Diese Facebook Seite der Schützenkompanie Naturns wird verwaltet um Mitgliedern, Unterstützern, Freunden und Sympathiesanten Informationen zu bieten uns Sie über die Aktivitäten der Kompanie zu Informieren. Die Schützenkompanie Naturns ist eine der 141 Mitgliedskompanien des Südtiroler Schützenbundes und ein Verein, der, aufbauend auf die Tradition der Landes- und Zuzugsordnungen der Tiroler Gesch
ichte, die Aufgabe hat, die Heimat und die Identität des Tiroler Volkes gegen innere und äußere Feinde und Bedrohungen zu schützen und diese Tiroler Identität, angepaßt an die moderne Zeit, der Jugend weiterzuvererben. Die Aufgabe der Schützen in den früheren Jahrhunderten war..... .....die bewaffnete Verteidigung des Landes gegen militärische Feinde, die die Selbstständigkeit und die besonderen Freiheiten des Erbkronlandes Tirol bedrohten.... Die Aufgabe der Schützen heute........ ist die Verteidigung Tiroler Identität, wenn immer sie bedroht wird. Identität wird definiert als Sprache, Kultur, Sitte Brauch, Rechtsempfinden, Glauben, Wertesystem und allgemein gelebte Verhaltensnormen von Menschen eines bestimmten Raumes; Identität ist also die Summe der Charaktereigenschaften, die über Generationen tradiert, die Menschen eines bestimmten Gebietes (Heimat) geprägt haben und ihnen ein unverwechselbares Gesicht verleihen. Schützen sind - so gesehen - aktive Heimatschützer! Wie im ganzen Land wurde 1927 auch die Naturnser Schützenfahne unter der faschistischen Regierung über die Grenze nach Innsbruck gebracht. Im Jahre 1958 wurde sie dann zurückgeholt und von Kriegsveteranen bei der Fronleichnamsprozession mitgetragen. Schon ein Jahr später, im Jahre 1959 wurde dann die Schützenkompanie Naturns wiedergegründet. Der damalige Bürgermeister Willi Debiasi wurde zum Hauptmann gewählt. Es folgten dann im Laufe der Jahre die Hauptleute Hermann Schweitzer, Hans Breitenberger, Josef Müller, Gustav Maier, Alois Laimer von 1981 bis 2002 und seit 2002 der jetzige Hauptmann Adoram Crepaz. Im Laufe der Zeit wurden mehrere Wegkreuze restauriert. Im Jahr 1977 fand unter Hauptmann Gustav Mair das Bezirksschützenfest in Naturns statt, für das ein großer mit weißen und roten Nelken besteckter Adler angefertigt wurde. 1984 fand in Innsbruck das Gesamttiroler Schützentreffen statt, an welchem auch die Naturnser Schützen teilnahmen. 1986 wurde die Naturnser Schützenkompanie zur Scharfschützenkompanie erklärt.
1995 wurde die Schützenfahne aufgerichtet. 1996 fand zur 200-Jahr-Feier des Herz-Jesu-Gelöbnisses eine Prozession statt. Diese wurde von den Schützen mitgestaltet und wird seitdem jedes Jahr abgehalten. 2001 marschierte die Schützenkompanie Naturns als Ehrenkompanie bei der Fahnenweihe der Kompanie Rabland auf. Unter der unermüdlichen Arbeit des Hauptmannes Adoram Crepaz wurden im Jahre 2003 die Gewehrprüfung gemacht und die Gewehre und Säbel angeschafft. Dies erforderte von allen, besonders aber vom Hauptmann, viel Aufopferung und Einsatz. Seither werden zu den wichtigsten Anlässen Ehrensalven abgefeuert.
2004 wurde eine neue Fahne angekauft und ein Fest mit Fahnenweihe der Schützenkompanie Naturns abgehalten. Seit der Anfang 2014 abgehaltenen Jahreshauptversammlung gibt es einen Führungswechsel in der Schützenkompanie Naturns. Aus diesen Wahlen ging der bisherige Leutnant Dietmar Rainer (28) als neuer Hauptmann heraus. Als sein Stellvertreter wurde Oberleutnant Stefan Oberhofer (39) gewählt. Neuer Fahnenleutnant ist nun Felix Platter (38), 1. Leutnant Valentin Pircher (28), 2. Leutnant für den Zug der Tablander Klaus Garber (19) und zum Fähnrich wurde Manuel Tappeiner (23) gewählt. Als Oberjäger wurde Albert Oberperfler (27) wieder bestätigt. Die Jungmarketenderinnen sowie Jungschützen wird in Zukunft auch weiterhin Andreas Platzgummer (34) betreuen. Die neue Kommandanschaft hat einen Altersdurchschnitt von unter 30 Jahren. Nach dreijähriger Amtszeit (2014-2017), musste Dietmar Rainer aus persönlichen Gründen als Hauptmann zurücktreten. Es war klar, dass bei den diesjährigen Wahlen, einige Positionen neu besetzt werden mussten. Der bisherige Oberleutnant Stefan Oberhofer stellte sich als einzigster zur Wahl des Hauptmanns, in die er auch bestätigt wurde. Zum neuen Stellvertreter wurde der kooptierte Unterjäger Florian Fritz gewählt. Felix Platter wurde in seiner Position als Fahnenleutnant bestätigt. Der bisherige Leutnant Valentin Pircher, überlies seine Position, den bisherigen Hauptmann Dietmar Rainer und übernahm die Aufgabe des Fähnrichs. Einzige Neubesetzung im Ausschuss gibt es beim Oberjäger, der von Marcel Doliana übernommen wurde.
2019, nach dem vorzeitigen Rücktritt des Hauptmannes kam es erneut zu Neuwahlen bei dem Marcel Doliana zum Hauptmann für das letzte Jahr der Periode von 2017 bis 2020 gewählt wurde. Auch in der Kommandatschaft hat sich einiges geändert. Zum Oberleutnant wurde Dietmar Rainer, Fahnenleutnant Thomas Crepaz, Leutnant Manuel Tappeiner, Leutnant Konrad Garber, Fähnrich Valentin Pircher, Obj Klaus Garber gewählt. Bei der Jahreshauptversammlung im Jänner 2020 wurde die Kommandantschaft erneut bei Wahlen bestätigt, damit die Kommandantschaftsperiode wieder mit den anderen Kompanieen im Schützenbund übereinstimmte. Einzige Änderung gab es beim Fahnenleutnant, welchen Johann Pircher übernommen hat. Ziel ist es auch wieder in Zukunft sich für viele Aktivitäten im kirchlichen und kulturellen Leben der Marktgemeinde Naturns, sowie auch außerhalb des Dorfes und sich zum Bekenntnis der Tiroler Identität einzusetzen.