Pfadfindergruppe St. Martin Altenstadt-Levis

Pfadfindergruppe St. Martin Altenstadt-Levis Facebook-Seite der Pfadfindergruppe St. Martin Altenstadt-Levis. Genauere Informationen zu Entstehung und Heimstundentermine gibts hier! Pfr.

Und noch mehr Infos und Fotos gibts auf: www.pfadi-altenstadt-levis.at Willkommen im Abenteuer! Entstehungsgeschichte:

Die ersten Anfänge der Pfadfinderei fanden bereits im Jahr 1946/47 in Levis statt. 2 Patrullen werden unter der Führung von Toni und Oswald Kessler gegründet. 1950 folgte aber dann die Eingliederung in die Stadtgruppe. Sehr viele Altenstädtner und Levner besuchten damals die Pfad

findergruppe Feldkirch. Der Weg war aber oft sehr anstrengend und so folgte im Oktober 1966 der Entschluss eine eigene Wölflingsstufe in Levis anzusiedeln. Nachdem mit Hilfe von Mon. Pfefferkorn und Oswald Kessler eine eigene Bleibe gefunden wurde, startete eine Wölflingsstufe. Eine Pioniertat, gesetzt von Pepi Wolf, Dr. Oswald Kessler, Hans und Werner Lenz setzte sich aber fort und so wurde im Jahr 1967 die Pfadfindergruppe St. Martin Levis- Altenstadt gegründet. Pepi Wolf übernahm bis ins Jahr 1970 die Gruppenführung und wurde dann von Hans Lenz abgelöst. 1974 übernimmt Werner Lenz für die nächsten zwölf Jahre die Gruppenführung.
1975 stehen vier Heime zur Verfügung: Das neue Pfarrheim Altenstadt, alte Volksschule Altenstadt, Pfarrheim Levis und die Diözese Feldkirch.
1976 wurde die erste Mädchengruppe, die Caravelles, unter Sabine Pernfuß aufgebaut.
1977 entstand beim sehr aktiven Verein unter Andrea Berchtold die erste Wichtelstufe. Der Mitgliederstand beträgt bereits 83!
1982 ist der Mitgliederstand bereits auf 103 angewachsen, Platzmangel steht auf der Tagesordnung.
1989 ist es soweit, nach langer und intensiver Bauzeit wird unter der Gruppenführung von Mike Walser und Elternratsobmann Hans Schöch am 20.05.89 das Pfadfinderheim in der Naflastraße eröffnet.
1997 findet in Altenstadt ein großes Schaulager statt, an dem sich alle Stufen beteiligen und auch 2000 findet in Schlins beim Jupident ein Gruppenlager statt. Zu Pfingsten trifft sich dort die gesamte Gruppe unter dem Motto "sagenhaft". Ein weiteres Highlight findet dann 2003 statt, wo die gesamte Gruppe an einem großen Gruppenlager in Toscolano-Maderno am Gardasee teilnimmt, welches wir auch 2012 wiederholt haben. Im Jahr 2007 fand wieder ein großes Gruppen- und Schaulager anlässlich unseres 40. Jubliläums in Altenstadt auf der Kolsterbündt statt. Weitere Highlights waren alle Jahre wieder unsere Dorfbälle am Faschingssamstag in der Turnhalle der VS Altenstadt, die seit einigen Jahren mittlerweile regelmäßig ausverkauft sind. Bei Themen wie "Schiff Ahoi", "Tausend und eine Nacht", oder "The Rocky Horror Show" war das ganze Dorf mit dabei und feierte den Fasching.

Am 20. Juni ist es wieder so weit! Wir feiern gemeinsam mit euch s' altastädtner dorffescht 🎶🥳Diese Jahr wird das Dorffe...
06/06/2026

Am 20. Juni ist es wieder so weit! Wir feiern gemeinsam mit euch s' altastädtner dorffescht 🎶🥳
Diese Jahr wird das Dorffest auf Grund der Bauarbeiten beim Kirchplatz geändert beim Parkplatz beim Restaurant Tron stattfinden.
Wir freuen uns schon auf euch 🎉

Letzten Monat durften unsere Guides und Späher ein tolles Zwischenlager ganz im Zeichen des Schwerpunktes "Abenteuer des...
02/06/2026

Letzten Monat durften unsere Guides und Späher ein tolles Zwischenlager ganz im Zeichen des Schwerpunktes "Abenteuer des Lebens" erleben. ⛺️

⚜️Tag 1: Es beginnt...

Angefangen hat das Lager natürlich mit dem Aufbau der Ess- und Kochstellen bei dem die Kinder ihr können in Bezug auf Konten und Bünde unter Beweis stellen konnten.
Danach ging es für unsere Kids zu einem kleinen Postenlauf bei dem sie die Feuerarten kennenlernten 🔥, ihr Geschmack- und Geruchsinn trainieren👃 und ihre eigenen Musikinstrumente basteln konnten🥁.
Zum Ausklang gab es am Abend noch ein gemütliches Lagerfeuer.

⚜️Tag 2: Survival pur...

Am zweiten Tag mussten die GuSp ihren Orientierungssinn mit einer Fotochallenge durch ganz Altenstadt schärfen. 📸
Am Nachmittag machten sie sich gestärkt vom selbstgemachten Döner auf den Weg in den Survival-Workshop organisiert von unseren Altpfadfindern. Hier lernten sie wie sie ein Feuer ohne feuerzeug machen können, einen Unterschlupf bauen oder wie sie eine eigene Schaukel bauen können.
Zum Abend wurde es dann nochmal gruselig und schaurig mit einer Runde Werwolf im dunkeln. 🪓 🏕 🔥

⚜️Tag 3: Das Ende naht...

Am dritten Tag stand das Kochduell auf dem Programm. Die Kinder hatten 3 verschiedene Rezepte vorliegen und stellten beim backen ihr können unter Beweis. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! 🥧🎂🍰

Die Pfadigruppe St. Martin Altenstadt-Levis lädt euch am 29.05 herzlich zu unserem Dämmerschoppen gemeinsam mit dem  ein...
19/05/2026

Die Pfadigruppe St. Martin Altenstadt-Levis lädt euch am 29.05 herzlich zu unserem Dämmerschoppen gemeinsam mit dem ein. Wir freuen uns schon auf zahlreiche Besucher! 🎺⚜️

(Das Dämmerschoppen findet nur bei guter Witterung statt.)

Ihr habt ein dreckiges Auto und solltet es dringen einmal saugen und reinigen? 🚗 Dann kommt vorbei bei unserer Autoputza...
11/05/2026

Ihr habt ein dreckiges Auto und solltet es dringen einmal saugen und reinigen? 🚗

Dann kommt vorbei bei unserer Autoputzaktion veranstaltet von unseren CaEx (Jugendstufe von 13-16 Jahre). 🧽🪣🧹

Mit den Erlös finanzieren sich die Jugendlichen ihr Sommerlager.

CaEx Jugendarbeit allzeitbereit

Eine kleine Delegation unserer Pfadigruppe besuchte am Samstag die Landesleiter*innen-Tagung in Feldkirch. Neben den Neu...
21/04/2026

Eine kleine Delegation unserer Pfadigruppe besuchte am Samstag die Landesleiter*innen-Tagung in Feldkirch.
Neben den Neuwahlen unserer Landesleitung konnten sie am Nachmittag spannende Workshop zu diversen Themen wie Gebärdensprache, Barrierefreiheit oder zu Jurten und Zelten besuchen. ⚜️

Danke, dass wir dabei sein durften und herzlichen Glückwunsch an unsere neu gewählten Landesleitern.

Foto aus dem 4 Slide:
[Fotos: Land Vorarlberg / B. Hofmeister]

Auch bei unseren RaRo war in letzter Zeit einiges los. Neben einem Arbeitseinsatz im Monforthaus und dem von ihnen organ...
16/04/2026

Auch bei unseren RaRo war in letzter Zeit einiges los. Neben einem Arbeitseinsatz im Monforthaus und dem von ihnen organisierten Preisjassa, veranstalteten unseren ältesten Jugendlichen auch eine RaRo-Wg. Bei dieser lebten die Jugendlichen eine Woche gemeinsam im Pfadiheim und übernahmen dabei Aufgaben wie Kochen und Haushalten für sich selbst.

Zudem veranstalteten die Jugendlichen Anfang des Jahres ein Winterlager im Pfadiheim in Feldkirch.

Letztes Wochenende fand unsere Klausur im Pfadiheim Ludesch statt. Mit viel fleißig und rauchenden Köpfen planten unsere...
14/04/2026

Letztes Wochenende fand unsere Klausur im Pfadiheim Ludesch statt. Mit viel fleißig und rauchenden Köpfen planten unsere Leiter*innen und Altpfadfinder*innen das kommende Jubiläumsjahr, denn unsere Pfadigruppe wird nächstes Jahr 60!

Unsere GuSp konnten vergangenes Wochenende ein spannendes Winterlager in Ludesch verbringen. Gemeinsam halfen sie drei g...
19/03/2026

Unsere GuSp konnten vergangenes Wochenende ein spannendes Winterlager in Ludesch verbringen. Gemeinsam halfen sie drei gestrandeten Wikingern ein Schiff zu bauen um sie sicher wieder nach Hause zu bringen 🚢. Neben dem Bau des Schiffes belegten die Kids verschieden kleine Workshops, wie eine Trage bauen, ein Schild basteln, einen Unterschlupf bauen, Baumstamm-Weitwurf,... um ein überleben auf der gestandeten Insel zu sichern. 🏝
Wir finden, das Ergebnis kann sich sehen lassen und die Wikinger konnten sicher wieder nach Hause fahren (siehe letzter Slide)!

Ende Februar ging es für unsere Ca/Ex an den Bodensee. Genauer gesagt nach Fussach ins Winterlager. ⚜️ Nach einer aufreg...
11/03/2026

Ende Februar ging es für unsere Ca/Ex an den Bodensee. Genauer gesagt nach Fussach ins Winterlager. ⚜️
Nach einer aufregenden Bowling Partie ging es auf Mördersuche in einem spannenden Krimidinner. 🕴 Und auch der Brunch am nächsten morgen durfte nich fehlen.

Bei bestem Wetter fand dieses Wochenende das Winterlager der Wichtel und Wölflinge in Furx statt. Die Kinder nahmen an d...
09/03/2026

Bei bestem Wetter fand dieses Wochenende das Winterlager der Wichtel und Wölflinge in Furx statt. Die Kinder nahmen an der Olympiade Furx mit verschiedenen Posten teil und abends wurden feierlich die Olympische Flamme entzündet und die Urkunden übergeben 🥳 Danke für die Unterstüzung unserer Apfis bei der Postenbetreuung 😇

Adresse

Naflastraße 12
Feldkirch
6800

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Pfadfindergruppe St. Martin Altenstadt-Levis erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Pfadfindergruppe St. Martin Altenstadt-Levis senden:

Teilen