07/05/2026
Drei für Andritz: Mit Herz, Verstand und echter Handschlagsqualität! 🥨💙
In letzter Zeit wurde viel über uns geschrieben. Zeit, dass wir selbst mal den Fokus darauf richten, was uns wirklich am Herzen liegt: Unser Bezirk und ein liebenswertes Miteinander, bei dem das Wort „Wir“ noch etwas zählt!
Wir als IAG (Interessensgemeinschaft der Andritzer & Gewerbetreibenden) funktionieren fast wie ein Schweizer Taschenmesser:
Wir sind ein Team, vertrauen uns blind und lassen uns durch kein Störfeuer auseinanderdividieren.
Wer macht was im „Andritz-Maschinenraum“?
👉 Bianca (Unsere Obfrau & das „Ohr am Bezirk“): 👂 Durch ihre Selbstständigkeit weiß Bianca meistens schon, wo der Schuh drückt, bevor es ausgesprochen wird. Sie ist unsere Ideengeberin mit Herz. Wenn Bianca spät abends zum Hörer greift, weil sie eine Lösung für einen Anwohner gefunden hat oder wieder einmal sagt "da müssen wir etwas tun!", dann wissen wir: Das ist keine Arbeit, das ist Leidenschaft. Genau für diese Ecken und Kanten lieben wir sie!
👉 Andreas (Stellvertreter & unsere „Fleißige Biene“): 🐝 Andi ist unser Mann für alle Fälle. Er ist handwerklich geschickt, steht beim „Sauaustreiben“ in der ersten Reihe und packt dort an, wo Hilfe gebraucht wird. Aber er ist auch unser Fels in der Brandung: Bei schwierigen Themen hört er ganz genau hin, ist einfühlsam und findet immer den richtigen Ton. Ein wahrer Freund und Helfer für jeden von uns.
👉 Sabine (Die Umsetzerin & „Finanz-Sheriff“): 📋 Sobald eine Idee geboren ist, bringt Sabine sie mit Struktur auf Schiene. Sie bändigt die Bürokratie und gibt – wenn es für die Sache wichtig ist – auch mal die klare Linie vor. Aber vor allem ist Sabine der Anker für alle: Wer sie kennt, weiß, dass man sie immer anrufen kann, wenn’s brennt. Sie schenkt jedem ein offenes Ohr und meistens folgt die Lösung kurz darauf.
💪 Wir packen an, wo andere wegschauen.
Ob es um die schwierige Corona-Zeit ging, um überteuerte Projekte, Wohnstraßen, Hundewiesen oder die Sicherheit unserer Kinder: Wir nehmen jedes Thema auf uns, das uns alle bewegt. Wir verfolgen eure Anliegen hartnäckig und mit Nachdruck – auch wenn uns der eine oder andere vielleicht lieber nicht hören will. 🔉🥁
Ehrlichkeit statt Spielchen.
Was wir gar nicht mögen? Spielchen. Wir sind direkt, wir sagen, was Sache ist, und wir stehen zu unserem Wort. Wer uns kennt, weiß: Wir sind Partner mit echter Handschlagsqualität. Bei uns gibt es kein Reden hinter vorgehaltener Hand, sondern ehrliche Arbeit auf Augenhöhe – von Andritzer zu Andritzer.
Unser Fokus bleibt klar.
Wir stehen gerade, auch wenn der Wind mal von vorne weht. Ab und zu richten wir unser „Krönchen“, fokussieren uns wieder und machen das, was wir am liebsten tun: Einfach für die Gemeinschaft da sein. Von den Märkten über das Adventkranz- bis zum Palmbuschbinden – alles, was uns Andritzer zammbringt, ist uns ein echtes Herzensanliegen. Das machen wir mit voller Leidenschaft – manchmal mit mehr und manchmal mit weniger Erfolg, aber immer mit vollem Einsatz und einem Lächeln. 😉
Egal was draußen in der Welt passiert: In Andritz halten wir zamm. Wir lassen uns nicht unterkriegen 🤝🙌
Eure Bianca, euer Andi & eure Sabine
P.S.: Ein riesiges Danke geht an unsere Familien! ❤️
Wir müssen uns oft bei unseren Liebsten entschuldigen, wenn das Handy beim Abendessen läutet oder wir wieder mal losmüssen, weil irgendwo in Andritz „der Hut brennt“. Dass ihr uns trotzdem immer den Rücken stärkt und unser Engagement mit so viel Verständnis tragt, ist nicht selbstverständlich. Ohne euren Rückhalt wäre das alles nicht möglich!