17/04/2020
Von Werner Artmann
Teublitz. Das 150jährige Gründungsfest vom 29. bis 31. Mai sollte für die Feuerwehr ein Jahrhundertfest werden, doch die Corona-Krise machte den Floriansjüngern einen Strich durch die Rechnung. Der Festausschuss mit Festleiter und FF-Vorsitzenden Michael Muck hatten nach längerer Überlegungszeit und Entscheidungen für oder wider der Feierlichkeiten sich nun entschlossen, das dreitägige Jubiläumsfest abzusagen. Alle drei Ehren- und Schirmherrn (-in), Minister für Finanzen und Heimat Albert Füracker, Landrat Thomas Ebeling und Bürgermeisterin Maria Steger bedauern die Absage, aber „dies sei eine richtige und vernünftige Entscheidung.“
Wie in einem Telefongespräch mit der MZ Festleiter Michael Muck mitteilte, war es für den Festausschuss in den vergangenen Wochen keine leichte Entscheidung. Die Gesundheit aller Festteilnehmer sollte in dieser schwierigen Zeit im Vordergrund stehen. Die Feuerwehr Teublitz schützt und rettet seit 150 Jahren Menschenleben. Dieser traditionellen Verantwortung waren sich die Entscheidungsträger bewusst, und so konnte eine Festabsage in diesem Jahr nur als einzig richtige Entscheidung angesehen werden.
Wie der Festausschuss in seiner offiziellen Stellungnahme mitteilte, fanden in den vergangenen 2 Jahren über 35 Festausschusssitzungen und div. Veranstaltungen statt. Unzählige freiwillige Stunden opferten dazu die Floriansjünger aus Teublitz. Und so stand eine Absage ohne einen Ersatztermin nie zur Debatte.
In 150 Jahren Vereinsgeschichte konnte so manche schwierigen Krisen, wie z.B. Weltkriege überstanden werden.
Auch diese Krise wird man überstehen, gemeinschaftlich und solidarisch als Einheit.
Nach einer schriftlichen Anfrage teilt uns der Bayerische Minister für Finanzen und Heimat Albert Füracker, der als Ehrenschirmherr schon seine Zusage gegeben hatte, folgendes mit: „Bayern erlebt gerade, wie viele Teile der Welt, sehr schwierige, noch nie dagewesene Zeiten. Die Bekämpfung der Corona-Krise stellt uns alle, insbesondere auch die Feuerwehren, vor größte Herausforderungen. Wir mobilisieren alle notwendigen Kräfte, um der aktuellen Krisenlage schlagkräftig und effektiv zu begegnen. Wir sind gerüstet und handeln schnell und effektiv. Ich bin daher überzeugt, dass Bayern diese schwere Zeit meistern wird. Leider fällt das Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Teublitz mit dem vorgesehenen tollen Festprogramm genau in diese Zeit. Der älteste Verein im Stadtgebiet kann daher sein besonderes Jubiläum in diesem Jahr nicht feiern. Dies ist bedauerlich, aber angesichts der noch nicht absehbaren Folgen der Corona-Krise unumgänglich. Getreu dem Auftrag: „Retten – Löschen – Bergen – Schützen“ erfüllen die rund 60 aktiven Feuerwehrdamen und -herren aufopferungsvoll ihre ehrenamtliche und für unsere Gesellschaft unentbehrliche Aufgabe. Daher habe ich gerne die Ehrenschirmherrschaft für das 150-jährige Jubiläum übernommen. Für ihren unermüdlichen Einsatz danke ich allen Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Teublitz sehr herzlich. Für die Zukunft wünsche ich alles Gute und vor allem: Gesundheit.“
Wie Landrat Thomas Ebeling mitteilte, wäre es für ihn eine große Freude und Ehre gewesen, die Schirmherrschaft für das 150jährige Feuerwehrjubiläum übernehmen zu dürfen. Gerne wäre er dieser Aufgabe nachgekommen, um damit seine Verbundenheit für die Teublitzer Wehr zu zeigen. Doch leider machte die Corona-Krise den Verantwortlichen der Wehr einen Strich durch die Rechnung. Ebeling sei aber auch der Meinung, dass diese Absage eine richtige und vernünftige Entscheidung war. Er freut sich aber auch schon darauf, dass dieses 150jährige Jubiläumsfest in einem Jahr nachgeholt wird.
Als Schirmherrin für das 150 - jährige Feuerwehrjubiläum finde es Bürgermeisterin Maria Steger natürlich schade, dass aufgrund der Coronakrise das Fest abgesagt werden muss. Aber es ist verständlich, nachvollziehbar und ein Gebot der Stunde.
Wochen der Unsicherheit, ob das Fest eventuell doch noch stattfinden könnte sind damit vorbei. Eine klare Aussage hilft allen Beteiligten. Aber: aufgeschoben ist nicht aufgehoben!
Ich hoffe und wünsche mir, dass das Jubiläum dann nächstes Jahr umso schöner gefeiert werden kann mit all unseren Bürgerinnen und Bürgern.
Der Festausschuss möchte es sich nicht nehmen lassen, allen Sponsoren, Mitgliedern sowie den Bürgern unserer Heimatstadt für die bisherige Unterstützung zu danken. Die Feuerwehr Teublitz wünscht allen von ganzem Herzen viel Gesundheit und berufliche Sicherheit in diesen schwierigen Zeiten.
Wir sehen uns auf unserem Fest 2021.