08/06/2026
Gestern, am Sonntag, 07.06.2026, waren zwei Sanitäter unserer Bereitschaft Südheide zum Sanitätsdienst beim "Tag des offenen Hofes" in Hagen / Bergen zur sanitätsdienstlichen Versorgung aller Einsatzkraäfte, Organisatoren und Besucher.
Unterstützt wurden wir durch zwei weitere Sanitäter aus der Bereitschaft des OV Eschede (an dieser Stelle herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit und Hilfe!). Als Einsatzfahrzeuge hatten wir den Krankenwagen aus Unterlüß und den Mannschaftswagen aus Eschede zur Verfügung.
Wir haben insgesamt vier Versorgungen durchgeführt. Darunter einen Reitunfall auf einem der teilnehmenden Höfe. Der hauptamtliche Rettungsdienst der JOHANNITER und der Notarzt aus Celle haben die weitere Behandlung und den Transport ins Krankenhaus übernommen.
Einen zweiten Notfall mit Nachforderung des Rettungsdienstes haben wir direkt im Anschluss an den Reitunfall bearbeitet. Die Betroffene Person konnte vor Ort behandelt werden, musste dann aber zur Sicherheit die Veranstaltung verlassen und nach Hause fahren.
Zwei kleinere Versogungen konnten wir ambulant im Krankenwagen abschließend bearbeiten und die Betroffenen konnten anschließend zur Veranstaltung zurückkehren und diese weiter geniessen.
Insgesamt waren wir von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr acht Stunden im Einsatz. Die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Bergen, die als Einsatzleitung fungierte, und den Veranstaltern lief reibungslos und routiniert.