Naturfreunde Freistadt

Naturfreunde Freistadt Natur erleben in der Gemeinschaft - das war der Leitgedanke bei der Gründung der Ortsgruppe Freistadt

Natur erleben in der Gemeinschaft - das war der Leitgedanke bei der Gründung der Ortsgruppe Freistadt im Jahre 1973.

Osterwanderung der Naturfreunde am Stoabloss – Maurer WegAm Ostermontag unternahmen 11 Teilnehmer der Naturfreunde Freis...
13/04/2026

Osterwanderung der Naturfreunde am Stoabloss – Maurer Weg

Am Ostermontag unternahmen 11 Teilnehmer der Naturfreunde Freistadt eine gemütliche und zugleich abwechslungsreiche Wanderung entlang des Maurer Weges. Bei frühlingshaftem Wetter legten wir eine Strecke von rund 12,5 Kilometern zurück und bewältigten dabei etwa 500 Höhenmeter.

Die Wanderung führte uns durch eine schöne Naturlandschaft, die gerade zu dieser Jahreszeit ihren besonderen Reiz entfaltet. Auf halber Strecke legten wir eine wohlverdiente Pause ein, bei der traditionell Ostereier gepeckt wurden – ein geselliger Moment, der für gute Stimmung in der Gruppe sorgte.

Nach insgesamt etwa drei Stunden Gehzeit erreichten wir wieder unseren Ausgangspunkt in Hirschbach. Zum gemütlichen Abschluss des Tages kehrten wir noch beim Wirt ein, wo wir die Wanderung in geselliger Runde ausklingen ließen.

Es war eine gelungene Osterwanderung mit guter Gemeinschaft, schöner Natur und bester Laune.

Skitour Kleinmölbing (2160 m) & Raidling (1909 m)Ursprünglich war eine zweitägige Skitour auf den Hohen Sonnblick geplan...
06/04/2026

Skitour Kleinmölbing (2160 m) & Raidling (1909 m)

Ursprünglich war eine zweitägige Skitour auf den Hohen Sonnblick geplant. Aufgrund der schlechten Wetterprognose entschieden wir uns – sechs Skitourengeher der NF Freistadt – kurzfristig für eine alternative Tour in der Region rund um Raidling und Kleinmölbing.

Der erste Aufstieg führte uns auf den Raidling (1909 m). Trotz durchwachsener Bedingungen konnten wir eine schöne Abfahrt genießen, bevor wir zur wohlverdienten Einkehr bei der Hochmölbinghütte einkehrten. Dort stärkten wir uns und beobachteten, wie sich das Wetter langsam besserte.

Motiviert durch die Auflockerung entschieden wir uns spontan für einen weiteren Aufstieg auf den Kleinmölbing (2160 m). Der zusätzliche Anstieg verlangte nochmals Kraft, wurde jedoch mit tollen Eindrücken und einer abwechslungsreichen Abfahrt belohnt.

Insgesamt legten wir rund 1450 Höhenmeter zurück, bevor es wieder ins Tal ging. Trotz Planänderung wurde es eine gelungene und abwechslungsreiche Skitour mit guter Stimmung in der Gruppe und schönen winterlichen Eindrücken.

🌸 Marillenblüte in der Wachau 🌸Am 21. & 22. März ging’s für uns wieder in die Wachau – pünktlich zur wunderschönen Maril...
31/03/2026

🌸 Marillenblüte in der Wachau 🌸
Am 21. & 22. März ging’s für uns wieder in die Wachau – pünktlich zur wunderschönen Marillenblüte!
Schon bei der Ankunft wurden wir mit den ersten blühenden Bäumen und einem Marillen-Willkommensdrink empfangen 🍑🥂
Nach spannenden Einblicken in einen Familienbetrieb inkl. Verkostung und Shopping ging’s zu Fuß durch Marillen- & Weingärten zum Heurigen – und natürlich wieder retour 😉
Am Abend wartete ein echtes Highlight: ein 4-Gänge-Menü mit Weinbegleitung in gemütlicher Runde 🍷✨
Gestärkt vom Frühstück führte uns der letzte Programmpunkt ins Stift Göttweig zum Ostermarkt – voller besonderer Eindrücke und regionaler Schmankerl.
Danke an alle, die dabei waren! 🙌🌼

Skitour zum Angerkogel (2114 m) – 21. Februar 2026Am 21. Februar 2026 führte uns unsere Überraschungsskitour auf den Ang...
03/03/2026

Skitour zum Angerkogel (2114 m) – 21. Februar 2026

Am 21. Februar 2026 führte uns unsere Überraschungsskitour auf den Angerkogel (2114 m).

Ausgangspunkt war die Gegend nahe dem Pyhrnpass. Von dort stiegen wir über die Hintersteineralm entlang des Forstweges gemütlich hinauf zur Aiplhütte.

Ab der Hütte ging es weiter durch freies Gelände Richtung Gipfel. Etwa 100 Höhenmeter unterhalb des Gipfels entschieden wir uns jedoch zur Umkehr. Bei Lawinenwarnstufe 3 sowie starkem Wind und anhaltendem Schneefall stand die Sicherheit klar im Vordergrund.

Die Abfahrt erfolgte entlang der Aufstiegsroute.

Skitour auf das Großen Bärneck (2071 m)Am Samstag, den 31. Jänner 2026, unternahmen wir mit insgesamt 11 Teilnehmern ein...
02/02/2026

Skitour auf das Großen Bärneck (2071 m)

Am Samstag, den 31. Jänner 2026, unternahmen wir mit insgesamt 11 Teilnehmern eine Skitour auf das Große Bärneck. Ausgangspunkt war Donnersbachwald. Von dort stiegen wir zunächst zur Mörsbachhütte auf (1303 m) und weiter zur Hinteren Mörsbachalm. In gleichmäßigem Anstieg ging es anschließend hinauf bis zum Gipfel des Großen Bärneck auf 2071 Metern.

Nach einer kurzen Gipfelpause mit herrlichem Ausblick setzten wir unsere Tour fort und querten weiter zum Kleinen Bärneck. Von dort erfolgte die Abfahrt zurück ins Tal.

Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite – strahlender Sonnenschein begleitete uns den ganzen Tag. Auch die Schneeverhältnisse waren gut und sorgten für eine schöne Abfahrt.

Eine rundum gelungene Skitour bei perfekten Bedingungen.


Skitour auf die Wurzeralm mit LawinenkundeBei strahlendem Winterwetter machten sich acht Naturfreunde auf Skitour über d...
21/01/2026

Skitour auf die Wurzeralm mit Lawinenkunde

Bei strahlendem Winterwetter machten sich acht Naturfreunde auf Skitour über den Gammering in Richtung Wurzeralm. Die guten Verhältnisse und die beeindruckende Winterlandschaft sorgten von Beginn an für beste Stimmung in der Gruppe.

Auf halber Strecke wurde eine rund einstündige Lawinenschulung direkt im Gelände durchgeführt. Dabei konnten die Teilnehmer ihr Wissen zur Lawinenkunde auffrischen und in der Praxis anwenden. Themen wie Einschätzung der Lawinengefahr, Geländebeurteilung sowie der richtige Umgang mit der Sicherheitsausrüstung standen im Mittelpunkt.

Die gelungene Kombination aus sportlicher Skitour und sicherheitsrelevanter Ausbildung machte diese Unternehmung zu einer besonders wertvollen und lehrreichen Naturfreunde-Tour. Neben der Bewegung in der Natur kam auch der kameradschaftliche Austausch nicht zu kurz.

Naturfreunde SchneeschuhwanderungAm 12. Jänner 2024 unternahmen die Naturfreunde eine Schneeschuhwanderung in St. Michae...
20/01/2026

Naturfreunde Schneeschuhwanderung

Am 12. Jänner 2024 unternahmen die Naturfreunde eine Schneeschuhwanderung in St. Michael ob Rauchenödt. Insgesamt nahmen 11 Teilnehmer an der Tour teil. Bei frischem Neuschnee führte die Wanderung von St. Michael zunächst nach Harrau und weiter zum Feldaistursprung.

Die winterliche Landschaft bot dabei eine besonders schöne Kulisse und machte die Tour zu einem stimmungsvollen Naturerlebnis. Anschließend führte die Runde wieder zurück zur Kirche in St. Michael, wo die gelungene Schneeschuhwanderung ihren Abschluss fand.

Start in die Tourensaison 💪Eingehtour – Skitour PlöckensteinAm 10.01.2026 unternahmen acht Teilnehmer eine Eingehtour au...
14/01/2026

Start in die Tourensaison 💪
Eingehtour – Skitour Plöckenstein

Am 10.01.2026 unternahmen acht Teilnehmer eine Eingehtour auf den Plöckenstein (1379 m). Der Aufstieg führte von Oberschwarzenberg über die Teufelschüssel und das Dreiländereck. Trotz starkem Wind bis 60 km/h und Schneefall wurde der Gipfel nach etwa zwei Stunden erreicht. Die Abfahrt erfolgte über einen Forstweg. Die Tour verlief unfallfrei.

Schauts vorbei! 🙌
11/01/2026

Schauts vorbei! 🙌

Kinderskikurse der Naturfreunde Freistadt: Spaß und Fortschritte im SchneeDie Naturfreunde Freistadt laden auch diesen W...
07/01/2026

Kinderskikurse der Naturfreunde Freistadt: Spaß und Fortschritte im Schnee

Die Naturfreunde Freistadt laden auch diesen Winter wieder kleine Skihaserl und fortgeschrittene Skifahrer zu ihren beliebten mehrtägigen Kinderskikursen ein. Seit Jahrzehnten betreuen erfahrene Skitrainer Kinder ab 4 Jahren mit viel Engagement und bringen ihnen den Wintersport spielerisch nahe.

Der erste Skikurs 2026, an dem fast 40 Kinder teilnahmen, endete am 4. Jänner 2026 mit einer festlichen Urkunden- und Medaillenübergabe durch Skikursleiter Josef Kapeller und NF- Vorsitzenden Klaus Brandstötter – ein besonderer Moment voller Stolz und Freude für die kleinen Wintersportler. Währenddessen läuft der zweite Kurs bereits in die heiße Phase!

Ein herzliches Dankeschön geht an den Skilift Freistadt, der wie gewohnt für eine hervorragende Infrastruktur und Unterstützung sorgt und so den reibungslosen Ablauf der Kurse ermöglicht.

Die Naturfreunde Freistadt freuen sich darauf, auch in Zukunft viele Kinder für den Skisport zu begeistern und mit ihnen unvergessliche Wintererlebnisse zu schaffen!

Adresse

Freistadt
4240

Öffnungszeiten

Mittwoch 13:00 - 18:00
Donnerstag 13:00 - 18:00
Freitag 13:00 - 18:00
Samstag 09:00 - 12:00

Telefon

+436642023131

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Naturfreunde Freistadt erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen