30/01/2025
Moin,
ich möchte Euch heute eine Podcast-Serie empfehlen:
"Jetzt mal ganz in Ruhe"
Folge "Wir lieben die Ozeane"
vom 19. November 2024
https://ganzinruhe.podigee.io/9-wir-lieben-die-ozeane
Folge "Das Problem mit den Ozeanen"
vom 26. November 2024
https://ganzinruhe.podigee.io/10-das-problem-mit-den-ozeanen
"Noch ein Klima-Podcast? Ja, aber „Jetzt mal ganz in Ruhe“! Michael, Johannes und Jens gehen darin den Geheimnissen des Klimas und der Energiewende auf den Grund – und zwar ganz ruhig, sachlich und für alle verständlich. Ohne erhobenen Zeigefinger, politisches Hick-Hack und Schuldzuweisungen. Und bei aller Ernsthaftigkeit des Themas vor allem: fröhlich. Denn komplexe Zusammenhänge zu verstehen und physikalische Aha-Momente zu erleben macht Spaß. Und der beste Nebeneffekt: Hinterher diskutiert es sich viel informierter über Klimathemen!
„Jetzt mal ganz in Ruhe“ erscheint wöchentlich immer Dienstags. Der Podcast wird im Rahmen eines gemeinsamen Projekts mit der Universität Hamburg von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gefördert.
Weitere Informationen findet Ihr auf der Website:
https://du-als-physiker.de"
Der Meeresspiegel steigt und steigt! Aber warum eigentlich genau? Und wie hoch steigen die Ozeane bis zum Jahr 2100? Antworten auf diese spannenden Fragen gibt’s in dieser Folge. Außerdem erklären wir, was das CO₂ im Wasser noch so anstellt – und was passiert, wenn die Ozeane eines Tages kei...