30/07/2025
𝐈𝐧 𝐞𝐢𝐠𝐞𝐧𝐞𝐫 𝐒𝐚𝐜𝐡𝐞!
Der Sommer 2025 verdient dieses Jahr seinen Namen nicht. Solche Wetterkapriolen gab es vor vielen Jahren immer wieder, das sang bereits Rudi Carrell in seinem bekannten Lied über den Sommer aus dem Jahr 1975. Auch jene die meinen, dass wir durch die Klimaveränderung "verbrennen" werden, sollten ihre Aussagen etwas anpassen, denn offenbar meinten sie damit "gefrierbrand" wenn wir uns die Sommertemperaturen ansehen.
Aber worum geht es uns eigentlich. Viele bisherige Veranstaltungen heuer hatten zumindest einen Regentag und somit Einbrüche bei Besucherzahlen und daraus folgend auch mögliche Finanzielle Verluste. Einige von ihnen verschoben ihre Termine und hoffen dabei auf besseres Wetter, andere gaben aufgrund der Wetterunsicherheit ihre Veranstaltungen ganz auf. Der Endeffekt daraus kann eine Reduzierung der Veranstaltungsangebote im Freien bedeuten das man sich sicherlich nicht wünscht.
Diese mögliche Entwicklung kann nur "Der Besucher" abfangen indem er trotz Bewölktem Himmel und eventueller Regenvorhersage, sich nicht in seinen 4 Wänden zurückzieht, sondern auch bei schlechterer Vorhersage aufmacht um Veranstaltungen die ihm gefallen, zu besuchen. Wenn er sich dabei an seine Schul-Wandertage erinnert die auch damals keine Wettergarantie versprachen und im Rucksack der "Wetterfleck" immer seinen Platz hatte.
So vorbereitet kann auch ein trüber Tag auf einem Festl ein schöner Tag werden. Und gleichzeitig unterstützt ihr damit die Monatelangen Vorbereitungen diverser Veranstalter-Teams und verhindert damit, dass einzelne Angebote vom Markt verschwinden.
Somit eine "Wetter hex, ein Regenmantel, oder ein Regenschutz welcher Art auch immer im Gepäck schützen euch vor möglichem nassen Wetter und egal welchen Veranstalter vor dem finanziellen AUS.
Egal welche Wettervorhersage nun auch tatsächlich eintrifft, geht raus, habt Spaß und wenn es für ein paar Stunden ist. Jeder Veranstalter mit Pflichtbewusstsein wir darauf achten, seine Gäste und Mitwirkende von Schaden zu bewahren. Und...ein kalter nasser Sommer ist keine Erfindung der heutigen Zeit.
Vielen Dank an jeden der sich vor den Prognostizierten 1-3mm Regen (laut WetterAPP "Meteoblue, MSN Wetter, Wetteronline.at" und andere) in zwei Stunden an einem Tag nicht abschrecken lässt und mit Freunden, der Familie, Musiker, Gauklern, Artisten etc. einen Tag an einer Freiluftveranstaltung welcher Art auch immer teilnimmt! Denn auch eine Wettervorhersage ob gut oder schlecht, ist oftmals nicht eingetroffen.
Wir hoffen jedenfalls auf trockenes Wetter und wünschen allen Besuchern einen großartigen Tag am "Benefiz-Mittelalterfest Schloss Ottenstein 2025"!
Euer Kulturverein W.O.L.F. und Der Kastellan
Alles wird gut! 😉