IAG - Interessensgemeinschaft der Andritzer und Gewerbetreibenden

IAG - Interessensgemeinschaft der Andritzer und Gewerbetreibenden Zur besseren Vernetzung der Andritzer und Unternehmer. Aus Liebe zum Bezirk.

Ein deutliches Signal aus der Bevölkerung - 483 Stimmen für ein sicheres AndritzHinter jeder Unterschrift steht ein Mens...
02/06/2026

Ein deutliches Signal aus der Bevölkerung - 483 Stimmen für ein sicheres Andritz

Hinter jeder Unterschrift steht ein Mensch.
Eine Erfahrung.
Eine Sorge.
Der Wunsch nach Verbesserungen.

Bereits 483 Menschen unterstützen unsere Petition.

Nicht weil alles in Ordnung ist.
Sondern weil sie Handlungsbedarf sehen.

👉 Bitte teilt die Petition mit Betroffenen, Nachbarn und Familie:

Petition „Mehr Sicherheit für Andritz“
https://www.openpetition.eu/at/petition/online/offener-brief-an-die-stadtregierung-der-stadt-graz-mehr-sicherheit-fuer-andritz

Gemeinsam hinschauen. Gemeinsam Lösungen entwickeln. Gemeinsam Andritz stärken.

📍 Andritzer Hauptplatz: Graz baut die teuerste Kistenabstellfläche der Steiermark! 📦💸Nachdem wir gestern schon das Rätse...
22/05/2026

📍 Andritzer Hauptplatz: Graz baut die teuerste Kistenabstellfläche der Steiermark! 📦💸

Nachdem wir gestern schon das Rätsel um die Fernwärmeleitung im Untergrund gelüftet haben, liefert der offizielle Planungsbericht (Stand Februar 2026) gleich den nächsten Kracher.

Morgen ist wieder Bauernmarkt in Andritz – und genau dazu gibt es in den Unterlagen eine besonders „spannende“ Festlegung im Kapitel Marktreferat. Und da stellt sich gleich eine wesentliche Frage:
**Was sagt eigentlich der zuständige Stadtrat Kurt Hohensinner (ÖVP) dazu? Hat man miteinander gesprochen?**

📦 Der 83.000-Euro-Ablagetisch:
Im offiziellen Dokument steht schwarz auf weiß, dass die neue Designer-Pergola (geplant und finanziert vom Ressort von Vizebürgermeisterin Judith Schwentner, Grüne) an Markttagen als „Abstellfläche für die Beschicker“ dienen soll.

Man muss sich das einmal vorstellen:
Bisher haben die Standler ihre Kisten einfach ganz unkompliziert auf den Boden gestellt. Das hat funktioniert – und keinen Cent gekostet.

Jetzt entsteht dafür ein architektonisches Vorzeigeobjekt um insgesamt rund 83.000 Euro.

Das ÖVP-Marktreferat scheint gegen diese Nutzung jedenfalls keine Einwände zu haben. 🤷‍♂️

Wenn das Budget einmal freigegeben ist, wird trotz Rekordschulden der Stadt trotzdem weitergebaut.

Morgen beim Marktbesuch also am besten einmal genau hinschauen, wo die vermutlich teuerste Kistenabstellfläche von Graz entsteht. 😉

Und bevor das jemand falsch versteht:

Wir sind stolz auf unsere Bauern und lieben unseren Andritzer Bauernmarkt. ❤️🌽🥕
Natürlich gönnt jeder den Standlern eine praktische Abstellmöglichkeit.

Die eigentliche Frage ist nur:
Ob sich die Marktbeschicker dafür wirklich eine 83.000-Euro-Designer-Pergola gewünscht haben — oder ob man auch mit deutlich einfacheren und günstigeren Lösungen hätte auskommen können. 🤔

Fotos Hohensinner/Schwentner: Foto Fischer

📍Baufortschritt am Hauptplatz: Das 83.000-Euro-Rätsel geht weiter! 🪵🚚Gestern haben wir uns ja gefragt, wer zuhause 83.00...
21/05/2026

📍Baufortschritt am Hauptplatz: Das 83.000-Euro-Rätsel geht weiter! 🪵🚚

Gestern haben wir uns ja gefragt, wer zuhause 83.000 Euro für eine Garten-Pergola auf den Putz hauen würde

Heute wurde wieder ein Teil geliefert – und ein Blick in die offiziellen Planungsunterlagen offenbart die nächsten Highlights:

📉 Nachlassendes Interesse? Egal!
In den Unterlagen wird sogar festgehalten, dass das Interesse zuletzt „nachlassend“ war und die Bürgerbeteiligung geringer wurde. Gebaut wird trotzdem weiter. 🤷‍♂️

🌋 Spannender Standort:
Das Fundament entsteht direkt über einer Hauptleitung der Energie Graz. Laut Unterlagen muss die Konstruktion im Ernstfall „temporär wegbewegt“ werden können. Bleibt die Frage: Wer trägt die Kosten, falls dort tatsächlich einmal gearbeitet werden muss? 🤔

☀️ Das Treibhaus-Phänomen:
Die Beschattung ist laut Skizze Richtung Osten vorgesehen. Nachmittags, wenn die Sonne am stärksten ist, dürfte es unter den lichtdurchlässigen Wellplatten besonders gemütlich warm werden. 🥵

🧹 Gratis-Hausmeister gesucht:
Weil offenbar auch Vandalismus ein Thema ist, wird in den Unterlagen auf „Selbstverwaltung“ und Betreuung durch Anrainer verwiesen. Die Allgemeinheit bezahlt also Errichtung und Folgekosten — die Betreuung sollen dann engagierte Bürger übernehmen.

Der Baufortschritt läuft jedenfalls planmäßig.
Die 83.000 Euro sind damit bald endgültig verbaut. 💸

🏡 Kurze Frage an alle Gartenbesitzer:Was kostet eure Pergola zuhause eigentlich so?5.000 €? 10.000 €? Vielleicht 15.000 ...
20/05/2026

🏡 Kurze Frage an alle Gartenbesitzer:

Was kostet eure Pergola zuhause eigentlich so?
5.000 €? 10.000 €? Vielleicht 15.000 € mit Montage? 😅

Am Andritzer Hauptplatz baut die Stadt Graz gerade eine Version um rund 60.000 Euro.
Dazu kommen noch rund 23.000 Euro aus 2023 fürs „Probesitzen“ beim Testobjekt.

Macht in Summe: satte 83.000 Euro. 💸
Bei rund 1,7 Milliarden Euro Schulden der Stadt Graz.

Die spannende Frage:
Macht ihr das mit dem eigenen Geldbörsel auch so? 🤔

Immerhin:
Die bestehenden Bäume bekommen jetzt Unterstützung beim Schatten spenden. 🌳☀️

📍 Andritzer Hauptplatz: Zu pleite fürs Briefporto, aber rund 80.000 Euro Steuergeld für Sitzmöbel im Halbschatten?! 🌳💸De...
19/05/2026

📍 Andritzer Hauptplatz: Zu pleite fürs Briefporto, aber rund 80.000 Euro Steuergeld für Sitzmöbel im Halbschatten?! 🌳💸

Der Schildbürgerstreich rund um das geplante „Luxus-Bankerl“ am Andritzer Hauptplatz wird immer absurder. Uns liegt seit heute die amtliche Anfragebeantwortung des Stadtplanungsamtes vor – und gleichzeitig ein internes Dokument aus dem Rathaus, das fassungslos macht!

🔴 Das Grazer Sparschwein ist leer – oder doch nicht?
Ausgerechnet HEUTE wendet sich das Grazer Bürgerinnenamt intern an die eigenen Mitarbeiter mit einem dringenden Spar-Appell: Weil die Stadt Graz so massiv unter finanziellem Druck steht, wird darum gebeten, Wahlkarten persönlich abzuholen. Der Grund im O-Ton: „Der Postversand verursacht hohe Kosten. Wir müssen vermeidbare Kosten reduzieren.“ Gleichzeitig und am selben Tag bestätigt die offizielle Anfragebeantwortung der Stadt: Für die geplante überdachte Sitzkonstruktion in Andritz werden weitere 56.580 Euro freihändig und ohne Vergleichsangebote rausgepulvert! Zusammen mit dem gefloppten Testprojekt aus 2023 (23.250 Euro) belaufen sich die Gesamtkosten bereits auf rund 80.000 Euro! Und das völlig ohne Wirtschaftlichkeitsanalyse oder Kosten-Nutzen-Prüfung. Als Rechtfertigung für diesen finanziellen Blindflug dient ein Alibi-Beteiligungsprozess mit gerade einmal 86 Rückmeldungen – bei 19.432 Einwohnern im Bezirk!

🔴 Am Bedarf vorbeigeplant
Gegen gemütliche Sitzmöbel am Hauptplatz hat niemand etwas – aber nicht als Luxus-Variante in Zeiten des harten Sparens! Zumal die Standortwahl völlig unlogisch ist: Der Bereich liegt im Halbschatten der bestehenden Bäume & Hausfassaden und während des Bauernmarktes ist dort sowieso kein Platz zum Sitzen. Kurz gesagt: Dem Markt steht die Konstruktion im Weg und dem Steuerzahler ist sie viel zu teuer.

Wir nehmen die zuständige Vizebürgermeisterin Judith Schwentner hier ganz klar in die Pflicht: Es kann nicht sein, dass beim Briefporto für die eigenen Mitarbeiter gespart werden muss, aber zeitgleich wegen mickriger 86 Rückmeldungen ein völlig überteuertes Luxus-Dach in den Halbschatten eines meist leeren Platzes gebaut wird! 🤷‍♂️

Wir lassen uns nicht für dumm verkaufen! Unser ergänzender Transparenz-Antrag ist eingereicht. Und die Bürgerinitiative „LA“ haben wir heute auf anraten des Amtes ebenfalls schriftlich aufgefordert, die versteckte Abrechnung der vorangegangenen 23.250 Euro offenzulegen!

🛑 Schluss mit der Steuergeldverschwendung über die Köpfe der Bürger hinweg!
Was sagt ihr dazu? Post sparen, aber Luxus-Bänke bauen?

Andritz blitzt wieder! ✨🚿Andreas Mautner war heute im Bezirk unterwegs und hat den „Frische-Check“ gemacht: Unsere öffen...
11/05/2026

Andritz blitzt wieder! ✨🚿

Andreas Mautner war heute im Bezirk unterwegs und hat den „Frische-Check“ gemacht: Unsere öffentlichen WC-Anlagen sind wieder frisch gereinigte und sehen aus wie neu.

Ein großes Dankeschön an die GBG der Stadt Graz für die schnelle und gründliche Umsetzung! 🤝💪

Aber es gibt auch eine Kehrseite: In letzter Zeit waren leider immer wieder Schmierfinke unterwegs, die die Anlagen mit Schriftzügen verunstaltet haben. Solcher Vandalismus ist kein „Kavaliersdelikt“ – er verursacht jedes Mal hohe Reinigungskosten, die wir alle gemeinsam tragen müssen. 💸📈

Wir bauen auf ein gutes Miteinander im Bezirk und gehen fest davon aus, dass dieser saubere Zustand nun so bleibt. Respekt gegenüber öffentlichem Eigentum schont nicht nur die Nerven, sondern auch unser aller Geldbörse.

Schauen wir gemeinsam darauf, dass unser Andritz so einladend bleibt! 🚀⚓

07/05/2026

Drei für Andritz: Mit Herz, Verstand und echter Handschlagsqualität! 🥨💙In letzter Zeit wurde viel über uns geschrieben. ...
07/05/2026

Drei für Andritz: Mit Herz, Verstand und echter Handschlagsqualität! 🥨💙

In letzter Zeit wurde viel über uns geschrieben. Zeit, dass wir selbst mal den Fokus darauf richten, was uns wirklich am Herzen liegt: Unser Bezirk und ein liebenswertes Miteinander, bei dem das Wort „Wir“ noch etwas zählt!

Wir als IAG (Interessensgemeinschaft der Andritzer & Gewerbetreibenden) funktionieren fast wie ein Schweizer Taschenmesser:
Wir sind ein Team, vertrauen uns blind und lassen uns durch kein Störfeuer auseinanderdividieren.

Wer macht was im „Andritz-Maschinenraum“?

👉 Bianca (Unsere Obfrau & das „Ohr am Bezirk“): 👂 Durch ihre Selbstständigkeit weiß Bianca meistens schon, wo der Schuh drückt, bevor es ausgesprochen wird. Sie ist unsere Ideengeberin mit Herz. Wenn Bianca spät abends zum Hörer greift, weil sie eine Lösung für einen Anwohner gefunden hat oder wieder einmal sagt "da müssen wir etwas tun!", dann wissen wir: Das ist keine Arbeit, das ist Leidenschaft. Genau für diese Ecken und Kanten lieben wir sie!

👉 Andreas (Stellvertreter & unsere „Fleißige Biene“): 🐝 Andi ist unser Mann für alle Fälle. Er ist handwerklich geschickt, steht beim „Sauaustreiben“ in der ersten Reihe und packt dort an, wo Hilfe gebraucht wird. Aber er ist auch unser Fels in der Brandung: Bei schwierigen Themen hört er ganz genau hin, ist einfühlsam und findet immer den richtigen Ton. Ein wahrer Freund und Helfer für jeden von uns.

👉 Sabine (Die Umsetzerin & „Finanz-Sheriff“): 📋 Sobald eine Idee geboren ist, bringt Sabine sie mit Struktur auf Schiene. Sie bändigt die Bürokratie und gibt – wenn es für die Sache wichtig ist – auch mal die klare Linie vor. Aber vor allem ist Sabine der Anker für alle: Wer sie kennt, weiß, dass man sie immer anrufen kann, wenn’s brennt. Sie schenkt jedem ein offenes Ohr und meistens folgt die Lösung kurz darauf.

💪 Wir packen an, wo andere wegschauen.
Ob es um die schwierige Corona-Zeit ging, um überteuerte Projekte, Wohnstraßen, Hundewiesen oder die Sicherheit unserer Kinder: Wir nehmen jedes Thema auf uns, das uns alle bewegt. Wir verfolgen eure Anliegen hartnäckig und mit Nachdruck – auch wenn uns der eine oder andere vielleicht lieber nicht hören will. 🔉🥁

Ehrlichkeit statt Spielchen.
Was wir gar nicht mögen? Spielchen. Wir sind direkt, wir sagen, was Sache ist, und wir stehen zu unserem Wort. Wer uns kennt, weiß: Wir sind Partner mit echter Handschlagsqualität. Bei uns gibt es kein Reden hinter vorgehaltener Hand, sondern ehrliche Arbeit auf Augenhöhe – von Andritzer zu Andritzer.

Unser Fokus bleibt klar.
Wir stehen gerade, auch wenn der Wind mal von vorne weht. Ab und zu richten wir unser „Krönchen“, fokussieren uns wieder und machen das, was wir am liebsten tun: Einfach für die Gemeinschaft da sein. Von den Märkten über das Adventkranz- bis zum Palmbuschbinden – alles, was uns Andritzer zammbringt, ist uns ein echtes Herzensanliegen. Das machen wir mit voller Leidenschaft – manchmal mit mehr und manchmal mit weniger Erfolg, aber immer mit vollem Einsatz und einem Lächeln. 😉

Egal was draußen in der Welt passiert: In Andritz halten wir zamm. Wir lassen uns nicht unterkriegen 🤝🙌

Eure Bianca, euer Andi & eure Sabine

P.S.: Ein riesiges Danke geht an unsere Familien! ❤️
Wir müssen uns oft bei unseren Liebsten entschuldigen, wenn das Handy beim Abendessen läutet oder wir wieder mal losmüssen, weil irgendwo in Andritz „der Hut brennt“. Dass ihr uns trotzdem immer den Rücken stärkt und unser Engagement mit so viel Verständnis tragt, ist nicht selbstverständlich. Ohne euren Rückhalt wäre das alles nicht möglich!

📢 Update zum „Runden Tisch“ in Andritz: Sicherheit, Dialog & PerspektivenLiebe Nachbarn,am vergangenen Donnerstag fand e...
02/05/2026

📢 Update zum „Runden Tisch“ in Andritz: Sicherheit, Dialog & Perspektiven

Liebe Nachbarn,
am vergangenen Donnerstag fand ein wichtiger Austausch zwischen unserer Interessensgemeinschaft IAG mit Betroffenen, einer FB-Gruppe, der Bezirkspolitik, der Polizei, der MS Viktor Kaplan und der Jugendarbeit statt.
Wir sind mit dem Ziel hingegangen, Lösungen für ein respektvolles Miteinander in unserem schönen Andritz zu finden. Hier sind die wichtigsten Punkte für euch:

✨ Ein großes Dankeschön an die Exekutive: Wir freuen uns sehr über die aktuell verstärkte Präsenz der Polizei vor Ort. 👮‍♂️👮‍♀️ Die klare Linie sorgt spürbar für mehr Ruhe und gibt uns – und vor allem unseren Kindern – die nötige Sicherheit im öffentlichen Raum zurück. Ein wertvoller Anker für unser Andritz!

✨ Zuhören und Verstehen: Ein Danke an unsere Bezirksvertreter Herrn BezVorsteher Pichler, 2. BezVorsteher Frau Reimelt, Frau BR Kampus sowie die MS Viktor Kaplan. Wir haben das Gefühl, dass unsere Anliegen wirklich gehört und ein Bewusstsein für die aktuelle Situation vorhanden ist.

✨ Zukunftsblick Jugendarbeit: Wir haben auch einiges über die pädagogischen Konzepte vom JUZ und der MOJA erfahren. 🧐 Hier sehen wir aber noch Möglichkeiten, wie man diese Ansätze künftig noch enger mit den täglichen Bedürfnissen der Anrainer nach Ruhe und Respekt verzahnen kann. Für uns gilt: Ein gutes Miteinander ist immer ein faires „Geben und Nehmen“.
Hier regen wir zudem an, künftig auch den zuständigen Stadtrat für Jugend (derzeit Stadträtin Unger) direkt miteinzubeziehen, um gemeinsam nachhaltige Lösungen für Andritz zu schaffen.

✨ Strukturen schaffen: Besonders freuen wir uns, dass ab September eine Art Anrainer-Beirat ins Leben gerufen wird! 🗓️ Damit wir als Bürger immer einen direkten Draht haben, setzen wir uns zudem auch weiterhin für eine feste Ansprechperson im Amt für Jugend und Familie ein. Jemand, der die Fäden zusammenhält, den Bezirksrat informiert und für uns Bürger bei Problemen als direkter Kontakt erreichbar ist.

✍️ Deine Stimme zählt weiterhin!
Unsere Petition läuft vorerst bis September weiter, um jedem in Andritz die Chance zu geben, unser gemeinsames Anliegen zu unterstützen. Je mehr wir sind, desto deutlicher wird unser Wunsch nach einem sicheren Miteinander gehört.

Besonders wertvoll sind für uns eure Kommentare und persönlichen Erlebnisse: Bitte nutzt die Kommentarfunktion auf der Petitionsseite, um eure Wahrnehmungen festzuhalten. Dies hilft uns enorm dabei, die Situation im Viertel geordnet und sachlich zu dokumentieren.
Gut zu wissen: Eure Beiträge können dort auf Wunsch auch völlig anonym verfasst werden.

Hier geht es direkt zur Petition: 👉 openpetition.org/!lgnqr

Wir bleiben für euch dran – sachlich, freundlich und mit viel Herz für unser Andritz. Gemeinsam schaffen wir ein Umfeld, in dem sich jeder wohlfühlen kann! 💚

Sehr geehrte Damen und Herren der Stadtregierung, wir, die unterzeichnenden Anrainer im Umfeld des Jugendzentrums im Grazer Bezirk Andritz, wenden uns mit Nachdruck an Sie. Seit Jahren beobachten wir eine zunehmende Verschlechterung der Situation rund um den Andritzer Hauptplatz und angrenzende Bere...

⚠️ WIR LASSEN NICHT LOCKER: Unsere Sicherheit ist kein „Blödsinn“!Die „Woche Graz“ berichtet heute aktuell über unseren ...
28/04/2026

⚠️ WIR LASSEN NICHT LOCKER:
Unsere Sicherheit ist kein „Blödsinn“!

Die „Woche Graz“ berichtet heute aktuell über unseren Einsatz für ein sicheres Andritz. Während andere versuchen, die Situation am Hauptplatz kleinzureden, bleiben wir bei den harten Fakten: Über 350 Unterschriften und unzählige Berichte von betroffenen Eltern und Anrainern sprechen eine deutliche Sprache! 🗣️💪

Wir fordern Taten statt Beruhigungspillen. Unsere sechs konkreten Forderungen liegen auf dem Tisch:

✅ Ein echter Anrainer-Beirat
✅ Schutzkonzepte für Spielplätze und WCs
✅ Konsequente Hausverbote bei Fehlverhalten
✅ Volle Transparenz bei den Fördergeldern
✅ Ein vierteljährlicher Monitoring-Bericht
✅ Eine verantwortliche Ansprechperson im Amt

Am kommenden Donnerstag findet der Runde Tisch statt. Wir werden dort klare Lösungen für unsere Kinder und unseren Bezirk einfordern. 🛑

Danke an MeinBezirk Graz für die objektive Berichterstattung!

👉 Unterstützt uns jetzt noch mit eurer Unterschrift für den Endspurt: https://www.openpetition.eu/at/petition/online/offener-brief-an-die-stadtregierung-der-stadt-graz-mehr-sicherheit-fuer-andritz

Die Andritzer Bürgerinitiative fordert weitere Maßnahmen am Andritzer Hauptplatz und bemängelt fehlende Sicherheit, trotz Widerspruch der Behörden. Am Donnerstag kommt es zum runden Tisch. GRAZ.

Adresse

Andritz
Graz
8045

Webseite

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von IAG - Interessensgemeinschaft der Andritzer und Gewerbetreibenden erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an IAG - Interessensgemeinschaft der Andritzer und Gewerbetreibenden senden:

Teilen