02/06/2026
Spatenstichfeier für die neue ASBÖ Dienststelle in Frankenfels
Am Dienstagnachmittag, dem 26. Mai, fand die feierliche Grundsteinlegung für den Neubau der ASBÖ-Zentrale in Frankenfels statt.
Nach einer langen und sorgfältigen Planungs- sowie Vorbereitungsphase wurde damit offiziell der Startschuss für dieses bedeutende Bauprojekt gegeben, das für die Region Pielachtal und die umliegenden Gemeinden von großer Bedeutung ist.
Zu diesem besonderen Anlass konnten zahlreiche Ehrengäste begrüßt werden. Unter ihnen befanden sich Nationalratsabgeordneter Fritz Ofenauer, Doris Schmidl als Vertreterin des Landes Niederösterreich, Gesundheitslandesrätin Eva Prischl, Bürgermeister Herbert Winter gemeinsam mit Vertretern der Gemeinde sowie die am Projekt beteiligten Fachplaner und Verantwortlichen.
Dazu zählten Architekt Gerhard Dollfuß mit seinem Team, die Bauaufsicht unter der Leitung von Josef Vonwald samt Team sowie das Statikbüro Mayr. Ebenfalls anwesend waren Bezirkshauptmannstellvertreter Maximilian Kragl, Samariterbund-Präsident Hannes Sauer und Rettungsdienstleiter Gerhard Pracher. Auch zahlreiche Mitglieder der ASBÖ-Gruppe Frankenfels nahmen an der Veranstaltung teil.
Darüber hinaus waren viele ausführende Unternehmen vertreten und unterstrichen damit die große Bedeutung dieses zukunftsweisenden Projekts für die Region.
Durch das Programm führte Obmann Manfred Hößl, der die Gäste durch den Festakt begleitete und sich für die Unterstützung sowie die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten bedankte.