07/03/2026
Wehrversammlung der FF Gröbming-Winkl – 6120 Stunden Ehrenamt.🚒
Am Freitag den, 06. März hielt die FF Gröbming-Winkl im Gasthof / Hotel LOY in Gröbming, die ordentliche Wehrversammlung ab.
HBI Christian Prettner konnte nebst den 42 anwesenden Kameradinnen und Kameraden, Bürgermeister Thomas Reingruber und in Vertretung des Bereichskommandos Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Josef Zörweg, begrüßen.
Der Kommandant berichtete der Versammlung von 20 Einsätzen, 117 Tätigkeiten und 56 Übungen im Jahr 2025.
So wurden von den Frauen und Männern der Wehr 6120 Stunden, im Dienste der Allgemeinheit geleistet.
Die FF Gröbming-Winkl verfügt derzeit über einen Mannschaftsstand von 83 Mitgliedern
(12 Frauen und 71 Männer), darunter 9 Jugendliche, worauf man besonders stolz sei, so der HBI weiter.
Einen Höhepunkt stellte mit Sicherheit die Ehrung besonders verdienter Mitglieder da.💪
So konnten die Kameraden Eduard Stiegler sen. und Armin Gerharter für 70 Jahre(!) verdienstvolle Tätigkeit in der Feuerwehr geehrt werden. Andreas Putz erhielt die Medaille für 40-Jährige Mitgliedschaft.
Joachim Heiß erhielt das Verdienstzeichen des Landesfeuerwehrverbandes 3. Stufe Bronze, verliehen.
HBI a.D. Gerhard Seebacher erhielt das Verdienstkreuz in Bronze der Steiermärkischen Landesregierung für herausragende Verdienste um das Feuerwehrwesen.
Weiters sind die Kameraden Josef Haas, Bernhard Hartlmayer, Joachim Heiß, Konrad Pfandl, Andreas Putz und Christian Prettner, die im Katastropheneinsatz in Niederösterreich im Einsatz waren, mit der Katastropheneinsatzmedaille des Landesfeuerwehrverbandes Niederösterreich ausgezeichnet worden.
Die Ehrengäste gratulierten den geehrten Mitgliedern, dankten in den Grußworten den Mitgliedern für Ihren Einsatz und lobten die Kameradschaft, den hohen Ausbildungsstand und vor allem die Jugendarbeit in der Wehr.