Schindlerhof- Tierhilfe

Schindlerhof- Tierhilfe Private Tierschutzeinrichtung

07/06/2026

Warum müssen Elefanten in Zoos leben ? 🙁
07/06/2026

Warum müssen Elefanten in Zoos leben ? 🙁

Nach dem Tod eines Elefantenbabys im Zoo Zürich ist die Trauer gross. Am Montag brachte die 40-jährige Elefantenkuh Indi im Kaeng Krachan Elefantenpark komplikationslos ein männliches Jungtier zur Welt. Doch dem Elefantenbaby gelang es nach der Geburt trotz wiederholter Versuche und grossem Einsatz der Tierpfleger und Tierärzte nicht, selbständig aufzustehen, da es seine Hinterbeine nicht belasten konnte. Die Prognose liess zudem keine Aussicht auf ein komplikationsfreies und lebensfähiges Aufwachsen des Kalbes zu, weshalb das Team im Sinne des Tierwohls entschied, das Kalb einzuschläfern.

Es ist nicht das erste Mal, dass ein Elefant im Zoo Zürich verstirbt. Seit Februar 2020 haben einschliesslich des kürzlich geborenen Elefantenbabys bereits zehn Elefanten im Kaeng Krachan Elefantenpark ihr Leben verloren. Auch Zoodirektor Severin Dressen bedauert, dass die Elefantengruppe «nach den frustrierenden Verlusten in den vergangenen Jahren» wieder nicht weiter vergrössert werden konnte. Blick schaut zurück auf die traurigen Todesfälle in den vergangenen Jahren.

Weiterlesen 👇

Wenn wir am wenigsten posten, ist hier meistens am meisten los 😅! Was haben wir die letzten Wochen also gemacht? In wirr...
06/06/2026

Wenn wir am wenigsten posten, ist hier meistens am meisten los 😅!

Was haben wir die letzten Wochen also gemacht? In wirrer Reihenfolge 🤣🙈.

Abgesehen vom üblichen Wahnsinn und der Pflege meines Opas der nun leider verstorben ist– der Versorgung unserer eigenen Tiere und dem ein oder anderen, das nur ein Zuhause auf Zeit und medizinische Versorgung braucht – haben wir um- und angebaut, Tiere aufgenommen und wirklich, wirklich viel „Frühjahrsputz“ gemacht und gestrichen.

Eddi hatte ein Blutohr und wir durften glücklicherweise sofort zum TA. Sie musste also nur ca. 30 Minuten von der Entstehung bis zum Tierarzt „aushalten“ und es hat sich zum Glück komplett zurückgebildet. Eine Ziege hatte einen Abszess durch einen Dorn, auch das konnten wir behandeln.

Wir haben ein mysteriöses Loch am Hang entdeckt und eine Kamera aufgestellt aber nichts aufgenommen. Leider wurde zeitgleich ein Dachs an der B34 überfahren 🙁. Die Deutsche Bahn vergrämt und gräbt an der Bahnstrecke und darf offensichtlich auch in der Brut- und Setzzeit Lebensräume komplett zerstören Mo- So von 6-21 Uhr. Eine Belastung auch für Lärmempfindliche Haustiere.

Der große Bauwagen der Hühner ist komplett renoviert, wir haben das Freigehege nochmal deutlich erweitert und den neuen Bereich komplett gesichert. Fast fertig gestrichen sind außerdem die 40 qm Stallfläche bei Enten und Gänsen.

Für unsere Sittiche haben wir eine neue Voliere gekauft – und uns gefragt, warum Alu und Gitter eigentlich so teuer sind, 9 x 3m 🙄🙈 Diese gilt es jetzt bald aufzubauen …

Danach wird der ehemalige Schlacht-/Brennraum renoviert, damit er als Quarantäneunterbringung genutzt werden kann und besser strukturiert ist. Ebenfalls mit Voliere, damit ich Neuaufnahmen wie zuletzt zwei Wellis nicht mehr in kleinen Standvolieren unterbringen muss. Auch wenn sie vorher nur einen Mini-Käfig hatten, nervt mich das trotzdem. Außerdem wird auch der Taubenschlag neu gestrichen…

Bei den Ponys im Laufstall wird außerdem noch verputzt, die Hälfte ist bereits fertig und frisch gestrichen.

Ach ja – freischneiden mussten wir natürlich auch noch, damit sich nicht wieder jemand bei der Stadt über „überhängendes Gras“ beschweren muss 😅 Außerdem haben wir ein XXL-Sonnensegel über Wagen und Weidezelt gespannt.

Und wir haben 20 Obstbäumchen und Weiden an unseren Hang gepflanzt, damit er noch mehr verwildern und zuwachsen kann und hoffentlich vielen Schläfern und Vö**ln ein schönes Zuhause bietet. Dazu kamen noch 50 weitere Vogelhäuschen, weil dieses Jahr schon fast alle vorhandenen genutzt wurden, und zusätzlich noch 10 Fledermauskästen. Die sind bereits gestrichen und müssen nur noch aufgehängt werden.

Es hat dieses Jahr wirklich wahnsinnig viele kleine Singvögel, Insekten und Raupen hier – richtig schön zu sehen.

Der ein oder andere Vogel ist dann auch noch eingezogen – zum Beispiel zwei junge Wellis aus dem „Sozialbau“, die in einem winzigen Käfig gelebt haben und selbst drei Tage später noch nach billigem Parfüm gerochen haben.

Und zwei letzten Raben Handaufzuchten durften – als wir es tatsächlich geschafft haben, fünf Tage mit den Hunden in die Berge zu fahren – zur lieben Anja Roth weiterziehen.
Und direkt danach folgten verweiste Stadttaubenküken… Gestern kam wieder eins von der TK und irgendwann müsst ich auch die Homepage aktualisieren 🙈😅. Gut hab ich zwei Ammentauben die nur auf Weisen warten…

Falls jemand unsere Arbeit unterstützen möchte: Ich habe es tatsächlich geschafft, die Amazon-Spendenwunschliste zu aktualisieren, denn Spaß kostet halt 😅…

Langweilig wird uns also nicht 🥸🤣

Gerne linken und teilen

🐾

Wellensittiche werden oft unterschätzt – dabei sind sie keine „Anfängervögel“, sondern kleine Papageien mit hohen Ansprü...
06/06/2026

Wellensittiche werden oft unterschätzt – dabei sind sie keine „Anfängervögel“, sondern kleine Papageien mit hohen Ansprüchen. 🦜
Sie brauchen viel Platz zum Fliegen, große Volieren statt kleiner Käfige, Beschäftigung und eine abwechslungsreiche Umgebung…. Und ganz wichtig: Artgenossen. Auch Dusch- und Bademöglichkeiten gehören dazu. Wer Wellensittiche hält, übernimmt Verantwortung für intelligente, aktive Tiere mit großen Bedürfnissen.

Hier gibts täglich frisches Wasser in Tränken und Badewannen, abwechslungsreiches Futter und mehrmals die Woche Obstbaumäste und anderes Grünzeug. 1x pro Woche außerdem eine komplette Reinigung von Voliere und Schutzhaus . Auf dem Foto einer unserer Wellis mit der frischen Hirse und die übliche Menge an Grünzeug die wir so brauchen um die guten sinnvoll zu beschäftigen.

Gerne teilen

06/06/2026

Über unseren naturbelassenen Hof summt und lebt es überall. 🌿✨ Zwischen wilden Ecken und vielen heimischen Pflanzen und Wasserstellen finden Insekten wertvolle Lebensräume. Eigentlich ist fast alles „wilde Ecke“. Insekten sind unverzichtbar für unsere Natur – und auch für viele unserer gefiederten Besucher, denn zahlreiche Vogelarten, die hier leben sind auf Insekten als Nahrungsquelle angewiesen. Das Insektensterben betrifft nicht nur kleine Krabbler – es beeinflusst ganze Lebenskreisläufe. Jeder naturnahe Ort kann dabei helfen, Leben zu erhalten. 💚

Wir haben noch immer nicht gemäht. Die Natur dankt es uns….

Gerne teilen 🕷🐜🐛🐌

Überall das Gleiche 😞
04/06/2026

Überall das Gleiche 😞

Für alle, die sich immer noch nicht sicher sind, ob wir in Deutschland und speziell im Ortenaukreis ein Problem mit der unkontrollierten Vermehrung von Katzen haben, hier mal ein kleiner Überblick.

Im Zeitraum vom 26.03. bis zum 13.05. diesen Jahres hatten wir im Tierheim Lahr 8 Geburten! Teilweise 2 an einem Tag.
Es kamen insgesamt 29 Kätzchen zur Welt.

Seit Ende März haben wir zusätzlich dazu aufgenommen:
15 Saugwelpen ohne Mama, die mit der Flasche aufgezogen werden müssen
2 tragende Katzen (sie durften zu den lieben Kolleginnen nach Oberkirch bzw Achern)
5 Mamas mit insg. 17 Kätzchen ( 1 Mama mit 5 Kätzchen durfte zu den lieben Kollegen nach Rheinstetten)
5 Katzenkinder ohne Mama

Alle Mitarbeiterinnen, denen das möglich ist, haben derzeit Flaschenkinder zu Hause, die sie neben ihrem 8, derzeit eher 10 Stunden Arbeitstag versorgen. Das bedeutet über Wochen zusätzlich zum "normalen" Arbeitspensum nachts aufstehen und die Katzenkinder füttern.

Stand heute Morgen haben wir weitere 3 Würfe mit Mama auf unserer Warteliste, die dringend einen Platz brauchen und auf Aufnahme warten.
Noch Fragen???

Immer noch in vielen Vereinen üblich… schön Würstchen im Großmarkt kaufen…
31/05/2026

Immer noch in vielen Vereinen üblich… schön Würstchen im Großmarkt kaufen…

Im Tierheim arbeiten Menschen täglich für das Leben, die Rettung, die Versorgung von Tieren – und dann liegen beim Tierheimfest auf dem Grill Würstchen aus Fleisch.
„Unsere Besucher*innen wollen eben eine Wurst essen“ – das ist dann oft die Antwort.
Doch das Argument, mit Fleischverkauf würden mehr Spenden generiert, bedeutet letztlich: Wir schützen Tiere – aber nur die, die wir gerade sehen 🐕🐈🐇 …Die anderen opfern wir der Spendenbereitschaft!

Tierheime sind auf unsere Unterstützung angewiesen. Und ja, gerade durch Feste kommt oft viel Geld zusammen. Aber auf Kosten anderer Tiere?

Nicht alle Besucher*innen feiern vegane Würstchen – aber viele feiern einen Ort, der sich konsequent für alle Tiere einsetzt 💚🌱

Einige Tierheime beweisen schon seit Jahren, dass man auch mit pflanzlichen Bockwürsten, Currywurst, Burger, Döner u.v.m. die Gäste glücklich machen kann 💚 Und ganz nebenbei setzten sie ein Statement für Schweine, Rinder, Hühner, Schafe… 🐐🦃🐇🐝🐥… 💚🌱



LKR Waldshut, gegen das Vergessen des „netten Bauern von nebenan“ …
30/05/2026

LKR Waldshut, gegen das Vergessen des „netten Bauern von nebenan“ …

Breaking News:

POL-FR: Landkreis Waldshut: Kontrolle stellt eklatante Missstände bei Viehhaltung fest

Freiburg (ots) - Das Veterinäramt hat am Freitag, 21.05.2021, zusammen mit dem Fachbereich Gewerbe/Umwelt der Polizei einen landwirtschaftlichen Kleinbetrieb in einer westlichen Gemeinde im Landkreis Waldshut überprüft. Dabei wurden gravierende Verstöße bei den Haltungsbedingungen festgestellt. Zuvor war der Tierhalter der Aufforderung nicht nachgekommen, jährlich durchzuführende tierseuchenrechtliche Bestandsuntersuchungen durchzuführen. Bei der Kontrolle musste festgestellt werden, dass drei Tiere, ein Jungrind und zwei Kühe tief in ihren eigenen Exkrementen standen. Das Jungrind musste aufgrund seines schlechten Allgemeinzustandes euthanasiert werden. Im Stall wurden zudem drei schon vor längerer Zeit verendete Tiere gefunden. Der Stall wurde geräumt. Die beiden Kühe wurden anderweitig tiergerecht untergebracht. Gegen den 36-jährigen Tierhalter wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz eingeleitet. Die zuständige Behörde hat zudem ein Tierhalteverbot eingeleitet.

Demnächst mit Video auf Schwarzwald TV

Beispielsbild

29/05/2026
01/02/2026

🎥 PMSG-Gewinnung in Südamerika – Leid, das nicht nötig ist

Die Animal Welfare Foundation und der Tierschutzbund Zürich haben einen neuen Film veröffentlicht, der zeigt: Auch 10 Jahre nach ersten Recherchen leiden trächtige Stuten in Südamerika weiterhin für die Gewinnung von PMSG/eCG.
Misshandlungen, unbehandelte Verletzungen, Panik – und systematische Abtreibungen der Fohlen, damit Stuten mehrfach pro Jahr als Blutlieferanten genutzt werden können.

👉 Der Einsatz dieses Hormons in der Schweinehaltung ist nicht unverzichtbar.
Bereits 2023 hat die Bundestierärztekammer in ihrer Stellungnahme empfohlen, möglichst auf den Einsatz von natürlichem PMSG/eCG zu verzichten. Studien zeigen: Ferkelproduktion ist auch ohne PMSG/eCG möglich, alternative zoo- und biotechnische Verfahren stehen zur Verfügung.

🐎 Tierschutz darf kein Kollateralschaden der Produktion sein.

Wir teilen den Film, um aufzuklären und zur Diskussion anzuregen.

Film & weitere Infos: www.animal-welfare-foundation.org/blog/neuer-film-ueber-das-leid-der-blutstuten-in-suedamerika

BTK-Stellungnahme:https://bundestieraerztekammer.de/tieraerzte/stellungnahmen/2023/08/Stellungnahme_PMSG_final.pdf

Foto: Screenshot aus Film, © Animal Welfare Foundation/Tierschutzbund Zürich

Adresse

Schützenstraße 2
Rheinfelden
79618

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Schindlerhof- Tierhilfe erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen