs am Häuselberg konnte am 08. Mai bei bestem Kletterwetter unfallfrei durchgeführt werden.

Drei motivierte Teilnehmer:innen haben gemeinsam mit unseren Profis wichtige Techniken für den sicheren Start in die Sportklettersaison aufgefrischt und draußen angewendet.

Ein paar tierische Zaungäste waren auch dabei. 🐍😉

Danke an Andreas, Hari und Matthias für euren Einsatz!

Jetzt kann die Klettersaison beginnen. 💪

Frauenschuh, Sonne und ein perfekter Wandertag 🌼Bei herrlichem Wetter führte Maria rund 20 Teilnehmer:innen zur Orchidee...
26/05/2026

Frauenschuh, Sonne und ein perfekter Wandertag 🌼

Bei herrlichem Wetter führte Maria rund 20 Teilnehmer:innen zur Orchideenwanderung auf die Karlschütt. Von Jung bis erfahren waren alle dabei, die sich die beeindruckende Frauenschuhblüte nicht entgehen lassen wollten.

Zum Abschluss wurde beim Bodenbauer noch gemütlich gejausnet. Schöner kann ein Wandertag kaum ausklingen.

Wer die Schönheit unserer Berge selbst entdecken möchte: Einfach losgehen, oder bei einer unserer nächsten Touren mitkommen. Es warten noch viele besondere Naturmomente auf euch! 🌿⛰️

100 JAHRE LEOBNER HÜTTE – und es tut sich was! Unsere Leobner Hütte wird heuer 100 Jahre alt, und damit sie zu ihrem Jub...
25/05/2026

100 JAHRE LEOBNER HÜTTE – und es tut sich was!

Unsere Leobner Hütte wird heuer 100 Jahre alt, und damit sie zu ihrem Jubiläum am 5. September 2026 richtig strahlt, wird schon jetzt fleißig gearbeitet.

Heute gab es wieder einen starken Arbeitseinsatz: Die Hütte hat eine neue Stiege bekommen, außerdem wurden Tische, Bänke, PV-Module, Kanal- und Stromkabel vorbereitet bzw. verlegt. Sogar ein Chevy Baujahr 1951 war im Einsatz.

Ein riesiges Dankeschön an Helmut( ), Karl, Mario, die Birnstingls und alle Helfer, die unsere Leobner Hütte Schritt für Schritt moderner, schöner und zukunftsfit machen.

Wer die Hütte schon kennt, weiß: Dieser Platz hat etwas Besonderes.
Wer sie noch nicht kennt: Heuer ist der perfekte Zeitpunkt für einen Besuch. 💚

Kommt vorbei, genießt die Aussicht, die Atmosphäre – und feiert mit uns ein Stück Leobner Hüttengeschichte!

Premiere geglückt: Erste E-Bike-Tour des Alpenvereins Leoben! 🚴‍♀️🚴‍♂️☀️Am 04. Mai war es so weit: Die E-Bikes wurden au...
09/05/2026

Premiere geglückt: Erste E-Bike-Tour des Alpenvereins Leoben! 🚴‍♀️🚴‍♂️☀️

Am 04. Mai war es so weit: Die E-Bikes wurden aus ihrem Winterschlaf geweckt. Mit Rad-Tourenführer Heinz ging es über den Murradweg R2 nach Frohnleiten und wieder retour.

Bei fast wolkenlosem Himmel, sommerlichen Temperaturen und bester Stimmung radelte die Gruppe flott dahin – immer wieder direkt entlang der Mur. In Frohnleiten gab es eine wohlverdiente Einkehr in ’s Schlemmerei, bevor es gestärkt zurück nach Leoben ging. Die S-Bahn blieb diesmal ungenutzt – alle waren fit genug für die Rückfahrt. Zum Abschluss wartete noch ein Eis beim Schwammerlturm.

Das Schöne an Heinz’ Radtouren:
Sie sind so geplant, dass es unterwegs immer die Möglichkeit gibt, bei unerwarteten technischen oder gesundheitlichen Problemen abzubrechen und bequem mit dem Zug zurück nach Leoben zu fahren. Das gibt Sicherheit – und macht das Mitradeln noch entspannter.

Lust bekommen mitzuradeln?
Unsere nächste Ausfahrt findet am 01.06.2026 statt: von Selzthal über den Rastlandradweg R15 nach Leoben, Anreise mit der Bahn.

Mitfahren können alle, die Freude am Radfahren haben – mit oder ohne E-Bike. Ohne Akku braucht es allerdings gute Kondition, da wir meist mit ca. 22–25 km/h unterwegs sind.

Wir freuen uns auf euch! 💚

Adresse

Waasenplatz 5-6
Leoben
8700

Öffnungszeiten

Dienstag 09:00 - 11:00
Donnerstag 18:00 - 19:30

Telefon

+43384243143

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Alpenverein Leoben erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen