ÖAMTC Zweigverein Horn

ÖAMTC Zweigverein Horn ÖAMTC ZV Horn Sein damaliges Fluggerät, eine "Etrich Taube", hängt jetzt in der Kuppel
des Technischen Museums in Wien.

Zur Erinnerung an den 1. Überlandflug Wien-Horn-Wien am 10.10.1910
setzte die Stadt Horn dem "kühnen Piloten Karl Illner" einen Gedenkstein
am linken Ufer des Altbachs in Horn, gleich oberhalb der Brücke
zwischen dem Fußballplatz des SV-Horn und dem Hallenbad. Von diesem Flugpionier bezog der ÖAMTC Zweigverein Horn bei der
Vereinsgründung am 10.10.1955 den Zusatznamen "Karl Illner". Für die Gründu

ng eines Zweigvereines waren 300 Mitglieder
erforderlich. Vizebürgermeister KR Franz Otto Amon hatte 200 Stimmen
geworben, der spätere Bürgermeister von Gars - Anton Schrammel -
hatte 100 Nennungen. Gerold Muschawek konnte beide Gruppen vereinen
und die 300 Mitglieder Hürde war überwunden. Bei der ersten Clubversammlung
wurde KR Robert Zaruba zum Ehrenobmann gewählt. Der ÖAMTC Zweigverein Horn wuchs dank vieler Mitglieder-Beitritte
rasch. Als dann im Schriftverkehr, bei Telefonaten und öffentlichen
Ereignissen immer wieder nach dem Obmann "Karl Illner" gefragt und
verlangt wurde, ließ man in den 60er Jahren sodann diesen zu genannten
Mißverständnissen führenden Zunamen weg und seither heißt
der Touring-Club-Horn einfach aber klar: ÖAMTC Zweigverein Horn. damit man auch weiß wer was postet haben wir Kürzel hinter jeweiligen Posting...

[ms] = Matthias Strupp
[ls]= Lukas So
[mg]= Mrks Grsh

usw...

Am Samstag schwingen wir uns mal wieder als Teilnehmer in den 🐷🐞 und starten bei der RARA-VIENNA Weinviertel Rallye!http...
27/05/2026

Am Samstag schwingen wir uns mal wieder als Teilnehmer in den 🐷🐞 und starten bei der RARA-VIENNA Weinviertel Rallye!

https://www.rara-vienna.com/

PS: Für den Nachwuchs, die Veranstaltung zählt zum Youngster Cup 2026 ... Großes Finale dann bei der !😉

Genau wie beim ersten mal im Jahre 2015, fällt unsere famose Herbstwertungsfahrt heuer auf den 17. Oktober. 🍂🍂🍂Am besten...
06/05/2026

Genau wie beim ersten mal im Jahre 2015, fällt unsere famose Herbstwertungsfahrt heuer auf den 17. Oktober. 🍂🍂🍂

Am besten sofort anmelden und in Erinnerungen schwelgen! 😇😁🚘

https://oeamtc-zv-horn.at/krautundrueben2026/

PS: Nicht vergessen, am WE steht die Oldtimermesse Tulln am Programm. Was gäbe es für einen besseren Muttertagsausflug?! See you there ... 😉

17/03/2026

Am 12. April gibt es wieder einen E-Bike Kurs in Horn! 🚴🤩🥳

Auf Grund des guten Anklangs im letzten Jahr starten wir die Fortsetzung: Zum Zwecke der Nachwuchsförderung im österreic...
02/03/2026

Auf Grund des guten Anklangs im letzten Jahr starten wir die Fortsetzung: Zum Zwecke der Nachwuchsförderung im österreichischen Classic Rallye Sport gibt es in der Saison 2026 bereits zum zweiten Mal den „Youngster Cup“.

2 weitere Events sind mit an Bord, somit gibt es heuer 5 Veranstaltungen im Cup.

Alle Details unter https://oeamtc-zv-horn.at/youngstercup2026/

Wir haben die SWT 2026 überlebt! ❄😜Zu recht hat jedes Team, dass es bis ins Ziel geschafft hat, eine Medaille erhalten.E...
23/02/2026

Wir haben die SWT 2026 überlebt! ❄😜
Zu recht hat jedes Team, dass es bis ins Ziel geschafft hat, eine Medaille erhalten.

Ein großes Lob an Karl und sein Team für das fulminante Comeback der Schneeberg Winter Trophy!

Es war eine Wertungsfahrt ganz nach unserem Geschmack: Anspruchsvolle Navigation, sparsames Roadbook (Übergabe erst am Vorstart!), flotte Schnitte, knackige Zeitvorgaben und kaum Verschnaufpausen. 303 km Non-Stop, filetiert auf 3 Wunderschöne Etappen. Gekrönt wurde das Ganze dann noch durch den schweren Wintereinbruch am Vortag.

Bei uns hat es gereicht für:
Platz 7 (Hohenegger/Sochurek im Golf 4 BJ 2000) und
Platz 15 (Fuchs/Riederer im New Beetle BJ 1999)

Fotos haben wir euch hier und auf zvhorn.at hochgeladen.

Es war wie angekündigt sehr fordernd, aber eine absolut geniale Winterveranstaltung und wir hoffen auf eine Fortsetzung 2027! 😁🙏

23/02/2026
Wir freuen uns auf die SWT wie kleine Buben auf's Christkind und bereiten uns seelisch auf morgen vor! 🤩😬Bei der aktuell...
20/02/2026

Wir freuen uns auf die SWT wie kleine Buben auf's Christkind und bereiten uns seelisch auf morgen vor! 🤩😬

Bei der aktuellen Witterung ist das Trockentraining wohl kein Fehler ... 🤣🤷‍♂️👏

Was für eine Nacht! 🦇Danke an alle, die sich todesmutig in die erste Nacht und Nebel gestürzt haben und unsere erste Win...
24/01/2026

Was für eine Nacht! 🦇

Danke an alle, die sich todesmutig in die erste Nacht und Nebel gestürzt haben und unsere erste Winter Wertungsfahrt zu unvergesslichen Morgenstunden gemacht haben. 🥰 🙏

Es war von allem etwas dabei: Schneeverwehungen, Hochs, Tiefs, Winter Wonderland, Technische Probleme, spiegelglattes Eis, Berg- und Talfahrten, trockene Straßen und, und, und ... Und - was uns besonders freut - viele lachende Gesichter 😁

Wir gratulieren allen Platzierten und überhaupt allen, die den Winter bezwungen haben. 😁👏

Wir (und wir glauben auch einige von euch) haben wieder viel gelernt. 🧐

Sobald wir wieder aufgetaut sind, gibt es noch ein paar Impressionen 📸 ... und noch ein paar Gedanken zum Pilotversuch. Wer hat Lust auf eine Wiederholung? 😜❄

Ergebnisse stehen auf der Webseite bereit.

Adresse

Horn

Öffnungszeiten

Freitag 20:00 - 23:58
Samstag 00:00 - 01:00

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von ÖAMTC Zweigverein Horn erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an ÖAMTC Zweigverein Horn senden:

Teilen